1000W 600W etc. Wie sind die Wattangaben zu verstehen? Permanent oder nur bei Bedarf?

iNDUCTION

Ensign
Hallo,

verbraucht ein Netzteil stets vollumfänglich die angegebene Watt Zahl, oder beziehen sich die Watt Angaben nur auf die bei Bedarf maximal abrufbare Leistung?

Falls ich undeutlich war, die Frage anhand eines Beispiels:

- 1000W Netzteil

mit

- insgesamt 300W Komponenten (in diesem Beispiel, gleichbleibeder Stromverbrauch)

Liegt demnach der ständige Stromverbrauch anhand dieser Konstellation bei:

1000W?

oder

300W?

Danke
indu

wen auf dem nt zb: 600W drauf stehn ist das die abrufbare Leistung wen das nt ne 80% Efficient
hat braucht es bei volast 1080w wen ich mich nicht ferechne^^
wen es 1000w leisten kann braucht es bei einer eficient von 80% und 300w last
240watt mehr (80% von 300w) +300watt = 540watt
dabei ist aber wie du an der rechnung siest die leistung der nt nicht so wiechtig wie hoch der ferbrauch ist sondern eben die last was dran hengt + efficient

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieses Beispiel bezogen: Ein Netzteil zieht immer soviel wie die Komponenten verbrauchen (in dem fall 300 Watt) + die Verlustleistung (gehen wir von einer 80% Effizenz aus), sind das also 20% Verlust.
Sprich: 300watt + 20% Verlust = 360 Watt, was dann am ende aus der Dose gezogen wird.
Dabei ist es egal wie viel Watt auf dem Netzteil stehen, diese zahl gibt nur an wie viel Maximal an die Komponenten bereitgestellt werden kann, aus der Dose wird immer Verbrauch der Komponenten + Verlust gezogen.
Wobei man sagen muss das ein Netzteil bei geringer auslastung weniger Effizent arbeitet und daher mehr Strom aus der Dose ziehen wird.

mfg Denji

// @scauter2008 Du hast Effizenz und Verlust verdreht ;)

@scauter2008

ach so, zum einen die Last, zum anderen Effizienz des NT der Last

Last + (80NT% von Last)

300W + 240W = Gesamtverbrauch

In diesem Fall wäre ein 550W Netzteil optimal.

Ist das soweit richtig?

indu

nein wen dein system 300watt braucht dan ist ein gutes marken nt mit 400-500watt gut
die 540w ziht es dan aus der stekdose da wen es 80% effizenz hat werden 20% in wermä umgewandelt
suchst du ein neues nt?

hä? Ähm ... Wikipedia. Jedes Netzteil hat einen anderen Wirkungsgrad (Effizienz). So, wenn dein Rechner unter Volllast - man sollte immer nach dem "schlimmsten" Fall dimensonieren - 300 Watt vom Netzteil benötigt, dann reicht eins wo 300 Watt dauf steht, so denn diese Angabe vom Hersteller auch korrekt ist.

Der Wirkungsgrad zeigt lediglich wieviel bei einer Abgabe von 300 Watt das NT aus der Dose zieht - das wären bei angenommenen 80% (also 20% Verlust) eben 1,2 x 300 Watt. Rechnen darfst du das jetzt selber.

Persönlich würde ich aber immer etwas Spielraum auch für zukünftige Systemänderungen einplanen und zu einem Netzteil der 380-430 Watt Klasse greifen.

@Denji

Bezieht sich der %Verlust auf die Last der Komponenten? Ich hätte glatt gedacht, auf die des Netzteils.

Das wären bei 1000W NT und bei 20% Verlust, 200W.

indu

Child ich bin vom besten wirkungsgrad ausgegangen und fast jedes neue nt schaft die 80% bei 25 50 und 100% belastung
ok jetzt noch mal induc
wen dein cpu 100watt braucht belastet er auch das nt mit 100watt nt 100w hat 80% ef
20% werden in wermä umgewandelt somit braucht das nt 120w wenst stimt^^
bei älteren nts oder bilig nt haben im schlimsten fall blos 50% wandeln somit die 50% in wärme um
dan braucht das nt 150w an strom gibt aber blos 100watt ab
wen dein cpu jetzt so ausgelastet ist das der blos 80w braucht sinds bei 50% 120w die das nt aus der dose zieht
heist es sind dan 120-150w die das nt an strom braucht um 80 -100w zu lifern
somit natürlich lastabhämgig
wen dein cpu im idle 10w braucht braucht das nt 15w

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizenze und der dadurch entstehende Verlust ist von der auslastung des Netzteiles abhängig und bezieht sich auf die Komponenten, wobei man sagen muss das Netzteile unter 20% Auslastung sehr Uneffizent arbeiten.
Daher sollte kein zu "Großes" Netzteil gewählt werden.

Bei einem 1000 Watt Netzteil wäre der Stromverbrauch.
Summe des verbrauchs der Komponenten (zb 300watt) + Verlustleistung (20%) = 360Watt
Und nicht wie man vll annehmen würde 500, aber man muss beachten das das System auf dem Desktop warscheinlich unter 200 Watt braucht und daher das Netzteil nur sehr wenig belastet und die Effizenz dadurch sehr schlecht ist. Was einen hohen Stromverbrauch zu Folge hat.

Da wir nicht dein System kennen kann ich nur Pauschal antworten, im normalfall reicht ein 400-500 Watt Markennetzteil (Enermax, Cougar, b-Quit, Seasonic usw.).
Die meisten Systeme brauchen nicht mehr als 300 Watt (SLI, CF ausgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
@scauter2008: Ja ich weiß - aber 80% is so schön rund :D Ist ja nurn Rechenbespiel.

@iNDUCTION: Je nachdem wie stark ein Netzteil beansprucht wird ändert sich der Wirkungsgrad.
Also sagen wir das 1000Watt NT X hat bei einer Auslastung von 80% einen Wirkgrad von 90% dann zieht das Netzteil 800 Watt (das sind die 90%) x 1,1 (das sind die zu 100% fehlenden 10%) = 880 Watt aus der Dose.

Wenn dasselbe Netzteile bei der Auslastung von 60% einen Wirkgrad von 80% aufweist - wieviele Watts werden dann aus dem Stromnetz gezogen? ;)

Ich Danke euch.

Ich frage deshalb, weil ich vor drei Wochen, eine Anfrage https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiprozessorensystem.640560/ gestartet habe, da ich nicht alle Antworten auf meine Fragen online finden konnte.

Leider wollte oder konnte mir niemand darauf eine Antwort geben, so dass ich hierbei in die Richtung denke, "lieber mehr Watt als zu wenig".

Hier wird alles beantwortet, aber mein Zweiprozessorsystem nimmt sich niemand an. :(

indu

hm komisch das da keiner reagirt hat must es halt immer nach oben schiben manchmal ist so viel los da kan man das schon übersehn
Ich komme bei 100% Auslastung auf 459Watt, kann es bei der Konstellation angehen
wo mit gemesen?
was ist mit dem nt weil du ein neues wilst ?
welches nt ist es genau ?
FireGL V7600 ist ne hd2900t?

Zuletzt bearbeitet:
Naaja ... also ich würde eher auf 600-650 Watt gehen. Weil die Leistungsangaben immer die kombinierte Leistung aller Spannungenschienen ist - also 12V, 3,3V, 5V, etc. Die Wichtigste ist aber in modernen PCs die 12V Leitung - und da wirds dann bei so ner knappen Dimensionierung uU eng (so denn deine Messung genau und richtig ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hm tut mir leid das kann ich dir leider auch nicht helfen, kenn mich nicht mit dem Verbrauch von Workstation aus. Aber vermute mal ein 650 Watt Netzteil, wie Child schon vorschlägt dürfte passen, greif aber zu einem Markenhersteller.

mfg Denji

// Warte aber besser bis sich jemand meldet der sich Auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
kanst mal die amperwete sagen ?
die graka 150w
cpu ~100w
cpu~100w
350watt
ne hdd ~10w
450-500w solten pasen
wieviel wilst den ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Last der Komponenten zusammen addiert.

Diesen Rechner gibt es noch nicht, wird aber jetzt angeschafft.

Momentan habe ich ein altes 350W Netzteil ohne den 6-poligen Grafik Anschluss, den ich für die PCI-e brauche.

Gleich heute möchte ich ein neues NT kaufen/bestellen, da das aktuelle schon langsam Probleme macht. Und wenn ich das schon tue dann doch gleich das richtige.

Über be quiet habe ich zu viel negatives gelesen. Überlege über einen Cooler Master RealPower M 520W oder Cooler Master Silent Pro 600W, wobei ich nicht weiß was hier außer der Watt- oder Stecker Zahl, anders ist.

Andere Vorschläge sind natürlich sehr willkommen.

indu

@scauter2008
Ich möchte das ausgeben, was nötig ist um auf der sicheren Seite zu sein. Ich denke, am NT sollte nicht gespart werden.

indu
Ergänzung ()

Genau, das sind sie, wobei ich nach euren Tipps, die Watt Zahl erhöhen werde. Der 520W, fällt weg. Es gibt denselben RealPower mit 620W.

indu

M600 ist neuer
von der leistung her pasen beide

Also der Cooler Master RealPower M 620W ist neuer? oder meinst du den Silen Pro 600W?

Weil die Bezeichnung "M600" irgendwo dazwischen liegt. :)

indu

Zurück
Oben