100m entfernten Router in Heimnetz einbinden

Xopex

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
683
Also, ich wohne am Ende der welt, aber glücklicherweise gibts bei mir UMTS. Das Problem dabei ist, dass ich im Grenezbereich bin, und zwischen meinem Wohnhaus und dem Funkturm mit der UMTS-Antenne ein Stück Wald ist, das zunehmend größer wird. Daraus resultiert, dass ich bei weniger gutem Wetter (z.B. nach Gewittern oder bei Nebel) nur ne miese Internetverbindung (falls überhaupt) zustande bringe...
Abhilfe sollte hier schaffe können, wenn ich eine Sichtverbindung zwischen meiner Richtfunkantenne und dem Funkturm erstelle.
Das Problem daran wiederum ist: Sichtverbindung kann ich nur in geschätzten 100 Metern Entfernung aufbauen (siehe Skizze).
So und nun fangen meine Sorgen an: wie Bringe ich eine stabile/sichere Verbindung vom Router zum Heimnetz?
Die grauen Blöcke in der Skizze sind alles Gebäude die direkt zwischen dem geplanten Eintrittspunkt im Wohnhaus (1. Stock) und der Sollposition des Routers sind. In diesen Gebäuden habe ich Strom, aber kein Netzwerk.
Da Kabel zwischen den Gebäuden zu verlegen oder aufzuhängen nicht in Frage kommt (zu aufwendig oder nicht erwünscht), bleiben denke ich nur ne Wlan-Brücke oder Wlan-Repeater...
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, wie ich da kostengünstig was machen kann, wie die entsprechenden Reichweiten sind oder obs eine bessere Lösung gibt?

Achja, der Router ist ein Linksys-WRT54G3G, und von Netzwerk hab ich schon ein bißchen Ahnung.

Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • skizze2.jpg
    skizze2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 315
Mit WLAN kommst du auf 100m nicht durch andere Gebäude durch, da helfen auch bessere Antennen nichts, weil die maximale Leistung einfach zu schlecht ist.

Wahrscheinlich musst du einfach mit der schlechten Verbindung leben oder schauen ob du über das Telefonnetz Internet anschaffst.
WLAN hilft dir nicht weiter und bei UMTS kannst selber leider nichts machen.
Vielleicht in Zukunft kannst auf WiMax hoffen, aber da fehlen leider noch grossteils Erfahrungswerte.
 
Sind die Gebäude dem direkten Sichtkontakt zwischen den beiden Gebäuden im Weg? Sonst kannst du per Richtantennen vielleicht eine Verbindung aufbauen.
 
Danke für den Link surfix, und den anderen für die Hinweise... hab eben mit nem netten Tool mal meine UMTS-Empfangsstärke gemessen und festgestellt, dass das rechte untere Eck des Gebäudes unten in der Mitte vom Empfang in etwa genauso gut ist, wie der bisher angepeilte Standort... von dort aus sollte ein Richt-Wlan kein Problem sein, da ich von dort da Sichtverbindung ins Wohnhaus habe, wo ich sie haben möchte (das kleine Gebäude ist kleiner als alle anderen)... ich denke so werd ich das mal probieren...
 
Zurück
Oben