10 m HDMI vs 10 m DISPLAYPORT

Pepe_Beat

Newbie
Hí Leute,

ich benötige einen Rat bezüglich HDMI und DISPLAYPORT.

Ich habe momentan ein 10 m langes HDMI 2.0 Kabel von PC zu Fernseher im Einsatz. Die Qualität stimmt und auch das Bild ist absolut in Ordnung.

Leider nimmt jedoch, wenn man etwas spielen möchte, die Reaktionszeit extrem ab.
Generell merkt man einfach, wenn man die Maus betätigt, es etwas dauert, dass sie sich bewegt.

Jetzt meine Frage:
Ist das bei einem Displayportkabel, sollte ich mir eines mit 10 m besorgen, das gleiche Problem vorhanden?

Habe schon gelesen, dass diese in solchen Fällen um einiges besser sind weil höhere Übertragungsrate etc.

Danke!

Leider nimmt jedoch, wenn man etwas spielen möchte, die Reaktionszeit extrem ab.
der tv ist das problem, nicht das kabel. stichwort: input lag.

Aber diese Reaktionszeit ist immer schlecht - könnte sich das bei einem Displayport verbesser?
Input heißt ja mehr oder weniger, dass der Fernseher nicht mehr zulässt, oder?

und dazu sollte man noch sagen das displayport der computerstandard ist und hdmi ein multimediastandard ist und nicht viel am computer zu suchen hat

frage 2: hat dein tv überhaupt ein DP eingang? wäre mir neu, das ein TV sowas von haus aus hat.

mackenzie83 schrieb:
und dazu sollte man noch sagen das displayport der computerstandard ist und hdmi ein multimediastandard ist und nicht viel am computer zu suchen hat

Grundsätzlich stimmt das. Grafikkarten haben jedoch trotzdem noch HDMI Ausgänge um eben auch solche Verbindungen zu Fernsehern etc. herzustellen. Nur wusste ich nich, dass die Verbindungen so abnehmen.

mackenzie83 schrieb:
frage 2: hat dein tv überhaupt ein DP eingang? wäre mir neu, das ein TV sowas von haus aus hat.

Ja, lustigerweise schon. War aber auch erst überrascht.

Die meisten Fernseher haben für sowas einen "Gaming modus" um den Inputlag zu reduzieren.

Ob du nun ein hdmi oder dp kabel nimmst ist völlig hupe, der inputlag entsteht durch die Signalverarbeitung im Fernseher selbst

Stell eher mal am TV irgendwelche "Bildverbesserungseinstellungen" aus, die sorgen meist für den Inputlag durch die Verarbeitung.
Manche TVs haben auch eine Spielemodus, um den Inputlag zu verringern.

Input heißt ja mehr oder weniger, dass der Fernseher nicht mehr zulässt, oder?
du erklärst es dir doch schon selbst. geräte brauchen eben eine weile, bis sie das signal verarbeiten. und dein tv scheint dann wohl einer der langsameren zu sein.

Aber diese Reaktionszeit ist immer schlecht
richtig. es gibt langsame und es gibt schnelle geräte. und wie schon erwähnt, ist ein tv primär zum fernsehen und nicht zum zocken gedacht. schau mal im tv menü, ob sich da was verbessern bzw abschalten lässt.

Zaptek schrieb:
Die meisten Fernseher haben für sowas einen "Gaming modus" um den Inputlag zu reduzieren.

Ob du nun ein hdmi oder dp kabel nimmst ist völlig hupe, der inputlag entsteht durch die Signalverarbeitung im Fernseher selbst

Alles klar, Danke - ich werde es mal versuchen ob ich so etwas finde.
Ergänzung ()

Danke für die schnellen Antworten!

Wäre hilfreich das Modell der Glotze zu wissen. Je nach Modell sind Inputlags von 12-100ms möglich. Bis 25ms kann man noch gut zocken.

Displayport kann etwas bringen wenn....

Displayport kann Signale direkter an das Panael schicken (siehe z.b. eDP) aber häufig ist diese funktion nicht implementiert.

Im groben wird es sich aber um den Inputlag des TVs handeln, welchen man versuchen kann zu senken.
Wenn das Singal via HDMI übertragen wird, kann es sein, dass du statt Chromasubsamling 4:4:4 auf 4:2:2 oder 4:2:0 setzt.
Dadurch muss der TV mehr "berechnen" um wieder eine Pixelgenaue darstellung zu erhalten.
Also in den Grafikeinstellungen oder im TV die einstellung von "Full RGB" beachten.

Es kann sein, dass dein TV automatisch in den PC mode geht, wenn du ein Displayport kabel anschließt. Dadurch werden die meisten Bildverbesserungen deaktiviert.
Diese genau diese benötigen unglaublich viel rechenleistung und sorgen für einen riesen inputlag.

Bevor du also im nächsten laden für viel geld ein 10 Meter DP kabel kaufst, stelle deinen TV auf "dumm", mach alles aus, was nach bildverbesserung klingen könnte ;)

du kannst mal bei rtings.com nach deiner Glotze suchen und schauen was die im Test für Einstellungen für input lag gesetzt haben.

Hatte ich bei meinem Phillips auch. Alles eine halbe Sekunde verzögert. Da gabs dann einen Game mode oder sowas und die Lags waren weg.

es ist sogar möglich, das automatisch der gaming modus gewählt wird, wenn man über DP geht und dort dann automatisch alle bildverbesserer deaktiviert sind. und nur weil eine GPU einen HDMI port hat, muss man den noch lange nicht nutzen. nur weil mein auto 250 km/h fahren kann, heißt es nicht, das ich es auch ständig muss ;)

zum inputlag der TV geräte, die ohne 3D haben in der regel die besten reaktionszeiten, bildverbesserer verlängern immer die signallaufzeit im TV. das kabel ansich macht nur was aus, wenn es besonders schlecht ist, dann hat man aber eher ein verrauschtes bild (ja auch digital gibt es verrauschte bilder). wenn das kabel in ordnung ist, geht es über ein hdmi genauso schnell wie über ein DP kabel. annähernd 300000km/s.