10000rpm oder NCQ oder beides?

Sonsebel

Cadet 4th Year
Ich hab vor mir bald einen neuen Rechner zuzulegen. Bis jetzt dachte ich an zwei WD Raptor 74GB 16MB 10.000RPM SATA, im Raid verbund. Bin mir jetzt nicht sicher ob die NCQ haben. Gibts überhaupt 10000er Platten die auch NCQ haben oder lohnt sich ne 7200er mit NCQ mehr. Hab gelesen das NCQ nur so 3-5% mehr Leistung bringen soll.
Oder hättet ihr andere Vorschläge wie ich wirklich was schnelles herbekomme:evillol:.
Bin für alles offen :D.
MfG Sonsebel

Edit: Okay hab jetzt hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A7BW04&showTechData=true gelesen dass sie shcon NCQ mit drin hat.

Edit 2: Hab hier was gefunden, demnach solls mit NCQ janoch langsamer werden^^ http://home.comcast.net/~jpiszcz/ncq_vs_noncq/

(Ps bitte keine Comments wegen Geldscheißer oder so^^, spar schon seit 4 Jahren:freak:)

Zuletzt bearbeitet:
NCQ bringt bei normalen Zugriffen eigentlich gar ncihts. Ich kann auch bestätigen, dass es bei mir dadurch etwas langsamer wurde.

NCQ lohnt sich eigentlich erst, wenn man öfters gleichzeitige Zugriffe hat. Also zum Beispiel auf einem Server. Und selbst dann bringt NCQ nicht wirklich viel. Ich halte das eher für ein Marketing-Feature, dass sich gut in den Werbeprospekten verwenden lässt, aber in Wirklichkeit kaum Auswirkungen hat.

In meinem Fall (150 Gb Raptor) ist die Performance sogar leicht gesunken. ~0,5 MB/sec weniger. Es ist zwar nur maginal aber reproduzierbar.

Wenn Du schon seit 4 Jahren sparst solltest Du das Geld zu schätzen wissen...
Das letzte was mir in den Rechner käme wären Raptoren.
Zu teuer, zu laut, unwesentlich schneller als eine gute Samsung.
Haben neulich erst mit HD-Tach verglichen:

Eine aktuelle 500er Samsung hatte sogar höhere Übertragungsraten als die Raptor.
Der Zugriff hingegen war bei der Raptor ca. 3-4MS schneller.
Aber mal ehrlich: Dafür SO viel Kohle ausgeben?
Entweder RICHTIG schnell, als SAS mit 15k Umdrehungen und "egal wie laut und heiß das wird", oder halt Preis/Leistungsmäßig optimal kaufen.
Eine 74GB Raptor als Systemplatte--- naja, okay. Wenns nicht zu laut ist.
Aber 2 davon in nem Raid- wozu? Die Zugriffszeit wird dadurch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Raid Verbund machst, dann würde ich glatt auf die Raptor verzichten. Für die Kosten kannst dir zwei große SATA2 Festplatten kaufen. Und das ist dann schnell genug. Was noch dazu kommt ist, die Raptor ist lauter als die 7200umin Modelle. Wie gesagt - ich würde mir Gedanken machen ob es Raptor sein muss. Zwei SATA2 mit NCQ reicht vollkommen im Raid Verbund. Und sie sind leiser. Ich weis den Preis der Raptor jetzt nich auswendig, aber ich glaub der Preis für 75GB reicht bei anderen bestimmt für 2x 300GB. Nimm eine Samsung. Da hört man nur gutes. Ich hab auch eine Samsung SATA2

Halt meine Meinung.

;)

hol dir lieber die Samsung T166 500GB mit 16Mb Speicher, die kosten aktuell zwischen 100 € und 115 €

ich hab meine für 105€ bekommen, die sind sau leise und dazu noch sehr schnell, meiner Meinung nach zz die besten Festplatten die man für geld haben kann.

Allmightyrandom schrieb:
Zu teuer, zu laut, unwesentlich schneller als eine gute Samsung.
Haben neulich erst mit HD-Tach verglichen:
Dazu sollte aber gesagt werden, dass Low-Level Benchmarks wie HD-Tach absolut keine Aussagekraft über den Alltagseinsatz einer Platte haben. Dort sind die niedrigen Zugriffszeiten extrem wichtig und nicht die sequenzielle Transferrate. Du kanst davon ausgehen, dass eine Raptor ca. 30% schneller ist als eine normale 7200'er Platte.

Sie ist im Desktopeinsatz übrigens auch schneller als 15.000'er Platten.

Vernünftige Benchmarks machen leider die wenigsten. Eine Seite die zum Beispiel den realitätsnahen OfficeMark Benchmark durchführt ist storagereview.com. Klick einfach mal auf Sort.

Ein Benchmarkprogramm, dass man frei runterladen kann und welches mit realistischen Zugriffsmustern testet ist h2benchw von der c't. Dort erhält man tatsächliche Transferraten für die unterschiedlichsten Anwednungsgebiete.

Aber noch etwas zur Lautstärke. Die Raptor ist lediglich in ihren Zugriffen lauter, als andere Platten. Ein Laufgeräusch ist auch bei ihr kaum zu hören. Die 10.000 rpm machen sich in der Lautstärke kaum bemerkbar. Lediglich die Kopfbewegungen erzeugen ein deutliches Klackern, was ich persönlich aber auch gar nicht so schlecht finde. Da hört man wenigstens, dass die Platte arbeitet. :)

Und die Zuverlässigkeit der Platte sollte man auch nicht außer acht lassen. Das alleine würde ich mir schon einiges mehr kosten lassen.

PS: In dem Benchmark erkennt man übrigens auch, dass bei normalen Desktoparbeiten NCQ zu Performanceverliustren führt.

Zuletzt bearbeitet:
Is ja wurscht ob das Kopfbewegungen oder Drehzahl oder sonst was ist. Sie ist lauter. Und gerade die Kopfbewegungen sind nervig.

wenn dann kauf dir eine raptor fürs system und eine sagen wir 300GB seagate oder samsung für daten.

einen guten ratschlag kann ich dir geben verzichte auf raid0, auser du machst video bearbeitung.

@noxon: Ich liebe es immer, wie sich die Leute von den den Datenraten beim sequentiellen Lesen/Schreiben blenden lassen... hab mich auch mal blenden lassen und ein RAID0 gemacht, und ich hab ehrlich gesagt keinen Unterschied beim Arbeiten gemerkt, außer dass ich unflexibeler beim Hardware-Tausch wurde und immer dumme Treiber in die Windows-Installations-CD integrieren musste.

Nun habe ich kein RAID0 mehr und muss sagen, dass es durchaus Vorteile hat, separat arbeitende Platten zu haben - es gibt enfach nichts, was schneller ist, als von Platte A auf Platte B was zu kopieren...

Edit: @MöCkY: Selbst bei Videobearbeitung würde ich mir überlegen, ob ich nicht auf das RAID0 verzichte, und den Vorteil zweier unabhängiger Platten nutze... Wenn du geschickt dein Quell-Material auf der einen und dann das Zielvideo auf der anderen Platte hast, ist deine Festplattenleistung mit Sicherheit höher als beim RAID0.

ja ich meinte ja nur, dort wäre es sinnvoll von arry auf arry zu kopieren, ich habe es auch gemacht nun habe ich 3 einzeln arbeitende platten und das ist einfach nur geil^^

Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
Is ja wurscht ob das Kopfbewegungen oder Drehzahl oder sonst was ist. Sie ist lauter. Und gerade die Kopfbewegungen sind nervig.
Also ich find's nicht so nervig, wie das ständige surren der drehenden Platter, aber das empfindet halt jeder anders.

Ich wollte aber auch nur sagen, dass die Raptor im Idle Betrieb nicht viel lauter ist als andere Platten. Es gibt sogar 7200'er Platten, die lauter sind. Der große Unterschied in der Lautstärke liegt bei den Zugriffsgeräuschen. Kurze Zugriffszeiten haben halt ihren Preis.

Danke für eure Tipps. Also hab mir jetzt überlegt, dass 2 im Raid 0 echt zu krass fürs Geld sind. Wegen Laidstärke hab ich auch schon wo anders gelesen das sie im Idle nicht laut sind, evtl Entkoppel ich sie auch noch. Lautstärke ist mir auch grad nicht so wichtig.
Also wollte jetzt evtl ne Raptor als Sys-Platte und jetzt überleg ich grad ob ich 2x ne Samsung oder sowas mit 7200rpm im Raid oder ne 2te Raptor für Games etc. Speicherplatz ist mir nicht so wichtig... hab knapp 1TB Extern rumliegen. Ist zwar auch schon recht voll, aber noch 500GB brauch ich sicher nicht^^
also tendiere gerade noch zu 2x Raptor, aber getrennt. Die halten ja dann auch recht lang, also kann ich dann wieder in meinen nächsten Rechner stecken. Dauert zwar noch aber die Dinger solln ja auch recht stabil laufen...

nehm doch einfach die 150gb variante raptor. Da kannste dein System draufpacken + games und nen raid mit billigeren platten kannst du dir dann auch später noch einrichten

Moin,

guck dir doch mal den HDD Test von Tgh an, da dürfte so einiges drinstehen was dich interessiert. Klick

mfg
Kyrill

was erhoftst du dir von einem raid? nimm eine raptor wenn es sein muss fürs system und eine normale 7200 für daten und gut ist

Sonsebel schrieb:
also tendiere gerade noch zu 2x Raptor, aber getrennt. Die halten ja dann auch recht lang, also kann ich dann wieder in meinen nächsten Rechner stecken. Dauert zwar noch aber die Dinger solln ja auch recht stabil laufen...
Also ich habe zwei und lasse sie im Raid 0 und 1 laufen. Mit dem Matrix Raid Controller ist es möglich mehrere Arrays auf zwei Platten zu erzeugen.

Der Raid1 Teil ist für mein System und die Programme. Der Raid 0 Teil ist rein den Spielen vorbehalten. Dort spielt es überhaupt keine Rolle, wenn die einmal verloren gehen. Dann kann man sie immer wieder noch neu installieren.

Außerdem catpure ich InGame Videos immer auf das Raid0. Dafür ist es ganz praktisch.

Meine Daten habe ich dann noch auf zwei anderen Raid1 Arrays verteilt, wobei ein Raid1 noch in regelmäßigen Abständen auf eine weitere Platte gesichert wird. Das kann manchmal auch ganz wichtig sein. Ein Raid Array schützt ja nicht vor versehentlichem Löschen von Dateien oder anderen Benutzerfehlern.

Wenn du also ein Board mit einem Intel Matrix Raid Controller hast, dann würde ich dir empfehlen den Betriebssystem-Teil als Raid1 zu realisieren und den Rest als Raid0. Dann hast du das Beste von beidem. Natürlich bezahlst du dann relativ viel geld für relativ wenig Kapazität, wenn du ein Raid1 anlegst.

Zurück
Oben