10 Port USB Hub gesucht

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich verwende seit langer Zeit eine Icy Box mit 7 Ports. Leider habe ich mal in einem Anfall geistiger Umnachtung, einen Stick mit der USB-C-Seite statt der USB-A-Seite in einen der USB-A-Slots gesteckt und da waren es nur noch 6 funktionsfähige Ports. :skull_alt::stock:
Da ich die restlichen Ports nun mittlerweile alle permanent belegt habe und gelegentlich auch mal ein 7. Gerät angeschlossen werden soll, benötigt ich nun einen neuen, größeren Hub, der Puffer für die Zukunft hat.

Anforderungen:
  • eigene Stromversorgung
  • 10+ USB-A-Ports
  • USB 2.0 - Wenn jemand eine Idee hat, wie ich ohne großen Aufwand USB 3.0 über 5 Meter Entfernung bekomme, dann überlege ich mir das nochmal.
  • Mindestens einer der Ports erlaubt es, Handys mit 30 Watt 10 Watt zu laden.*
  • Bitte keine 100+ € Geräte. IMO sollte so was nicht so so teuer sein.
  • Kein RGB (optional)
* Das Handy unterstützt USB PD, PPS und Quick Charge 4.0.

Aktuell habe ich dieses Gerät im Auge: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ac6110-usb-hub-70419-a1219714.html?hloc=de
Raidsonic scheint zudem wohl die Firma der Wahl zu sein.

Gruß
Krik

Zuletzt bearbeitet: (Anforderung für Ladeleistung reduziert)
Handy mit 30W laden wird nicht gehen. Hubs haben üblicherweise kein USB-PD oder andere QuickCharge Standards.Und USB 2.0 unterstützt max. 500 mA im Standard.

Krik schrieb:
USB 2.0 - Wenn jemand eine Idee hat, wie ich ohne großen Aufwand USB 3.0 über 5 Meter Entfernung bekomme, dann überlege ich mir das nochmal.
So etwa?
Oder eher hiermit?

Oh, und der von dir verlinkte Hub ist durchaus 3.0...

@EDV-Leiter
Ok, wieder was gelernt. Dann sollte einer der Ports wenigstens 10 Watt schaffen. Das verlinkte Raidsonic bietet das.

@Araska
Und das klappt einfach so? Ich bin da irgendwie misstrauisch. ^^

@Krik : Habe ich bislang nicht getestet - aber für genau so etwas (USB 3.0 über längere Distanz) sind Signalverstärker und ReTimer meines Wissens da...

Dann kannst Du auch gleich die

ICY BOX Box IB-AC6113​

nehmen. @Krik

@BFF
Warum?
Das Ding hat 13 Ports. Es fällt mir gerade schwer, mir vorzustellen, mit was ich die alle füllen soll. 😅

You never know.
Das Teil hat aber einen Port extra für das Laden. @Krik

Abgesehen davon würde ich noch nicht mal einen 5 Port voll bekommen. 😂

Ich sitze rund 5 Meter Kabelstrecke vom PC weg, deshalb muss der Hub für alles herhalten, was ich üblicherweise direkt am PC mache. Bei mir hängt da z. B. auch der DAC für den Kopfhörer dran, damit ich da nicht auch noch ein 5-Meter-Kabel ziehen muss. ^^

BFF schrieb:
Dann kannst Du auch gleich die

ICY BOX Box IB-AC6113​

nehmen. @Krik
Genau den habe ich seit 5 Jahren ... zig usb HDD und SSD dran.
Läuft komplett stabil. Spiegele Platten bzw. SSDs an dem Ding aufeinander. Geht immer setzt nie aus.

Um USB3 über 5m zu bekommen würde ich ein aktives Verlängerungskabel testen. Die gibt es ja in 5m und dann würde ich irgendwie auch erwarten, dass die funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Arboster
Ich habe den hier und bin damit sehr zufrieden.
Finde auch, dass es aktuell noch gut ist, wenn man A und C-Ports hat.

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/nitro_concepts_uh1_10-port_hybrid_usb-hub_usb_3_2-397488
hc_1134.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Meiner ist seit fast einem Jahr dieser 7 Port.
Reicht absolut aus bei mir.

IMG_1623.jpeg

Muss aber erwähnen das da nur Datenträger angeschlossen werden bei Bedarf.

Ma an atolla auf Amazon gekauft wo jedennport eizeln schalten kann wennst wollst kann nach link gucken

Zurück
Oben