Rondalis schrieb:ich habe mir gerade mal Gedanken gemacht, selbst ein radikaler Sparkurs von 1000€ und das konsequent jeden Monat über 10 Jahre würde gerade mal 120000€ Erspartes bedeuten,[....]
Nun spare ich 20 Jahre diesen Betrag, ergibt 240000€, 40 Jahre und ich komme auf 480000€, wenn ich konsequent spare. Bei den meisten Menschen wäre das circa die Arbeitszeit im Leben bis zur Rente.
Genau hier siehst du was die aktuelle Finazpolitik für Kleinsparer bedeutet. Bei der aktuellen Zinspolitik würdest du ja sogar vermutlich nach 10 jahrne sparen Strafzinsen zahlen! D.h. am Ende hättest du sogar weniger als die 480k€.
Bei niedrigen Zinsen von nur 1% hätte man nach 40 Jahren übrigens 590000 €. Bei 2% schon 730000 € und bei einem eigentlich völlig normalem Zinssatz von 3% wären es schon 920000 € ! Es gab sogar Zeiten mit 5% Zinsen. Dann hätte man sogar schon 1,5Mio € nach 40 Jahren Sparen gehabt!
Ein fiktives Beispiel: Würde 1/4 der Bevölkerung in der Lage sein dein gennantes Sparvolumen über 40 Jahre einzuhalten und es gäbe 3% Zinsen so reden wir über eine Summe von etwa 10 Billionen €!
Hier sieht man was die aktuelle Finnazpolitik wirklich bedeutet.
Rondalis schrieb:Ich schufte also theoretisch 40 Jahre um eine halbe Millionen ohne irgendwelche Einflüsse, wie Geldentwertung, persönliche Investitionen (Hausbau, neues Auto, Familiengründung ) zu berücksichtigen.
Um reich zu werden muss ich also zwangläufig auch ein Risiko auf mein Geld nehmen um den Sprung in ein Reichtum an Geld zu bekommen.
Nein, reich wirst du mit keiner halbwegs üblichen Anlage.
EDIT Zahlen verbessert..
Zuletzt bearbeitet: