100er fsb VS. 133er fsb

UnCLe_$aM

Cadet 4th Year
hi!
ich habe nen alten athlon 1,3 der´mit 100x13 läuft.....
um wieviel ist n neuer athlon schneller der mit 133x10 läuft?
oder gibts da kaum speed unterschied?
falls ja: wo bekomm ich n mobo her wo ich sowohl fsb als auch multi im bios einstellen kann (eins mit sdr ram)???
das müste doch dann gehen meine athlon auf 10x133 umstellen oder?:D

Ein paar Prozente wird der Prozzi mit 133MHz FSB schon fixer sein
schon alleine der Tatsache geschuldet, daß 13x100 nur 1300 MHz sind, wohningegen 10x133,33 1333 MHz ergeben.
Generell läuft der Athlon mit 133MHz FSB etwas fixer als sein Kollege mit 100MHz, da der Zugriff auf den RAM 33% schneller passiert.
Diese Unterschiede dürften allerdings bestenfalls messbar sein.

Eingentlich kann so ziemlich jedes Board Multi und FSB einstellen.
Manche per DIP-Schalter (Mäuseklavier), mache im BIOS.

Abraten würde ich hierbei nur vom K7S5A, welches mit dem Original-BIOS nur sehr beschränkte Einstellungsmöglichkeiten besitzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir ein EPOX oder ABIT empfehlen, aber auch mit einem DFI AK75EC hab ich in Sachen OC schon gute Ergebnisse erzielt.

ich kann dir leider nicht genau sagen, wie groß der unterschied genau sein kann, aber er ist relativ gering, d. h. meiner meinung nach ist er zu gering, um dafür überhaupt geld auszugeben (wenn du den 133er-fsb'ler kaufen willst). geschenkt immer :D

die andere variante, deinen jetzigen höher zu takten sollte keine großen probleme machen, ich habe das fast genauso gemacht. ich habe eigentlich einen 1,2 ghz athlon mit 100 mhz fsb, den ich monatelang normal laufen ließ. irgendwann hats mich gepackt und hab dann 13 x 100 eingestellt, sprich 1,3 ghz. hab dann etwas gebrübelt und etwas informiert: dem prozessor selbst ist es mehr oder wenige schnuppe WIE er auf den takt kommt. da du bei dieser variante nur den fsb HOCHsetzt, ist nur das mobo samt komponenten interessant. da ich das asus a7v133 besitze (d. h. es unterstützt auch 133 mhz fsb), ist das für mich kein problem, den prozessor mit 10 x 133 laufen zu lassen, die temperatur ist die gleiche wie vorher.

nun ja, wie gesagt, es kommt auf dein jetziges mobo an, welches hast du denn?

Original erstellt von Bombwurzel
Generell läuft der Athlon mit 133MHz FSB etwas fixer als sein Kollege mit 100MHz, da der Zugriff auf den RAM 33% schneller passiert.

bombwurzel, ist das nicht falsch? wenn er pc133er sdram hat, wird der speicher (und NUR der) doch ohnehin mit 133mhz angesprochen, oder?!

kewl soooo schnell 3 antworten :)
ich hab das dfi ak74-ec....da kann ich leider nur den fsb erhöhen und nicht den multi...das is ein altes board das noch net für 133fsb cpus gedacht war :(
ich kann ja schlecht auf 133 stellen ohne den multi runter auf 10 zu stellen, sonst waers ja 133x13mhz...uiui das waer zu viel.
also: ist das speed plus ein neues mobo wert? welches is preis wert?
p.s. mein sdram läuft natührlich @133mhz :D

Die Speicherbandbreite von Prozessor ist bei einem FSB von 100MHz nur auf 1,6GB/s beschränkt, wohingegen der Athlon mit 133MHz FSB 2,1GB/s schaufeln kann.
Der Takt des RAMs ist hierbei erstmal unerheblich.

Original erstellt von Bombwurzel
Die Speicherbandbreite von Prozessor ist bei einem FSB von 100MHz nur auf 1,6GB/s beschränkt, wohingegen der Athlon mit 133MHz FSB 2,1GB/s schaufeln kann.
Der Takt des RAMs ist hierbei erstmal unerheblich.

oh, das wusste ich auch nicht, danke :)

das is doch nicht dein ernst ?

für die paar Prozent mehr Performance willst du dir ein neues Board kaufen ?
Das ist totale Geldverschwendung !

Normalerweise arbeitet der ram bei 100MHz FSB auch nur mit 100MHz. Auser du kannst den asynkron ( oder so ) zum FSB steuern. wenn du also 133er Speicher hast nützt er dir nur was wenn du ein board mit mehr als 100 hast.:mad: Oder du kannst CL3 auf 2,5 oder sogar 2 Stellen. Gibt auch noch etwas Leustung.

Aber bei der CPU würde ich nicht unbedingt ein neues Board kaufen. Auser du holst dir gleich ein ganz neues (Ich bin mit meinem K7S6A zufrieden :D ) und demnächst eine neuere CPU. Setzt natürlich knete vorraus. Aber wer hat die schon im überfluss?:mad:

Zurück
Oben