10 m Hdmi Kabel - Signalstörungen!

KaeTuuN schrieb:
@murlocfan
1. Genaeue Bezeichnung von: Monitor, Grafikkarte, TV, Kabel (Premium: Mit Produktlinks! :D )
2. Was wird wiedergegeben? (Auch hier: je genauer, je besser)
3. Womit wird es wiedergegeben? (BD-Laufwerk, Software, etc.)
4. Besteht das Problem nur am TV, oder auch wenn du einen Monitor an das gleiche Kabel anschließt?
5. Besteht das Problem auch, wenn du einen Monitor an einem kürzeren Kabel anschließt?
6. Läuft das Kabel an vielen Störquellen vorbei? (Netzteilen, andere schlecht isolierte Kabel)?

Mfg Kae

Bitte versuche diese Fragen zu beantworten damit wir Dir ggf. helfen können.

@l_uk_e: Da Du scheinbar genau wie ich in Physik geschlafen hast anbei eine kleine "Theroie" Stunde zum Kabelquerschnitt bei Lautsprecher Kabeln: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=83&thread=1358&postID=14#14

Er könnte genauso ein "gutes" Kabel kaufen und es zurückschicken wenn das Problem noch immer da ist ;-)

gh0 schrieb:
Signalstörungen treten normalerweise auch nicht mit irgendwelchen Farbstichen auf, sondern entweder ist ein Bild vorhanden, oder der Bildschirm bleibt schwarz.

Falsch,
Wenn die Bandbreite nicht reicht, hat man oftmals ne Grüne Pixel Welle , bis schließlich das bild ganz weg ist.

gehe ich fast davon aus, dass dein Noname HDMI Kabel ein altes HDMI v1.2 Kabel ist
Du brauchst mindestens ein HDMI 1.3 Kabel um alles problemlos zu bewerkstelligen.
Es gibt und gab nie Kabel mit einer Versionsbezeichnung (außer bei den Marketing Leuten Natürlich)

@TE
Das Phänomen lässt sich ganz einfach Erklären.
jeh nach Bildeinstellungen müssen mehr Daten übertragen werden. In Echtzeit Natürlich...
Da kommen schon mal 10,2 Gbit/s bzw. 340Mhz zusammen.
1080i@30hz braucht um die 2Gbit/s, 1080p@60hz hingegen schon 4Gbit/s
"Standard" Kabel sind aber nur bis 2,25Gbit/s Spezifiziert, alles andere kann gehen, muss aber nicht.
und in vielen billigen "High-speed" Kabeln steckt auch nur "Standard" drin.
Lange rede kurzer sinn, nimm ein anderes Kabel und wenn das auch nicht geht, gibt ein paar Euro mehr für ein gutes aus.

@eselwald....geiler Kabel Voodoo Link. Genau da solltest du dich mehr aufhalten. Ach ja kannst ja mal testen ob du nen Unterschied zwischen 6mm² und 2,5 oder meinetwegen auch noch 3mm² bei 17 Meter länge hörst...

Wollen wir da ne Wette abschließen?

@l_uk_e: Sofern man "gute" Lautsprecher hat (habe leider nur mittelklasse) und nicht taub ist hört man diesen Unterschied. Nicht bei Pop oder sowas aber im klassik-bereich hört man diesen Unterschied schon.
Ob ein das mehr Geld am ende wert ist ist was anderes. Wobei der Unterschied sofern man die Kabel im Baumarkt kauft nicht sonderlich groß ist.
Aber wie gesagt jeder soll das kaufen womit er happy ist und was bei einen funktioniert.
(habe 4mm² Lautsprecherkabel für alle LS)

Aber nun back to Topic:

eselwald schrieb:
@l_uk_e: Da Du scheinbar genau wie ich in Physik geschlafen hast anbei eine kleine "Theroie" Stunde zum Kabelquerschnitt bei Lautsprecher Kabeln: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=83&thread=1358&postID=14#14
Ja das ist die Physik, aber um alles zu verstehen, muss man in die Elektrotechnik einsteigen.
In deinem Link geht es um den Kabelwiderstand, auch sonst wird immer vom Kabelwiderstand geredet. Doch was bewirkt ein erhöhter Widerstand? Der Ton wird kaum bemerkbar leiser, falls du es doch bemerkst drückst eben einmal kurz auf Lauter-Knopf.
Der Hintergrund ist, dass eine Widerstandsänderung, die Amplitude alle Frequenzen gleich verändert, an der Widergabequalität ändert sich also überhaupt garnichts!
Kapazitäten und Induktivitäten hätten diesen Effekt, diese sind beim Kabel aber verschwindend gering, vor allem in dem betriebenen niederfrequenten Bereich von maximal 20kHz. Das selbe gilt für den Skineffekt (=> freuquenzabhängige Widerstandsänderung), das ist ein Effekt der Hochfrequenztechnik, 20kHz sind niederfrequent.

Hier sind reale Ergebnisse, kein Voodoo (Skalierung beachten und auf den Litz-Graphen schauen!).

Zuletzt bearbeitet:
eselwald schrieb:
@l_uk_e: Sofern man "gute" Lautsprecher hat (habe leider nur mittelklasse) und nicht taub ist hört man diesen Unterschied. Nicht bei Pop oder sowas aber im klassik-bereich hört man diesen Unterschied schon.
So ein Schwachsinn. Naja von diesen ganzen Vodoo-Idioten lebt immerhin die halbe Hifi-Industrie :D :D

Die Unterschiede, die man hört, liegen am Gehirn des Hörers. Stichwort Placebo/Einbildung/Autosuggestion

Wie kann man so naiv sein und glauben, dass unsere Ohren samt Gehirn ein perfektes Messinstrument sind ?

eselwald schrieb:
Aber wie gesagt jeder soll das kaufen womit er happy ist und was bei einen funktioniert.
Wir sind hier nicht in der Kirche. Es geht um Wissenschaft. Jeder ABX-Test hat diesen Vodoo Kabel-Schwachsinn entlarvt

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Das grüne Bild deutet auf eine schlechte Übertragung hin. Hatte ich ähnlich bei 3D Bluray und einem billigem 3m China Kabel.
Das Kabel ist bei dem Preis sicher nicht das Beste. Versuch es mal mit einem im Preisbereich von 15-20 Euro.
Wichtig ist das es High-Speed unterstütz. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Jaaa, habe festgestellt das mehrere Kunden bei Amazon ähnliche Pobleme mit dem Hdmi-Kabel hatten!

Daher hab ich mich für das 15 euro Kabel das mir hier auch empfohlen wurde entschieden.

Bevor ich in die innersten Sphären der Elektrotechnik eindringe probier ich das ganze doch lieber aus :D

Der Hintergrund ist, dass eine Widerstandsänderung, die Amplitude alle Frequenzen gleich verändert, an der Widergabequalität ändert sich also überhaupt garnichts!
Dabei vernachlässigst du, dass der elektrische Teil eines Lautsprechers eine Impedanz darstellt, sein Innenwiderstand also frequenzabhängig ist. Daher hat jeglicher Vorwiderstand durchaus Einfluss auf den Frequenzgang. Nun kann man darüber streiten, wie groß dieser Einfluss bei den üblichen Kabellängen ist, in der Theorie ist er aber da.
Wenn ich das richtig gesehen hab, wird bei deinem Java-Applet auch bloß mit einem 8 Ohm Widerstand gerechnet, vollkommen realitätsfremd...

Übrigens:
Der Skineffekt prägt sich bereits bei 50Hz schon so deutlich aus, dass sich in der Energietechnik einige Ingenieure damit herumschlagen dürfen. Bei 20kHz ist er bereits so ausgeprägt, dass Querschnitte oberhalb von 2mm² kaum eine höhere Leitfähigkeit zur Folge haben dürften (grob überschlagen).

@TE
Gute Wahl, bevor hier über alles philosophiert wird.

@florian.

Die HDMI Spezifikationsversionen HDMI 1.0 bis 1.4a sind der Einfachheit halber auch in den "Marketingbereich" übergegangen. Als Endverbraucher auf den Packungen

"HDMI Standard"
"HDMI Standard with Ethernet"
"HDMI Standard Automotive"
"HDMI High Speed"
"HDMI High Speed with Ethernet"

zu lesen, führt nur zu Verwirrung und v.a. Fehleinkäufen und Rücksendungen.

Somit klingt HDMI 1.4(a)

doch wesentlich aufgeräumter.

Ich denke, da musst du mir beipflichten. :)

"Full HD" ist auch so ein Marketingbeispiel - jedoch einfacher und prägnanter zu erklären als "1920x1080p"

Zuletzt bearbeitet:
du redest wirres Zeug ;)
HDMI 1.4a sagt beim Kabel überhaupt nichts aus, denn alle Kabel, (ja alle...) auch 5 Jahre alte sind "HDMI 1.4a kompatibel". welchen sinn (außer Marketing) macht es also HDMI 1.4a auf das Kabel zu schreiben?

drum Untersagt die HDMI LCC es ja eigentlich auch mit HDMI 1.4a zu werben, eben weil der Kunde dadurch gar nicht weiß was damit Funktioniert und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@florian.
Du behaupteste also, das jedes HDMI 1.0 Kabel, den Übertragungsstandard ab HDMI 1.3 schafft? Sprich 340 Mhz, obwohl der HDMI 1.0 Standard lediglich 165 Mhz unterstützt und die Kabel damit auch nur für diese Frequenz zertifiziert/getestet wurden!? Das ist mal so eben nebenbei eine Takterhöhung um über 100%! Machst du das mit anderen Komponenten auch? PCI-E Bus? CPUs? Speicher? Grafikkarten?

Mfg Kae

Ja du hast schon recht, dass es seit nem Jahr untersagt wird oder nicht gern gesehen....

Nur halten tut sich keiner daran.

Und ein 1.4a/b (HDMI High Speed with Ethernet) ist nunmal kein HDMI 1.0 (Standard)

Sonst müssten sie auch nicht unterscheiden mit

HDMI Standard
HDMI Standard with Ethernet
HDMI Standard Automotive
HDMI High Speed
HDMI High Speed with Ethernet

Eigentlich auch völlig egal

@TE
geht das bestellte HDMI Kabel?

Heute Mittag ist das neue Kabel angekommen!

DvD abspielen hat schonmal funktioniert weiter Härtetests folgen ;)

gh0 schrieb:
Und ein 1.4a/b (HDMI High Speed with Ethernet) ist nunmal kein HDMI 1.0 (Standard)
Hier liegt dein Denkfehler, HDMI1.4a bedeutet NICHT "HDMI High Speed with Ethernet"
HDMI 1.4a Bedeutet bei Kabeln NICHTs, das kannst du auf JEDES Kabel schreiben, ausnahmslos!

KaeTuuN schrieb:
das jedes HDMI 1.0 Kabel, den Übertragungsstandard ab HDMI 1.3 schafft? Sprich 340 Mhz, obwohl der HDMI 1.0 Standard lediglich 165 Mhz unterstützt
auch hier, Verwechsel bitte nicht Übertragungsstandards mit Kabelspezifikationen.
HDMI 1.3 stellt keine Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeiten der Kabel!
so kam es, dass bei den Kabeln immer dabei stand: Unterstützt bis zu 1080p usw...

erst mit der Einteilung "Standard" und "Highspeed" hat man dem Rechnung getragen und die Einteilungen haben nunmal nichts, aber auch gar nichts mit dem Übertragungsprotokoll HDMI 1.4a zu tun.

auch hier, Verwechsel bitte nicht Übertragungsstandards mit Kabelspezifikationen.
HDMI 1.3 stellt keine Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeiten der Kabel!
so kam es, dass bei den Kabeln immer dabei stand: Unterstützt bis zu 1080p usw...

erst mit der Einteilung "Standard" und "Highspeed" hat man dem Rechnung getragen und die Einteilungen haben nunmal nichts, aber auch gar nichts mit dem Übertragungsprotokoll HDMI 1.4a zu tun.
Na dann guck dir mal die Seite von HDMI.org an, dort liest sich das ganze etwas anders... KLICK

Mfg Kae

könntest du mir bitte den bereich Markieren wo es da um Kabel geht?
speziell dem, das ein "HDMI 1.3 Kabel" eine Bandbreite von 340Mhz haben muss.
mein Englisch ist etwas eingerostet, vielleicht liegts ja daran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Q. What functionality was added to each version of HDMI?

HDMI 1.3:

• Higher speed: HDMI 1.3 increases its single-link bandwidth to 340 MHz (10.2 Gbps) to support the demands of future HD display devices, such as higher resolutions, Deep Color and high frame rates. In addition, built into the HDMI 1.3 specification is the technical foundation that will let future versions of HDMI reach significantly higher speeds.
Wie du dort sehen kannst, wird die "single-link bandwidth" auf 340 Mhz angehoben (vorher waren es 165 Mhz).

Mfg Kae

florian versteht irgendwie nicht was ich sagen will:

Ja, HDMI 1.x gibt es offiziell nicht, aber!!! es hat sich schlichtweg marketingmäßig eingebürgert und man muss davon ausgehen, wenn hdmi 1.4a irgendwo draufsteht, dass highspeed with ethernet gemeint ist.
ob das sinnvoll, richtig oder was auch immer ist, ist mir persönlich vollkommen schnurzegal, jeder hier weiß trotzdem was gemeint ist.

Zurück
Oben