Beamer Entscheidung: Xgimi Horizon 20 Pro vs benQ w4100i

phl92

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich will nun endlich einen Beamer für die Wohnung anschaffen. Unser Wohnzimmer ist kein perfektes Heimkino Studio (nicht komplett verdunkelungsfähig). Es gibt IKEA Verdunklungsvorhänge, und von der anderen Seite eine glaserne Schiebetür die bei tag immer Licht reinlässt. Also außer am Abend ist es wohl nie ganz dunkel (und auch die Wände sind weiß) sodass die Lumen schon relevant sind.
Abstand zur projezierten Wand zum Sofa sind 4 Meter. Gleichzeitig soll eine hochwertige Leinwand (mit Motor von der Decke) kommen, denke an 120".

Wichtig ist mir eine hohe Farbgenauigkeit bei Filmen. Verwendet wird er wohl zum Großteil für Filme/Serien (keine neuen Action-Filme, meine Frau und ich sind Arthouse Fans und mögen Filme von 1960-2000. Youtube wird viel geschaut. Zocken ist nicht geplant darauf, allerdings schaue ich gern Tennis, Fußball sowie Eishockey (kA ob das einen Unterschied macht).

Nach einiger Recherche habe ich 2 Favoriten:
XGiMi Horizon Pro 20
und
benQ w4100i

Beide sind preislich ähnlich (wobei der benQ derzeit ca 2200€ kostet und der Xgimi bisschen drunter ist). Angeschafft wird wohl beim nächsten guten Angebot (spätestens BlackFriday).

Wie würdet ihr die Wahl machen? Ich hab vor demnächst in einem Heimkino Studio zumindest einen zu testen bzw. live zu sehen.
Hab gehört auch, dass der benQ wesentlich lauter und schwerer ist (Montage).
Soundmäßig und verbindungstechnisch ist kein großer Faktor, da ich sowieso eine Apple 4k TV verwenden werde sowie die Sony HT-A9 (außer die neuen Bravia Quad Theatra werden wesentlich günstiger).

Danke für Empfehlungen.

Ich selbst nutze den XGiMi Horizon Pro 20 mit dieser 100 Zoll Leinwand.
Im Prinzip bin ich zufrieden. Da der Beamer leicht versetzt mit 3m Abstand zur Leinwand steht bin ich froh dass er einer der wenigen Beamer ist die das unterstützen, ohne gleich mit digitalem Zoom das Bild zu verfälschen.
Schön hell ist er auch. Ich habe aber trotzdem fast immer die Rollos unten. Mit direktem Sonnenlicht hat er dann schon zu kämpfen - trotz der hohen Grundhelligkeit. Er ist halt nicht heller als die Sonne ... ;)
Ist der Raum fast dunkel sind Farben und HDR top.
Der Beamer ist weiterhin schön leise. Läuft das Programm höre ich ihn nicht mehr. Es gibt zwar noch einen "max Helligkeit" Modus, aber dann wird er zum Düsenjet - und ich seh keinen Unterschied.
Lange Rede kurzer Sinn - ich bin zufrieden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Danke auch für die Empfehlung der Leinwand. Das ist ja schon eine der besseren Leinwände, das ich aber nur vom Preis her ableite. Wahnsinn was die Dinger kosten. Einziger Hacken, die Leinwand ist motorbetrieben, aber mit Netzteil oder? Ich hätte für meinen Gebrauch noch lieber eine mit Akku, weil in der Nähe der Montage wohl kein Kabel hängen kann. Da bin ich dann nochmal eingeschränkter was die Leinwände betrifft.

Zum Xgimi Pro: ja verdunkeln werde ich sowieso immer, aber wie gesagt will man wohl auch tagsüber mal schauen und dann wirds wohl nie ganz dunkel werden. Ich hatte nie einen Beamer und weiß halt nicht worauf zu achten ist.
Eine Montage zentral vor der Leinwand wäre bei uns wohl möglich. Angenehm ist, dass er ruhig läuft.
Hattest du Probleme mit Regenbogeneffekte?

Sind HiSense C2 Ultra und Valerion VisionMaster Pro auch gute alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Regenbogeneffekte hatte ich keine. Wogegen meine Frau auf alle Beamer mit DLP Chip allergisch reagiert. Das muss man einfach testen ob man dafür "anfällig" ist.

Ja, die passende Leinwand ist teuer. Hat aber halt auch seinen Grund. Eine normale Leinwand verschenkt viel Helligkeit und Farbtreue. Der Beamer ist da nunmal nur die halbe Miete.
Aber mit Akku? Glaube nicht dass es sowas gibt. Aber kannst ja ne kleine Powerbank daneben stellen.

Wenn du den Raum zu 80% dunkel bekommst UND der Lichteinfall nicht direkt/schräg auf die Leinwand trifft solltest du viel Spass mit haben. Es gibt aber auch noch das Max-Modell mit glaub ich 1000 Lumen oder so mehr. Keine Ahnung ob es was bringt.

Zu den anderen Beamern kann ich nichts sagen. Für mich hatte der XGiMi einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und er schnitt in allen Tests hervorragend ab.

• Gefällt mir
Ok danke deiner Einschätzung. Ja bei Leinwand soll man nicht sparen, wurde mir auch immer wieder angeraten.
Bei deiner Marke habe ich keine Akku-Leinwände gefunden, aber zB bei Celexon ist das schon bei einigen Modellen. Aber wie auch immer, gibts auch sonst Lösungen dafür ja.

Frage:
wie finde ich für den Beamer die passende Leinwand? Worauf achten? Raum, Sitzabstand sind alles Faktoren oder?

Hier zB:
https://www.visunext.at/c/leinwaende/stationaere-leinwaende/akku-leinwaende/

Als jemand, der 2005 noch ganz fasziniert von Beamern war (und dann schnell ernüchtert), darf ich fragen was gegen einen großen Fernseher spricht?

Leider bei unserem Wohnzimmer unmöglich zu montieren... Maisonette Wohnung .. keine freie Wand ... 4m abstand.. alles zusammen leider untauglich für einen Fernseher, außer Decken montage.. aber da zahl ich dann für so ein ausklappbares Montagegerät gleich viel

phl92 schrieb:
Frage:
wie finde ich für den Beamer die passende Leinwand? Worauf achten? Raum, Sitzabstand sind alles Faktoren oder?

Hier zB:
https://www.visunext.at/c/leinwaende/stationaere-leinwaende/akku-leinwaende/

Bei einem (halbwegs) teuren Laserbeamer sollte es schon eine ALR Leinwand sein. Nur damit bekommst du den besten Kontrast, die beste Schärfe und den besten Schwarzwert (deswegen graues und kein weißes Tuch). ALR Wände absorbieren das Umgebungslicht bzw. lenken das Licht durch ihre Beschichtung gezielt in die richtige Richtung.
Der Sitzabstand spielt da denke ich keine Rolle. Und der Raum sollte zumindest etwas abgedunkelt sein.
Und darauf achten dass du keine Ultrakurzdistanz Leinwand erwischst. Die haben eine andere Beschichtung als die long-throw Tücher.

Edit: die ALR Tücher von deinem Link mit Motor sind auch nicht viel billiger. Natürlich kannst du auch "irgendeine" Leinwand nehmen, verschenkst dann aber viel Potenzial des Beamers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah danke, ja "grau > weiß" war mir schon bekannt, aber dachte es gibt auch innerhalb von ALR noch einige unterschiede zu beachten.

Zurück
Oben