100hz wichtig für mich?

StiFLeR)

Lt. Junior Grade
hi cb-community

möchte mir demnächst einen 42" LCD TV kaufen mein budget liegt bei 600€ derzeit am ende des monats könnte ich 700€ ausgeben. ich weiß nur noch nicht ob ich mir den LG Electronics 42LH3010 oder den LG Electronics 42LH4000 holen soll, da ich nicht weiß ob die 100hz den aufpreis wert sind. zocken werde ich nicht auf dem tv eigentlich nur TV/dvd/blu ray gucken aber auch viel fußball.

wichtig ist mir:

-gutes bild
-full hd auflösung
-24p unterstützung

also ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben ob sich der aufpreis für mich lohnt.

mfg stifler

ps ihr könnt mir auch andere tvs empfehlen, aber sie dürfen nicht über 700€ kosten und den b650 bitte nicht empfehlen den ganzen schnick schnack den er hat brauche ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein TV hat keine 100Hz und ich habe absolut keine Probleme mit Fußball, Eishockey oder sonstigem. Ich denke das ist auch von TV zu TV verschieden. Am besten gehst du mal in einen Elektronikmarkt und schaust dir die Geräte live an. Dort lässt du dir dann auch mal Fußball vorspielen und kannst dann selbst entscheiden ob sich der Aufpreis für dich lohnt.

Gruß

Eleanor

war letztens im media markt und habe mir den lh 3010 angeguckt und war ein gutes bild, aber die verkäuferin meinte das es normalerweise noch viel besser ist denn dort sind ja ca. 100 tvs angeschlossen und deshalb sinkt die bildqualität und man kann es schlecht bewerten :/

Die Geräte sind dort normalerweiße an einem großen HDMI Splitter angeschlossen.
Dadurch sinkt die Qualität aber überhaupt nicht, da digital übertragen wird.
Also entweder gibts ein Bild oder eben nicht.

Also beim normalem TV-Bild (analog) hab ich keinen Unterschied gesehen. Bei Vorführ-BluRays schon. Sieht irgendwie noch ein bißchen ruhiger und schärfer aus. Aber über 100€ Aufpreis wär mir das nicht wert.
Außerdem hab ich auch schon von Leuten gehört, die das Bild bei einem 100Hz-TFT unschärfer sehen. Ist wohl Geschmackssache.

Deswegen solltest du das Gerät auf jeden Fall vorher ansehen. Vorher ein Bißchen über die technischen Daten informieren, damit dich der Verkäufer beim MediaMarkt nicht für einen Trottel hält und dir die Geschichte vom Pferd erzählt (oder vom Bildverteiler - hehe).

achso also ich fand das bild gut, ein freund von mir hat einen 32" samsung der sogar nur hd ready ist und sogar da finde ich das bild sehr gut und habe auch ein u21 em spiel gesehen und fand das bild wirklich sehr gut.

Das normale TV-Signal hat eben eine geringe Auflösung (siehe z.B. hier) im Vergleich zu dem was der Fernseher schafft.

Deswegen wird das TV-Bild auf einem 32''er immer ein bißchen besser aussehen als auf einem vergleichbaren 42''er, weil es nicht so vergrößert werden muss.
Und die ganzen neuen Techniken sind halt eher dazu da ein hochauflösendes Bild nochmal zu verbessern.
Also: solange das Fernsehen nicht durchgängig in HD sendet, bleib ich bei meinem 32''er HD-ready. Der übrigens witzigerweise 1920x1080 kann. Ist eine alte Serie von Toshiba.

Ach so, ich schweife ab. Was wollte ich sagen? Äh, ja genau:
Da die TFTs sowieso alle Jahre billiger (und besser) werden musst du dir nicht das Top-Modell zulegen. Zukunftssicher ist auch 100Hz nicht. Schließlich gibt es schon 200Hz-Fernseher. Ist wie bei PCs: man kauft für das was man jetzt braucht. Wenn dir also das Bild eines Fernsehers gefällt, dann kaufst du ihn, auch wenn er nicht das kann was in 1-2 Jahren wohl mal wichtig sein wird. Und je länger du drüber nachdenkst desto mehr wird dir klar dass du den Fernseher eh nicht brauchst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok ich denke das ich mir den 3010 holen werde, ist wohl besser sich erstmal einen günstigen zu holen und dann in 2-3 jahren wenn es neuere techniken gibt wieder einen günstigeren.

Den LH 3010 würde ich mir nicht holen wenn du kaum zockst oder den PC dran anschliesst. Der Schwarzwert des Geräts ist schon sehr bescheiden das muss man einfach sagen. In abendlicher gedimmter Atmosphäre hättest du wenig Freude drann da dunkle Filme kaum Tiefenwirkung erzielen. Das ist generell bei LG mit ihren Sips Panels so, ausser dem LH90 denn der hat LED Backlight + Local dimming, kostet aber auch erheblich mehr. Besitze selbst den LH 3000 und hab ihn als Monitor im Einsatz weiß also wovon ich rede.

Würde mir für dein Vorhaben nen günstigen Plasma kaufen ;)

Diesen zb. http://geizhals.at/deutschland/a420921.html

100Hz hat ja nicht nur bei Fußball Vorteile. Es geht ja generell um schnelle Kamerabewegungen und die gibt es überall. Also ich selbst habe noch kein 100Hz TV, aber mich stört die Bewegungsunschärfe schon und ich werde mir definitiv einen Plasma mit 100 Hz besorgen.

Ist wohl aber auch von Auge zu Auge verschieden. ;)

hm dann werde ich mir den 3010 noch mal bei karstadt/media markt genauer angucken. noch ne frage, um bestmögliches bild zu haben brauche ich auch einen neuen reciever. bei media markt wurde mir gesagt (wir haben digital sat) das ich einen sat hd reciever brauche um ein bestmögliches bild zu bekommen. stimmt das und wenn ja könnt ihr mir einen sat hd reciever von 130-180€ empfehlen? wenn ich bei geizhals nach recievern gucke finde ich nur dvb-s/c/t.

Hast du denn Pay-TV (Sky)? Wenn nicht, brauchst du auch kein HD Receiver, da im Free-TV kein HD ausgestrahlt wird. Da würde dann ein normaler SAT Receiver reichen. Der wird aber auch kein super Bild machen. Das Bild ist bei Digital immer besser als analog, aber auch lange kein HD. Wenn etwas in SD ausgestrahlt wird, dann kann der Receiver daraus auch kein echtes HD Material machen.

ne habe kein pay tv , dachte aber ab 2010 sollen die ersten sender in hd ausgestrahlt werden? also reicht auch ein einfacher digitaler sat reciever mit hdmi um ein gutes bild zu bekommen?

Ja, ich würde an deiner Stelle kein HD Receiver kaufen. Ab 2010 soll, soweit ich weiß, auch kein HD ausgestrahlt werden, sondern es soll komplett von analog auf digital umgestellt werden, aber kein HD.

Die öffentlich rechtlichen Sender sollen 2010 auf HD umstellen. Ausserdem gibt es bereits ein paar HD-Sender wenn du über digital Sat empfängst. Ich würde mir an deiner Stelle einen HD-Receiver zulegen.

Ja, jetzt wo du es sagst. ProSiebenSat1 will ab 2010 auch wieder HD senden. Aber wirklich dauerhaft in HD wird 2010 noch nicht gesendet. Muss er halt entscheiden, ob jetzt direkt ein HD Receiver für knapp 200€ oder erstmal einen normalen für weitaus weniger und dann, wenn wirklich interessantes in HD gesendet wird, einen HD Receiver zu kaufen.

Hätte er Sky, würde sich das auch jetzt lohnen, da gibt es mehrere HD Sender mit gutem Programm.

Die öffentlich rechtlichen Sender sollen 2010 auf HD umstellen. Ausserdem gibt es bereits ein paar HD-Sender wenn du über digital Sat empfängst. Ich würde mir an deiner Stelle einen HD-Receiver zulegen.

das habe ich nämlich auch gehört, könnt ihr mir einen guten digitalen sat/hd reciever empfehlen habe da gar keine ahnung...

einen mit gutem P/L, ich würd ma sagen für normalen reciever bis 100€ für hd reciever bis 180 höchstens 200€

edit: ist ein dvb-s (den ich brauche da wir digital/sat haben) z.b. der Telestar HDS 1 ein "hd reciever"? da er ja hdtv kann oO

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die 100 Hz zurück zu kommen:

ich habe den 42LH4000;

dabei sehe ich folgendes:

mit aktivierter 100Hz-Technik (es gibt 2 Stufen) sehe ich ja nach angeschlossener Bilddatenquelle (SAT mit 560i per RGB oder BD/DVD mit 1080p per HDMI) mehr oder weniger ausgeprägte Artefakte, die sich in Form von Blöcken (SAT) bzw Streifen (DVD) zeigen.
Das ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Das Bild ist auch ohne diese Technik meist flüssig. Nur bei schnellen Bewegungen ruckt es ohne etwas. Wo die 100Hz defintiv was bringen, ist z.B. bei Lauftexten, wie sie z.B. die Nachrichtensender einblenden.
Das Bild verschlechtert sich - bis auf die Artefakte nicht. Bei der höheren Stufe ist die Artefaktneigung imho etwas geringer. Ganz verschwinden tut sie aber nicht.

Es ist also Geschmackssache, ob man die 100Hz nutzt oder nicht. Ich variiere das von Fall zu Fall. Das Einstellmenü des TV ist da zum Glück recht simpel zu bedienen.

edit: zu den HD-Receivern: ich für meinen Teil warte da noch ab. ARD und ZDF bringen im August Zusammenfassungen der Leichtathletik-WM per HD. Das Livebild wird´s weiter per SD geben. Ab 2010 ist geplant die Winterolympiade in HD zu übertragen und ab dann weitere Sendungen in HD zu bringen. Den großen Umbruch wird´s also erstmal nicht geben. Auch weil die Privaten sich noch recht bedeckt halten. Da sind auch teilweise kostenpflichtige HD-Programme geplant. Es bringt also kaum etwas, jetzt schon einen teuren HD-Receiver zu kaufen, wenn man nur wenige HD-Programme empfangen kann. Ich schätze mal, dass die Nachfrage steigen wird, wenn ARD und ZDF loslegen. Dann werden auch vermehrt Anbieter in den Markt drängen, die billige Receiver anbieten (den ersten für knapp über 100,- € gibt´s schon), was generell die Preise drücken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben