100% be quiet!, 100% leise, 100% Zukunftssicher! Statement erwünscht!

bsgVeritas

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe einen Auftrag ein stimmiges (auch farblich) System zusammenzustellen.

Vorgaben: Wie der Titel schon vermuten lässt....
-nahezu 100% von be quiet
-farblich passend
-extrem leise
-nicht total maßlos wobei 1500€ meiner Meinung nach schon krass ist.
-total zukunftssicher, sprich neue Mainboardreihe und CPU-Reihe.

Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.5m, gerade/gerade (84404)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SN-406AB schwarz, SATA (SN-406AB/BEBE)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Silent Base 800 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW02)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gesamtpreis: ca. 1480 €

CPU. sowie GPU sollen beide noch übertaktet werden. Hierzu dann meine Frage neben den allgemeinen Komponenten ob diese so passen, wäre da vielleicht eine WAKÜ bzw eine von Haus aus kühlere Grafikkarte von nöten ?

2. Frage: wie würde ich alles noch leiser bekommen ? Denke die neuen Silent Wings 2 PWM 140mm sind schon benchmark oder ? (Deckel und Fronttür) und welche Grafikkarte ist für OC am besten geeignet die aber auch nicht laut werden darf !!

Danke

Gruß Veritas!

Das DVD Laufwerk ist falsch... Brauchst einfach ein normales 5,25".
100% Zukunftssicher gibt's eh nicht.
Ich würde mir bei so nem System schon was in Sachen GTX 980(Ti) reinhauen.
​HDD würde ich auch gleich eine 2TB nehmen wegen P/L.

Hatte das Gehäuse auch schon verbaut für einen CAM-PC, mit i7-5820K und dem Dark Rock 3.
Ist schon absolut ruhig...

Wieviel Lüfter willst du denn einbauen, soll das Gehäuse am Ende abheben? Das Teil hat 3 vorinstalliert und nochmal 3 Plätze zum erweitern und du möchtest 5 zusätzlich kaufen. Oder willst du be quiet Lüfter mit be quiet Lüfter austauschen? Da muss das Geld wohl ganz dringend raus^^ 100€ in Lüfter investieren ist schon eine Hausnummer.

Für diie PCS+ solltest du aber dann unter Last die Lüfterkurve anpassen, die ist wohl zu sehr auf unnötig kühl getrimmt und die Lüfter drehen auf. Ist ein sehr gutes Kühlsystem aber man muss etwas handanlegen um die dann leise zu haben beim zocken. Ansonsten mal die Nitro angucken, wenn du das nicht willt und silent.

Würde da mit Cpu übertakten und Grafikarte übertakten eher die 600w Version des e10 nehmen.

Wenns wirklich silent sein soll dann außerdem die hdd raus und die ssd größer nehmen, ist halt teurer.

Wieviel Lüfter willst du denn einbauen, soll das Gehäuse am Ende abheben? Das Teil hat 3 vorinstalliert und nochmal 3 Plätze zum erweitern und du möchtest 5 zusätzlich kaufen.

Genau das habe ist mir auch direkt aufgefallen...

Was ist leiser als ein guter leiser Lüfter? Gar kein Lüfter! Testet es doch zunächst mit den verbauten Lüftern. Wenn ihr dann nicht zufrieden seid, kann man über 1-2 Lüfter im Deckel nachdenken.

Für die zunächst gesparten 100,- € freut man sich über mehr Grafikleistung ;)

Wenn du bei einer R9 390 bleibst, nimm doch eine Sapphire Nitro, die kühlt ähnlich gut wie eine R9 290 Vapor X, welche mit angepasster Lüfterkurve sehr leise ist.

Ein Lüfter vorne rein, einer hinten raus und einer oben raus, reichen aus. Mehr Lüfter machen den PC nur lauter. Im Gehäuse sind schon ausreichend Lüfter ab Werk verbaut, als schmeiß die restlichen Lüfter raus.

Bei den SSDs würde ich persönlich zu Crucial greifen, aber das ist Geschmackssache.

Danke für eure antworten:

So der Reihe nach mit Erklärung:

Das DVD Laufwerk ist falsch... Brauchst einfach ein normales 5,25".

A: Akzeptiert wird geändert

100% Zukunftssicher gibt's eh nicht

Sollte lediglich auf die neue mainboard und cpu-Generation hinweisen

HDD würde ich auch gleich eine 2TB nehmen wegen P/L.

Ok werde ich überdenken bruach er aber nicht wirklich

Wieviel Lüfter willst du denn einbauen, soll das Gehäuse am Ende abheben?

A: Die zugekauften Lüfter sollen die vorhandenen ersetzten, nicht ergänzen! Es ist in mehrern Tests des Gehäuse herausgekommen das die lüfter leider nicht die hochwertigen von bequiet sind und ziemlich laut sind. Die werden rausgeworfen. Ob im Deckel einer reicht wird sich zeigen wird wohl ein 140mm im Deckel und einer in der Tür werden.

Würde da mit Cpu übertakten und Grafikarte übertakten eher die 600w Version des e10 nehmen

Wirklich notwendig ?

System würde ich schnellen RAM, zB den G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB)

Müssten dann in einer anderne Farbe sein.. und ca 20 € Aufpreis für 3200 statt 2400 ok mal schauen

BQT CPU Kühlers würde ich den Noctua NH-U14S nehmen.

Geht leider nicht, vorgabe ist wenn be quiet möglich dann bequiet !

Bei den SSDs würde ich persönlich zu Crucial greifen, aber das ist Geschmackssache

Da die Samsung farblich besser passt und auch gute Werte erzielt wird diese wohl bleiben

Werde das angepasste nochmal posten:
2TB HDD, andere Grafikkarte, weniger Lüfter, anderes ODD, kein SATA-Kabel, evtl schnellerer Speicher und mit dem Netzteil müsste man mal schauen!

Bitte bei Vorschlägen beachten: Farbe sollte passen, sprich dunkel und wenn be quiet möglich dann muss das best von be quiet rein!

bsgVeritas schrieb:
Vorgaben: Wie der Titel schon vermuten lässt....
-nahezu 100% von be quiet
Sag mal, kann man wirklich so trottelig sein, dass man so doof auf eine Marketing-Kampagne abfährt?
Du weißt schon, dass die Fa. Listan GmbH & Co. KG aus Glinde keinen einzigen Lüfter, kein Gehäuse, kein Netzteil etc. selber herstellt, sondern nur ihr bequiet!-Logo draufpappt?
Schön, dass es tatsächlich Deppen gibt, die das Logo so hübsch finden, dass sie nicht auf die Hardware, die es ohne Logo oft günstiger gibt, achten. Außerdem hält das Logo leider nicht immer das, was es zu versprechen scheint: sprich es gibt auch leisere Konkurrenzprodukte.

Hallo Juri-Bär,

danke für deinen Einwand. Wie du wohl anhand der Komponenteauswahl schon erkennen kannst, geht es nicht um ein möglichst gues Preis/Leistungsverhältnis. Das andere Hardware ähnlliche bzw. gleiche, wenn nicht gar bessere Werte liefern, ist mir wie auch dem Menschen bewusst, für den der PC ist.

Dennoch gibt es leider keine Lüfter die genauso aussehen nur ein anderes Logo tragen sowie CPU-Kühlkörper in dem Design vom Dark Rock 3 entsprechen. Dies ist dem Menschen aber sehr wichtig! Es geht mehr um Marketing als um Leistung, dennoch sollten die gefoderten Komponenten zusammenpassen und ABGESHEN von dieser Mrketing Tatsache... nicht das Geld aus dem Fenster geworfen werden!. Deshalb bin ich hier!

Abgesehen von der Markentreue möglichst gute Preis/Leistungs-Komponenten!

Sprich vorgaben:
Prämisse 1: siehe oben
Prämisse 2: Preis/Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Da mit den Lüftern würde ich mir erstmal sparen und gucken wie du mit den vorinstallierten zufrieden bist. Du kaufst immerhin ein 120€ Gehäuse nur um dann nochmal 100€ in die Lüfter zuinvestieren. Wenn das Gehäuse für den Preis so grottig ist, dann würde ich direkt ein anderes nehmen. So ein paar Lüfter sind schnell eingebaut bzw. ersetzt.

Das System dürfte mit übertakteter Cpu und Gpu auf werkstakt ca. 400W verbauchen. Wenn Du jetzt bei der Gpu ans limit gehst und bei der Cpu auch, dann könnte da bestimmt auh auf 450W hochgehen. Zumindest hast du mit dem 500W Netzteil wenig Puffer. Da würde ich einen Lüfter weglassen und 10€ ins 600W Netzteil investieren.

Wenn es nur um Aussehen und Design geht würde ich mir geeignete Komponenten suchen und dann das ganze modden oder modden lassen. Mit Sprühlack und Sleeves sieht die Welt ganz anders aus.
Außerdem würde ich mit dem System, wenn esnicht richtig eilig ist, noch ein paar Wochen warten und auf Skylake setzen.

Doch klar Baya, hast recht, das war mir echt untergegangen... Ich sah einen Prozessor mit Preisangabe und da es Skylake noch nicht zu kaufen gibt, habe ich den falschen Schluß gezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Skylake gab es schonmal zu kaufen ;) Nur momentan halt wieder nicht so.
​Ich hab schon zwei Skylake Systeme zusammengeschustert!

Nochmal wie gesagt... es geht nicht nur um Design sonder halt um die Markentreue: be quiet! Weil dieser Styl jedem agesprühten gemoddten bevorzugt wird. Soll nicht möglichst auffälig sein sondern prof. dezent aus einem Guß aussehen. Daher auch 110€ -120€ für ein hochwertiges stylich sicher gradliniges Gehäuse.

Ja das Gehäuse ist mit Abstand eines der besten von der Qualität her und Einfachheit die es gibt. Was die Lüfter angeht sind diese auf einem hohen Nieveau aber halt nicht perfekt. Werde dies aber erst testen, so lange bleiben die andern drin.

Warten werde ich definitiv müssen da Skylake ja krasse Lieferschwierigkeiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die zugekauften Lüfter sollen die vorhandenen ersetzten, nicht ergänzen! Es ist in mehrern Tests des Gehäuse herausgekommen das die lüfter leider nicht die hochwertigen von bequiet sind und ziemlich laut sind. Die werden rausgeworfen.
Du möchtest leise Lüfter für das Gehäuse? Dann nimm welche von Noctua - ach Mist, da steht ja nicht BQT drauf. :evillol:

Ich kann dein Handeln nicht nachvollziehen. Ich möchte für mein Geld das Bestmögliche haben. Was auf dem Teil draufsteht ist mir dabei völlig egal.

So gut die Noctua Lüfter sein mögen, die sehen m.M.n. halt einfach unmöglich aus. Ich kann den TE schon verstehen, ich steh auch auf den einheitlichen Look. Finde z.B. die Corsair Gehäuse samt NT und Lüfter mit dem farbigen Ringen + Corsair AiO WaKü machen schon was her...Aber das Optimum ist das halt leider nicht.

Ich möchte ja nicht der Bösewicht sein, aber warum willst du ein Sichtfenster? So toll es ist, seinen Rechner zu sehen. Irgenwann geht es dir auf den Kecks. Nimm es ohne Sichtfenster und hab deine Ruhe. Was noch zu den Kabel von den Netzteilen zu sagen ist. Sie sind teilweise zu kurz. Das betrifft z. B. die Stromkabel für die Grafikkarte. Auch wenn die Lüfter nur 3 Pin sind, sind sie leise.

Gruß Andy

Warum sollte einem ein Sichtfenster auf die Eier gehen?
Ich freu mich jedes Mal wenn ich "in" mein Baby schauen kann ;)
Anhang anzeigen 512935

Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua Lüfter sind schon schön. Ich habe meine CPU Kühler damit erweitert aber etwas Surrig sind sie schon. Mir gehts ehr aufn Kecks, aber gut, jeder ist anders. Ich schau gerne irgenwelche Filme oder Serien. Da kann ich so eine Beleuchtung einfach nicht gebrauchen. Außerdem ist die Dämmung damit auch fast hinfällig.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet: