100hz vs 200hz

The Six

Cadet 3rd Year
Hallo da ich mir demnächst nen neuen tv besorgen will. Da Sony einen Monitor mit 200hz hat deshalb will ich wissen ob es nen großen unterschiet zwischen 100hz und 200hz gibt .

mfg:The Six

@ds1
Wer hat dir denn gesagt, dass der Sony die beste Quali hat? *erschreckend guck*
Nichts geht über Loewe. , Panasonic oder die Plasmas von Pioneer.

Sony's "200Hz" sind reine Geldmacherei. Erstens nimmt das menschliche Auge nur max. 70Hz war und zweitens ist es meiner Meinung nach eher schlecht auf 200Hz zu setzen. Denn gerade dann entstehen Ruckler. Der Prozessor muss wesentlich mehr arbeiten und das kann bei schneller Bildfolge (Actionfilme, Formel 1 etc.) eher zu Rucklern führen als bei 100Hz TV's.

Wieviel hast du denn vor auszugeben?

Er hat nur gemeint, dass der Sony zur Zeit der beste LCD ist, und das stimmt schon.

Und ob es jetzt 100Hz oder 200Hz sind wäre mir eher egal, gut aussehen solls, und davon kann man sich nur selbst überzeugen.
Die ganze Theorie ist ja gut und schön.

Nein, der Sony ist niemals der beste LCD. Wir hatten den selber mal bei uns im Laden stehen.

Ein Xelos A 42, individual compose, oder die LZD-Reihe von Pana sind wesentlich besser im Bild. Ehrlich, ich habs selber gesehen und verglichen.

Hi
wenn es dir nur um die Frage nach der Hertz-Zahl geht, dann
kann ich ganz klar zu 100Hz raten.
Habe den 46A656 von Samsung und habe da den Einsatz der 100Hz-Technik auf das Minimum
eingestellt. Dabei konnte ich noch keinen einnzigen Ruckler feststellen.
Zuspielung erfolgt allerdings ausschließlich über HD-Equipment und HDMI.

Daher kann ich mir nciht denken, dass nochmal 100Hz mehr die Qualität steigern.

Grüße
Cr1mson

Und wenn wir schon bei Ehrlichkeit sind:

Der Sony 200 Hz gepaart mit 200 Hz, einem Blu-Ray Player bzw einem HD-Sat Receiver pushen das Bild zum Masterpiece der gehobenen Mittelklasse. - auch areadvd.de ist dieser Meinung. Und mein Verlgeich bei 3 verschiedenen Mediamärkten/Saturnmärkten deckt sich damit. Die 200 Hz gegenüber 100 Hz erkenne ich deutlich.

Was ich sagen will, was die "100 Hz reicht doch völlig" Thematik angeht - Es geht den Herstellern eigentlich um ganz andere Dinge als Marketing

Black Stripe Insertion
Erklärung: Um der Bewegungsunschärfe aufgrund der Erhaltungsdarstellung entgegenzuwirken, können die Pixel bzw. das gesamte Display auch kurzzeitig dunkel geschaltet werden. Ein Nachteil dieser Methode ist, dass die Ansteuerung der Pixel deutlich schneller erfolgen muss. Es sinkt die effektive Bildhelligkeit. Die Dunkelphase darf bei 50 Hz Ansteuerfrequenz 55 % der Bildzeit nicht überschreiten, bei 60 Hz sind es 70 % und bei 75 Hz sind es 85 %. -wikipedia.de

DAS dürfte der Unterschied zwischen 200Hz und 100 Hz bei LCD Panels sein. Die Pixel werden schneller angesteuert und da sich die Hertz-Zahl bei den Kunden schon bei der Röhre gut eingeprägt hat, hat man keinen neuen Namen dafür erfunden - sondern lockt halt mit "welterster 200Hz LCD"
Die neuen Z Modelle im Herbst '09 sollen angeblich 240Hz haben.

Wer den Unterschied nicht erkennt, hat halt schlechtere Augen - ich erkenne den Unterschied sehr gut, im Laden und daheim.
Und wer sich einen 200Hz leisten möchte, sollte folgendes tun: den Unterschied einer Blu-Ray oder eines HD-Fussballspiels in 200Hz und 100 Hz im Laden ansehen und dann entscheiden welches Bild ihm besser gefallen hat, bzw. wenn er einen Unterschied erkannt hat.

@Runner: Das mit Loewe ist nicht dein voller Ernst oder?

Der Xelos A42 hat nichtmal Full-HD mit einer Auflösung von 1366x768 und nur 2x HDMI

der Individual Compose sieht toll aus, jedoch auch nur 2xHDMI und einen lächerlichen Kontrast von 1200:1 und kostet gepflegte 4700€....

Auch dein Argument mit "Der Prozessor muss bei 200Hz mehr arbeiten und deshalb entstehen Ruckler"... sorry, aber das ist... fühl dich nicht angegriffen, aber bist du zufällig Mediamarkt-Verkäufer?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde einfach mal zum mediamarktfahren und mir mal ein paar ansehen und dann einfach nach meine r bild qualität entscheiden und dann im web bestellen^^

mfg:The S1X

The Six schrieb:
Also ich werde einfach mal zum mediamarktfahren und mir mal ein paar ansehen und dann einfach nach meine r bild qualität entscheiden und dann im web bestellen^^
Genau so mache ich es auch immer. Genauso wie Schönheit liegt Qualität nunmal in den Augen des Betrachters. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben