10 Tage noch - Wie steht es momentan um W10?

Windows Updates gibt es nur einmal im Monat, hier in Deutschland wäre das in der zweiten Woche des Monats an nem Mitwoch. größere Updates gibt es nun auch nicht so offt und eigenlich steht ja auch überall, wann das nächte größere Update kommt, was demnächt ab dem 3. August ist. da kann man sich vorher auch bissel danach richten und ist nicht auf einmal überrascht, wenn auf einmal Updates geladen werden.

es gibt ja auch genug möglichkeiten mit Programmen Windows Update zu deaktivieren, so kann man es zur gewünschten zeit wieder aktivieren, wenn man Updates laden will.

das Deutschand ein Land ist, wo schnelles DSL nicht gerade vorrang hat beim Ausbau, dafür kann Microsoft nichts
 
Der nächste Mist hinter dem ich lange gesucht habe, ist die Fritte7490 und Win10 verbinden mit Standard WLAN. Ging nicht zuverlässig.. Win10 macht genau einen Versuch mit WLAN zu verbinden, da wacht die Fritte aber nicht auf, die braucht mindestens 2 Versuche. Die Fritte kann man nicht anders konfigurien. Also muss man immer händisch verbinden. Gut jetzt lasse ich Tag und Nacht deshalb den WLAN Drucker laufen, damit sich die Fritte nicht schlafen legt. Komisch Android, Linux hat damit kein Problem, die verbinden beim ersten Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für eure komische seltene Hardware und den Treiber Support von den Hersteller kann MS auch nichts.
Windows 98 ist nicht Windows 10 und Win7 oder Linux auch nicht.
meine Fitz Box 6360 cable funktioniert und mein HP 3055A auch.
Von aufwachen verstehe ich nichts, bei mir ist alles immer aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Wlan bei der fritzbox schaltet nicht ab, außer man stellt es so ein. dann nimm doch einfach die Wlan Zeitsteuerung oder Waln Leistungsreduzierung raus, wenn es dich stört.
 
unter win10 werden nun mal Updates automatisch geladen (was im normalfall nur ein mal im Monat ist) und installiert.
man sollte Updates eigentlich immer installieren. wer es unbedingt will muss unter Win10 schon paar Tricks anwenden um die Update Automatik zu deaktivieren.
 
Ich hatte über die ganze Zeit auf mehreren Rechnern noch kein Problem mit irgendwelchen Updates. Verstehe es deswegen auch nicht warum da so eine Panik drum gemacht wird.
Win10 ist nicht mehr Win98 wo man (angeblich) ständig dran rumtweaken musste. Da kommt in der Regel auf den "Wie deaktiviere ich XY bei Win10 ?"-Thread(/Google Suche) der "Sche*ß Win10 funktioniert nicht :angry"-Thread, weil man erstmal händisch die Registry aufräumen musste :freak:
 
Wenn man es mal in gefühlten 100 total unübersichtlich versteckten Einstellungsdialogen genug in Ketten gelegt hat, dann kann man mit Win10 erstmal halbwegs glücklich werden. (von der reinen Funktionalität her)

Die Sache mit den Zwangsupdates (zusammen mit der "vorbildlichen" QA, die MS die letzten Jahre bei Updates so bewiesen hat :rolleyes: ), die Datenschnüffelei, die Tatsache, dass du nach jedem Update wieder akribisch nachschauen musst, ob nicht wieder heimlich irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt wurden etc. bleibt allerdings auch dann erhalten :freak:

Wenn du bei Windows bleiben willst und der Datenschutz dich somit nicht stört (Win7 und 8 wurden inzwischen ja auch entsprechend "upgegraded" ^^), dann würde ich tendenziell bei Win 7 bleiben, wenn du Dx12 nicht möchtest.
Wenn doch, dann bleibt dir wohl oder übel keine Wahl, in meinen Augen ist Dx12 aber wirklich das einzige potentielle Argument FÜR Win10 - es ist nicht direkt "schlecht", aber in so so vielen Details einfach miserabel umgesetzt oder politisch kaputtgemacht...
 
"die Tatsache, dass du nach jedem Update wieder akribisch nachschauen musst, ob nicht wieder heimlich irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt wurden etc."

Ach herrje, das ist zu Anfang passiert, ja. Aber wie lange möchte man das noch rauskramen? Ich habe in den letzten 6 Monaten gefühlt je 25 Insider-Upgrades auf vier Windows 10 Geräten durchlaufen ...und nicht ein mal wurde eine Einstellung zurückgesetzt. Eine Ausnahme bilden Registry-Tweaks, und das finde ich nun auch nicht grundlegend falsch (an meinem Convertible spinnt der Windows-Button, deshalb deaktiviere ich ihn per Registry - und das wird immer wieder zurückgesetzt).
 
44quattrosport schrieb:
"die Tatsache, dass du nach jedem Update wieder akribisch nachschauen musst, ob nicht wieder heimlich irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt wurden etc."

Ach herrje, das ist zu Anfang passiert, ja. Aber wie lange möchte man das noch rauskramen? Ich habe in den letzten 6 Monaten gefühlt je 25 Insider-Upgrades auf vier Windows 10 Geräten durchlaufen ...und nicht ein mal wurde eine Einstellung zurückgesetzt. Eine Ausnahme bilden Registry-Tweaks, und das finde ich nun auch nicht grundlegend falsch (an meinem Convertible spinnt der Windows-Button, deshalb deaktiviere ich ihn per Registry - und das wird immer wieder zurückgesetzt).

Meine Erfahrung ist eine andere, habe es hier auf 2 Arbeitsrechnern installiert:
-der in der Domain per Wusi, da tritt das Verhalten tatsächlich nicht auf.
-der andere (Testrechner) per normalem Update hat es häufiger, grade z.b. die Einstellung bzgl Treiberupdates wird immer wieder zurückgesetzt, ich darf dann wieder die gut Versteckte Einstellung umstellen und eine zertifizierte Graka-Treiberversion aufspielen.

Wenn man natürlich alle Einstellungen auf Default lässt sollte einen das nicht stören ;)
Wie stark sich das bei "normalen Spielerechnern" auswirkt kann ich nicht sagen, Privat nutze ich lieber n komfortables OS :D
 
Ich hab gestern doch meinen Win7 Pro Key auf Windows 10 geupgradet. Einzige Gründe:
- Ich nutze es nur noch für Spiele.
- Ich habe noch genug Windows 7 keys übrig.
- Es gibt gewisse Möglichkeiten das "nach Hause telefonieren" zu beschränken

Man konnte direkt ne Clean Installation machen. Einfach neueste Iso und KB Updates, alles installieren, Key eingeben, fertig.
Es dauert dagegen Ewigkeiten das System zum Schweigen zu bringen. An allen Ecken und Enden will irgendwas Telemtriedaten senden.
Das ist auch die Sauerei. Der normale Nutzer bekäme das nicht hin. Selbst wenn ihm die Thematik bekannt ist, wäre ihm das zu viel Umstand.

Für Linux Nutzer noch wichtig: FastBoot in Windows deaktivieren!!!
Ich konnte meine BackupHDD nicht mehr nutzen, weil Windows da Daten beim Herunterfahren parkt.

Ansonsten, ja flottes Betriebssystem, läuft tatsächlich etwas besser als Win7. Es bleiben aber große Kriitkpunkte.
Wer mit seinem Windows 7 vollkommen zufrieden ist, der sollte auch dabei bleiben bis 2020.
(Bei mir wurde W7 etwas lahm und neu installieren ist eine Zumutung. W10 ist nur für Spiele, es läuft jetzt, daher bleibe ich jetzt auch dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Für Linux Nutzer noch wichtig: FastBoot in Windows deaktivieren!!!
Ich konnte meine BackupHDD nicht mehr nutzen, weil Windows da Daten beim Herunterfahren parkt.

was ich auch noch gehört habe (aber noch nicht wirklich bestätigen kann) ist, dass bei Updates teils auch der Bootloader wieder neu geschrieben wird - und zwar immer auf die Platte, die im Bios als primäres Bootmedium drinsteht.
Sprich Windows ist so frei einfach mal Bootloader auf anderen Festplatten in einer Multibootumgebung zu killen - sehr freundlich :freak:
 
Mit einem Internet - Stick kann ich schlecht Updates runterladen. OK dann halt Win8.1.

-
-
OK - man kann laut Chip.Praxistipps die Updates deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, wie manche User hier im Forum über Windows 10 meckern, aber es dennoch nutzen. Wenn für euch win10 so ein scheiß Betriebssystem sein soll, warum nutzt ihr es denn?
 
nein Win10 ist halt neu, und der user fragt sich halt was bringt Win10 neues, was für mich von Vorteil ist. Wenn dann die Nachteile überwiegen ist der user nicht bereit die Zeit von vielen Stunden zu investieren, die ein neues Betriebssystem erfordert. Vor allem wenn es auf seiner Hardware zickt. Leider gibt es keine einfache Möglichkeit nach upgrades die Fehler mitbringen, wieder zu Win7 zurückzukehren, oder das Upgrade zu deinstallieren. 1511 mit Fehlerhafter Bluetooth Funktion ist ein Beispiel dafür. Das sind halt Dinge die man dann erst später erfährt, dann bereut man als user den Umstieg. In Voraussicht darauf habe ich nicht alle Rechner auf Win10 upgegradet, sondern nur ein Netbook zum testen. Für alle meine übrigen Rechner habe ich auf separaten Festplatten einen Clean Install gemacht und so die Möglichkeit reserviert, später in 2-3 Jahren Win10 dort zu verwenden, falls es dann Vorteile hat und die Macken ausgebügelt sind. Früher habe ich auch bei Linux nicht sofort nach erscheinen auf das neue BS gewechselt. Auch bei Android und bei OSX mache ich das nicht und das ist gut so. Linux Mint 18 ist so ein Fall, neu erschienen läuft nicht immer. Erinnere mich noch an das iPhone 4S meiner Frau. Wurde unbrauchbar als das neue BS installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Sehr interessant, wie manche User hier im Forum über Windows 10 meckern, aber es dennoch nutzen. Wenn für euch win10 so ein scheiß Betriebssystem sein soll, warum nutzt ihr es denn?

Ich nutze es nirgends, wo ich die Wahl habe ;)
Gebe dir aber recht, dass leider die meisten nicht so Konsequent sind, sonst würde sich MS nicht so einen Dreck erlauben sondern vielleicht irgendwann wieder ein gut nutzbares OS rausbringen...
 
Deine Meinung sei Dir gelassen, akzeptiere aber auch gegenteilige Meinungen ...es gibt nicht nur eine Wahrheit ;)
 
Sowohl Windwos 7 als auch Windows 10 sind gute Systeme.

Windows 7 hat halt den sehr guten Ruf über die Zeit bekommen. Das braucht seine Zeit und wird sich so schnell auch nicht verändern.

Aber dennoch bewegt sich die Hardware weiter, und dann ist irgendwann Windows 10 nicht mehr zu umgehen. Bis dahin nutze ich Windows 7 und 10 im Wechsel.

Ich mag beide Systeme gerne.
Es gab auch bisher keine Probleme damit.
 
Termy schrieb:
sonst würde sich MS nicht so einen Dreck erlauben sondern vielleicht irgendwann wieder ein gut nutzbares OS rausbringen...

für mich ist win10 ein gutes Betriebssystem was auf allen meiner Systeme und in der Verwandschaft sehr gut funktioniert.

@hildefeuer Microsoft ist aber nicht immer an allen Schuld, man sieht ja, das es bei den meisten ohne Probleme läuft. Microsoft kann halt nichts dafür, wenn die Hardware Hersteller es nicht auf die reihe bekommen richtig funktionierende Treiber raus zu bringen. Microsoft ist da nicht wirklich schuld, das bei dir das Bluetooth oder sonstwas nicht richtig geht. beschwer dich beim Hardware Hersteller, das er es nicht auf die Reihe bekommt richtig funkktionierende Treiber und Software zu Programmieren.
es ist wirklich einfach, Microsoft die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn eigentlich jemand anders dafür schuld hat
 
Zuerst mal zu mir
Ich nutze Win 10 als preview seit es herausgekommen ist irgendeine build 92xx
Damals war die agb recht dreist aber oft verständlich weil beta und Fehler Behebung, daher hatte ich kein Problem damit
Und bis zu preview 10240 ging alles Perfekt
Die Letzte version die OHNE Probleme war ist die 10160
Damals war ich fest überzeugt win 10 mit offizieller agb die von win 7 zu kaufen und als Standard OS zu verwenden
habe extra dafür win 8,1 64 pro gekauft was nebenbei auch ein bedenkenloses OS was Datenschutz angeht ist.

Was hat sich geändert im Prinzip Microsoft Politik

Zuerst wurde die Installation von win 10 von neutral zu bedrängen auf microsoft account getrimmt.vorher musste man nur scrollen und dann lokales Konto erstellen drücken
Im Grunde wie bei win 8,1 was ich auch schon als Belästigung empfinde aber noch OK ist.

Dann versucht MS zwanghaft ihre AGB die Datenschutz Erklärung zu verstecken. bei der Installation steht dies unter einen link zum Netz
Man muss aber dieser Erklärung ohne diese gelesen zu haben zustimmen
Eingebunden in der agb
Das ist Win 10 exklusiv
Ansonsten installiert win 10 sich nicht. bzw erstellt keinen Benutzeraccount
man kann das nur umgehen mit eine lokalen Benutzer account aber zustimmen muss man trotzdem.
rechtlich hat MS deine Einwilligung auf Datenzugriff auf deinen PC


Zu 1
Da hat sich sogar seit der preview verschlechtert ab 10240
Zu 2
Es gibt keinerlei Performance Gewinn durch win 10 bei games eher wird man gezwungen bestimmte Funktionen zu deaktivieren um games ans laufen zu bekommen.
zu 3
Die Zwangsupdates sind ein Fakt, man kann diese nur in der Pro und in der Enterprise Version verschieben die edu kann diese sogar deaktivieren aber nur in dieser Version. Als Privat Anwender bekommt man so eine Lizenz nicht.
zu 4
naja vieles ist noch so wie in win 7 teils aber auch anders, nervig ist die Systemsteuerung mit der design Anpassung entfernt wurde. Somit 2 Oberflächen das einstellen muss. Wlan lan netzwerke sind teils teils in modern ui und alter Systemsteuerung verteilt.
zu 5
windows Driver portal ist extrem nervig hat man hardware die nicht NEU ist und der Hersteller hat kein OEM Treiber dafür wird der nächste Signatur der hardware Treiber genommen (chip oder ähnliche Merkmale)
Ob es passt oder nicht.... egal. Extrem viele Problem mit usb pci teils sata kontrolern wlan oder peripherie drucker scanner usw.
Man umgeht das indem man win 10 in den driver testmdous versetzt
bcedit testsigning on in cmd eingeben
Wenn dazu keine Zertifizierung vorhanden sind dazu den PC ohne driver sign starten msconfig kann man das einstellen
Nachteil sämtliche Sicherheit ist aufgehoben bei treiber Installationen.
Mit driver sign halb so schlimm da laufen zumindest driver ab win vista mit
Ohne testmodus explizit was auf windows driver portal vorhanden ist alles andere wird geblockt. Da kann man die Treiber 100 mal installieren diese werden nach dem Neustart entfernt.
wehe dem der nicht OEM Hardware hat.

Und nun wieso ich gegen Win 10 bin
Im Grunde ist es Microsoft selber schuld
Das aufdrängen zu ihren Online Diensten und die schwammige Datenschutz Erklärung ist Mist und selbst das Benutzerkonto soll MS service bevorzugen und nativ laufen ohne Sicherheit gegenüber dem Nutzer. kurz Das ist ein Große Offene Tür für jeden der zugriff auf ms server hat.
Da braucht man kein OS Passwort mehr
​Sicherheit = Email @Hotmail @live Passwort

nervig wir des wenn man offline ist und kein lokales Konto hat
man kommt nicht in sein OS (da hilft nur noch Start auf dem Administrator Konto unter abgesicherten Modus)

Das OS selber war bis Version 10160 perfekt bis auf Hardware Treiber die fehlten creative in meinen Fall lief alles.
Das Datenschutz Problem kommt oben Drauf sehr schade ich teste Gerne neues aus um mehr Performance zu bekommen, aber so............ nein danke. Man kann nicht einmal seine Daten von anderen Dienten eingeben ohne den Vertrag den man mit anderen Anbietern hat(bsp steam) zu verletzen.
Das ist meine Meinung musst selber Wissen ob du dir den Stress antun willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben