~1000€; Student

Richtig, ein Notebook wird sicher nie an die Leistungsreserven eines Desktop PC´s rankommen, aber warum auch... Ich persönlich kann ein Spiel auch auf mittleren Details geniessen, dafür geniesse ich das Spiel aber auch auf der Couch oder im Bett oder halt unterwegs.

Mit meinem 3 Jahren Notebook spiele ich auch noch jedes aktuelle Spiel, selbst Battlefield 3 läuft anständig auf niedrigen Details. Anno2070 läuft mit durchschnittlichen 20-25FPS auf hohen Details (bis auf 2-3 Einstellungen)... Man muss halt hier und da das Spiel genauer anpassen.

Ich hatte auch mal einen Gaming PC und habe diesen verkauft, da er nur verstaubte, da ich denn doch nur mit dem Notebook gespielt habe, trotz weniger Details.

Wichtig ist halt, das man sich vorher genau informiert, was aktuell auf dem Markt gut ist in Sachen Gamingnotebooks, denn auch da gibt es reichlich viel Mist.

@Jewlz habe ich das Gegenteil behauptet, nein, also... Da steht, das die GTX570M sich zwischen einer GTX550Ti und einer GTX560 einpendelt.

Zuletzt bearbeitet:
BF3 auf der Couch oder im Bett?

Habe auch schon mal bessere Argumente gehört, aber ok.

Darum gehts hier ja auch gar nicht.

Jeder muss im Endeffekt selber wissen, worauf er spielen will. Wenn man sich für ein NB entscheidet, sollte man schlussendlich aber nicht ansatzsweise die Leistung eines Desktop PCs erwarten. Und auch in Sachen Upgrades siehts da ziemlich mies aus, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet. Außerdem ist die Kompatibilität nicht gegeben. Die jetzigen Kühlsysteme sind doch schon mit mobilen Grafikkarten der nächsten Generation überfordert...

Die jetzigen Kühlsysteme sind doch schon mit mobilen Grafikkarten der nächsten Generation überfordert...

Falsch. Sie besitzen einen gewissen Standard (MXM 3.0 Typ B im Falle des MSI Barebones), und dort kann man problemlos Karten mit dem gleichen Slottyp verbauen. Im gleichen Barebone findet man z.B. eine GTX460M oder auch eine GTX580M, mit exakt dem gleichen Kühlsystem.

Ich spreche da auch aus langjähriger Notebookerfahrung... Meine Mobility Radeon HD4670 z.B. ist die schnellste mögliche Karte für den alten MXM-II Slot, sie hat eine Geforce 9500m GS ersetzt, welche nichtmal 1/3 der Leistung besitzt, das Kühlsystem ist nach wie vor das gleiche, die Temperaturen sind sogar gesunken, da die Radeon in feinerer Technologie gefertigt wurde.

Das ganze ist ein Standard, die (meisten) Hersteller halten sich dran, die Karten sehen auch identisch aus und die Kühlkröper sind dadurch Universal einsetzbar.

GTX280M:
280M_f.jpg

GTX480M:
480M_f.jpg

Radeon HD6970M:
6970M_f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass das Preis-/Leistungsverhältnis beim Upgraden nicht stimmt und der STandard hält nicht ewig.

Der alte MXM I-IV Standard hielt gut 6 Jahre und wurde vor ca. 1-2 Jahren verabschiedet und durch den MXM 3.0 TypA/TypB Standard ersetzt, da dieser einfach mehr Möglichkeiten bietet. Sicherlich stimmt das Preis/Leistungsverhältniss nicht so ganz, aber dafür ist man halt mobil und das mit reichlich Leistung.

Wie schon gesagt, jeder kennt sein Anwendungsgebiet für ein Notebook. Die einen nutzen es nur Mobil, die anderen für Multimedia, die anderen als Desktopersatz weil einfach kein Platz für einen Desktop ist, oder halt einfach nur zum Strom sparen...

@iTzZent:

Viel Spass bei dem Auswechseln der Grafikkarten im Notebook, da darf man keine 2 Linke Hände haben.
Im übrigen sind solche MXM sehr schwer zu bekommen....

@bambule1986 schonmal gemacht ? Ist ne Sache von nichtmal 5Minuten. Diese ca. 7 Kreuzschrauben sollte nun wirklich jeder problemlos entfernen können... MXM Karten bekommt man bei einigen Ships (mxm-upgrade.com z.B.) und natürlich bei Ebay.

Hier gut zu erkennen, unten mittig die Grafikkarte, rechts daneben HD1, über dem Lüfter die CPU, rechts daneben der Ram und dadrüber die HD2. Hier übrigens das besagte Medion X6819/MST GT663.

image4ddf735f03fd7

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab schon mehrmals an nem Notebook geschraubt, jedoch trauen sich die meisten nicht, bzw. haben oft nicht das Technische Verständnis an einem so Geräte so sachen auszutauschen. Ich kenn persönlich nur einen der solche dinge in meinem Freundeskreis macht, allen anderen würd ich es auch nicht empfehlen.

Bei den ollen MXM Karten zahlt man sich ja dumm und dämlich....

Da ist nun wirklich nichts bei...

MXM Karten kosten was, das ist richtig... Da muss man schon ein Schnäppchen ergattern, wenn man sowas vor hat :)

Hab nicht gefragt nach den Vorteilen eines Desktops (hab einen daheim stehen).

Ich werde ins Ausland gehen und will ein Laptop mit dem ich am Abend (im Hotel etc) mir die Zeit vertreiben kann.

Werd kaum mein kiloschweren Desktop mit 24" Monitor, Tastatur, Maus, Kabel...mit in den Flieger nehmen -.-

Und ob sich die GTX570 bei mir lohnt, ist ja auch noch deutlicher Aufpreis für vllt. 10% Mehrleistung (auch wenn das Display besser ist).

Danke, für die brauchbaren Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, wenn dir die Leistung der GTX560M ausreicht, welche nun wirklich nicht langsam ist, dann nehm das von dir rausgesuchte Medion X7813. Das ist auch nur ein umbenanntes Gamingnotebook von MSI, das GT780R. Die Auflösung von 1600x900 kann die GTX560M sehr gut befeuern, da machst du nichts falsch !

Danke;), mit dem Display ist bisschen Glücksspiel weil ich kaum einen test von dem 97896 gefunden hab.
Aber auch vom Preislichen abgesehen, glaube das ich das 97896 nehm. 4GB Ram sind nicht Prall aber schnell und günstig aufgerüstet.

Im Test ist aber das FHD Display.

Durchschnittlich 160cd/m² ist schon sehr mager.

Achja, stimmt, Display ändert Medion auch gerne mal innerhalb einer Serie... mal matt, mal glänzend, mal WXGA++, mal WUXGA.

Kauf es einfach und beurteile selber. Wenn dir es nicht gefallen sollte, schickst es einfach wieder zurück. Die Testberichte sollte man nicht immer zu 100% ernst nehmen, denn ein Testprogramm kann nie das menschliche Empfinden bemessen. Es ist auch immer lustig, wenn Notebookjournal und Notebookcheck das gleiche Gerät testen, aber extrem unterschiedliche Ergebisse bei rauskommen :D

Bei meinem EX625 wurde damals auch das Display bemängelt, ich persönlich komme damit aber super klar.

Zurück
Oben