News 100.000 Dollar gestrichen: Intel „pausiert“ Bug-Bounty-Prämien

Tjaa, die Influencer Sausen werden langsam echt kostspielig fürs Intel Management - das muss ja auch irgendwo wieder eingespart werden ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und DON.HEROUR
Wolfgang.R-357: schrieb:
Boooaaaahhhh, gerade jetzt, wo ich seit vielen Jahren wieder eine Intel CPU gekauft habe... 😒
Der Kauf war nicht einfach, nach dem Supergau mit deren selbstzerstörenden CPUs.
Ich habe so einen Prozessor meine Hoffnung wenn er verreckt bitte vor 2028. Danke.

Puh, soo schlecht geht’s Intel inzwischen also? 😩

Also ich weiß jetzt nicht so wirklich was ich davon halten soll.

Variante 1: Das ganze ist überflüssig weil sowieso nichts gefunden wird? Dann könnte man es aber ja auch einfach am leben lassen, so viel Geld kostet das ja dann auch nicht.

Variante 2: Das ganze war ein recht teures Programm und die Kosten waren zu hoch? Wenn man das jetzt abschafft spart man sich zwar Geld, weiß aber dass lücken bleiben...

@7H0M45 Variante 3: Wie viele andere Bug Bounty Projekte und selbst Projekte ohne Prämien, wird mit Hilfe von Agenten einfach extrem viel gefunden. Ich schätze man will oder kann schlicht nicht die Ressourcen aufwenden um das alles ordentlich zu prüfen.

Klingt traurig, betrifft aber viele Projekte. Ein Hintergrund ist auch, dass es doch eine große Community gibt die mit Hilfe von AI Agenten im Internet Geld verdienen will. Die Bug Bounty Angeboten waren das einfachste Ziel. Ein Kollege von mir hat das ebenfalls versucht, sowie 10 tausende andere. Damit begräbt man leider die wichtigen/guten reports mit viel Müll, der zwar nicht falsch ist, aber in der Regel auch nicht vollständig bzw. einfach nicht zu Ende gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig
Ich nehme an, KI kann das so langsam besser. Trotzdem würde ich nie die menschliche Komponente ausschalten.

Ob man sich damit einen wirklichen gefallen tut, indem man Leute nicht mehr bezahlt für ihre Mühe? Klar KI ist billiger und der kann man natürlich vertrauen. Finde den Fehler Intel. ^^ :freaky:

Wäre interessant zu wissen, wie viele die 100.000 € überhaupt bekommen haben. Die Überschrift liest sich so, als würden die Leute jetzt keine 100k mehr bekommen. Ich gehe davon aus, die meisten haben eh nur irgendwas zwischen Thermoskanne und 1000 € bekommen.

Betrifft mich eh nicht, ich bin bei sowas nicht mal ein Intel Bonbon wert :lol: Trotzdem natürlich schade für Leute, die wirklich Sicherheitslücken finden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Black Phoenix
onetwoxx schrieb:
Würde mich auch nicht wundern wenn die KI absichtlich Bugs und Lücken einbaut um sie dann später wieder beseitigen. Läuft dann so wie bei OpenAi wo das KI Modell selbst erstellte Dateien ins Netz hochzulädt, nur um bei Antworten eine Quelle vorweisen zu können [...]
Kompletter Unsinn.

neutrongummi schrieb:
Wozu jemanden bezahlen? Einfach ein LLM 24/7 losballern lassen und das wars. Machen die Bug-Reporter auch nicht anders
Oder wie ist die Idee was wenn dank ki auf einmal eine übertrieben Anzahl an Menschen versucht sich an der Bug Prämie zu bereichern und die jetzt damit geflutet werden und das am Ende kein sin mehr macht....

Oder es ist genau das Beispiel da haben so viele die ki treaniert das der ast komolet abgesägt wurde und man sich obsolet gemacht hat

Ich halte diese Aussagen wie "da wollen sich Leute nur an den Bug Bounty Programmen bereichern" etwas gewagt. Jeder Fehler, der da gefunden wird, ist doch gut und wenn nichts gefunden wird gibt es auch kein Geld. Mir ist bewusst, dass die Menge an gemeldeten Fehlern die internen Teams komplett überfordern kann, aber da muss es auch andere Möglichkeiten geben um das abzufangen. Entweder dass pro Person nur eine bestimmte Anzahl pro Tag/Woche gemeldet werden kann, damit diese vorher selber aussortieren was wichtig sein könnte und was nicht, sonst könnte jemand anderes den vielleicht lukrativen Fehler eher melden und das Geld bekommen. Es ist ja auch nicht so, als wenn da zu Hause Oma Erna am Küchentisch sitzt und ihre KI Agenten loslässt, ohne Ahnung von irgendwas, um über das Programm ihre Rente aufzubessern...

onetwoxx schrieb:
Würde mich auch nicht wundern wenn die KI absichtlich Bugs und Lücken einbaut um sie dann später wieder beseitigen.
Also so wie es die ganzen Firmen, welche Anti-Virus Software herstellen, das schon seit Jahrzehnten machen?! Viren produzieren um die eigene Daseinsberechtigung zu garantieren und ohne sie gäbe es gar keine Viren? /s 😉

Smily schrieb:
Ich gehe davon aus, die meisten haben eh nur irgendwas zwischen Thermoskanne und 1000 € bekommen.
😂 👍

-MK schrieb:
Tja, da sind die KI Tokens wohl billiger als die Handarbeit 🙄
Aber wie lange noch? Wenn die monatlichen Abo-Preise weiterhin mit dem Thema wie bisher anziehen, dürfte eine KI zum gezielten Auffinden von Bugs bald mehr als 100.000 Dollar kosten. ;)

M@tze schrieb:
Also so wie es die ganzen Firmen, welche Anti-Virus Software herstellen, das schon seit Jahrzehnten machen?! Viren produzieren um die eigene Daseinsberechtigung zu garantieren und ohne sie gäbe es gar keine Viren? /s
:rolleyes:
Im Gegensatz zu deinen Firmen, kann die KI nicht nach moralischen Grundsätzen agieren, da sie keinerlei Moral besitzt.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/openai-kuenstliche-intelligenz-100.html
je weniger Grenzen man der KI setzt, desto effektiver wird sie in der Lösung der gestellten Aufgaben , leider auch mit negativen Aspekten die garnicht geschehen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Im Gegensatz zu deinen Firmen, kann die KI nicht nach moralischen Grundsätzen agieren, da sie keinerlei Moral besitzt.
Und deswegen schlussfolgerst Du, dass die KI vorsätzlich neue Lücken einbaut, um auch morgen noch eine Daseinsberechtigung (oder was auch immer) zu haben?

Nein, nicht dass sie Lücken einbaut um sie wieder schließen zu können, sondern das es passieren könnte nicht mit dem Vorsatz ihrer Existenz sondern weil die Prioritäten und Grenzen anders/variabel sind.
Dass grundsätzliche Problem ist das die KI die Prioritäten anders setzt, und ggf mit der Lösung einer geschlossenen Lücke eine weniger Schwere dazu öffnet/in Kauf nimmt oder Funktionen beeinträchtigt ohne dies mitzuteilen oder zu beachten, die Schlüsse die die KI zieht können vollkommen anders sein als dass was man erwartet und es auch sein sollte

https://www.spiegel.de/ausland/ki-i...loeste-a-f9ae6eb5-ec29-4c54-93c1-4fee08b0f34c

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Nein, nicht dass sie Lücken einbaut um sie wieder schließen zu können, sondern das es passieren könnte nicht mit dem Vorsatz ihrer Existenz sondern weil die Prioritäten und Grenzen anders/variabel sind.
Dass grundsätzliche Problem ist das die KI die Prioritäten anders setzt, und ggf mit der Lösung einer geschlossenen Lücke eine weniger Schwere dazu öffnet/in Kauf nimmt oder Funktionen beeinträchtigt ohne dies mitzuteilen oder zu beachten
Da gehe ich ja noch mit, aber in Deinem ursprünglichen Beitrag klang das noch ganz anders... ;)
onetwoxx schrieb:
Würde mich auch nicht wundern wenn die KI absichtlich Bugs und Lücken einbaut um sie dann später wieder beseitigen.

Du hast Verständnisprobleme mit dem Präsens und dem Konjunktiv II
könnte, würde, sollte ≠ ist
Wenn du DInge raushörst ist deine eigene Interprätation, aber nicht dass was geschrieben würde.
Habe es nicht umsonst ausführlicher beschrieben und mit Links hinterlegt, da deine mangellde Weitsicht schon etwas bedenklich wirkt wenn du ähnliche reale Vorkommnisse mit Verschwörungstheorien gleichsetzt

Das kannst Du jetzt so auslegen wie Du willst, aber ich glaube die weitere Diskussion kann ich mir mit Dir sparen, da mich das Ganze frappierend an Deine Signatur erinnert - und nein, ich meine nicht das zweite Zitat... :D

Zurück
Oben