100MB Systemreserviert löschen wenn kein OS mehr drauf?

RiseAgainstx

Vice Admiral
Hallo,
wenn ich meine jetzige Festplatte nur noch als Datenspeicher verwenden will, soll ich dann die systemreserviert 100MB Partition die Win7 angelegt hat löschen oder ist das egal?
Was ist darauf genau gespeichert, führen die darauf liegenden Infos zu irgendwelchen Problemen wenn das OS auf einer anderen Platte ist?
MfG

Da ist der Bootloader für das OS drauf.
Auf welcher Platte das OS dann schließlich residiert ist völlig wurst. Der Bootloader zeigt ja dorthin.

Ach ja, falls Du es genauer wissen möchtest.

Google Win7 100MB Partition. 1. Treffer der nicht auf ein Forum zeigt.
http://www.wintotal.de/artikel/arti...el-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html

Nur falls Du Dich irgendwann in Suchmaschinen einarbeiten möchtest :-)

ja gut aber es kommt ja ne neue platte mt os dran, auf di ja dann auch die 100MB Partition geklatscht wird von Win7.
kommen sich die beiden 100MB Partitionen dann in die Quere?

Wenn Du den Rechner sowieso neu installierst, wo ist dann eigentlich Dein Problem mit der Platte? Dann kannst Du natürlich alles Löschen wozu Du Lust hast. Oder wie kommst Du jetzt drauf? Ich an Deiner Stelle würde sowieso alle Platten abklemmen auf die nicht Windows kommen soll, damit Du später GENAU DIESE FRAGEN selbst beantworten kannst :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, für die os installation lass ich nur die neue platte dran.
meinte ja nur ob es dann zu problemen kommt wenn ich die alte platte als datenspeicher dranhänge weil da eben noch die systemreservierte partition drauf ist.
wäre das egal bräuchte ich ja nur die windows partition von der alten platte zu formatieren, ansonsten muss ich ja die 100MB Partition erst entfernen.
egal passt schon, danke

Die 100 Mb Partition ist nur notwendig, wenn du die Bitlocker-Verschlüsselung einsetzen willst – und die gibt es nur bei der Ultimate- und Enterprise-Version.

Wenn du bei der neuen Festplatte zuerst eine NTFS-Partition für Windows 7 anlegst und erst dann Windows 7 installierst, wird gar keine 100 Mb Partition angelegt – der Windows 7 Bootmanager bootmgr wird dann in der NTFS-Partition angelegt.

unawave schrieb:
Wenn du bei der neuen Festplatte zuerst eine NTFS-Partition für Windows 7 anlegst und erst dann Windows 7 installierst, wird gar keine 100 Mb Partition angelegt – der Windows 7 Bootmanager bootmgr wird dann in der NTFS-Partition angelegt.

@unawave: Damit habe ich bei mir schon vor einiger Zeit experimentiert. Es reicht nicht nur, auf einer neuen Platte eine Partition einzurichten, sondern müßte diese auch gleich formatieren. Dabei geht nur NTFS. Außerdem bekommt man dabei das Dateiformat auf dieser Partition, was für weitere Anweisungen gebraucht wird (nächster Satz).
Außerdem muss Windows Setup angewiesen werden, während der Auswahl, auf welche Partition installiert werden soll, - BESTEHENDES DATEIFORMAT BEIZUBEHALTEN. (erweiterte Optionen bei der Partitionsauswahl). Trifft man diese Anweisung NICHT, installiert sich Windows 7 trotzdem mit eigener 100 MB Startpartition.

Die Auswahl "Bestehendes Dateiformat beibehalten" in den erweiterten Optionen, bekommt man evtl. nicht beim ersten Setup Lauf. Da weiß Windows 7 nämlich noch gar nicht, das es ein bestehendes Dateiformat auf einer Partition gibt, obwohl man es ja gerade eben eingerichtet hat.

Windows 7 geht aber von dem Zustand aus, mit diesem man in das Partitionsmenü gegangen ist).

Dann muss man Windows 7 Setup von vorne starten, nämlich nachdem eine Partition eingerichtet und formatiert wurde.

Beim 2. Setup Lauf wählt man dann die eben formatierte Partition für Windows 7 aus und eben auch "Bestehendes Dateiformat beibehalten" ... Nur so, kann man bei neuen Platten verhindern, das Windows 7 seine zusätzliche 100 MB Startpartitiion mit erstellt.

Man sollte sich auch darüber klar sein, das man seine Windows 7 Version auch nie upgraden will. Denn mit einem Upgrade, könnte man wieder in den Genuß von Bitlocker kommen. TrueCrypt halte ich persönlich eh für weit leistungsfähiger, als Bitlocker.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Es reicht nicht nur, auf einer neuen Platte eine Partition einzurichten,
Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich schrieb nur: NTFS Partition
Schildkröte09 schrieb:
sondern müßte diese auch gleich formatieren. Dabei geht nur NTFS.
Vom "formatieren" bemerke ich nichts – geht vermutlich blitzschnell im Hintergrund.

Z.B. zwei Möglichkeiten eine NTFS Partition zu erstellen:
  • Von einer Linux Live CD starten (z.B. "Ubuntu") und das Partitionierungstool GParted starten. Dort kann man NTFS Partitionen erstellen. Man "kann" sie auch formatieren – ist aber nicht notwendig.
  • Während der Windows 7 Installation das Programm diskpart starten. Damit kann man mit create part primary eine primäre NTFS Partition erstellen. Diese ist sofort verwendbar für die Installation – ohne explizite Formatierung.

Ja, hast Recht. Ich habe das deshalb getrennt, um explizit auf das Dateiformat zu sprechen zu kommen.

Das Problem bleibt bestehen, das man "Bestehendes Dateiformat beibehalten" NICHT auswählen kann, wenn man gerade erst in Windows 7 seine NTFS Partitionen eingerichtet und für die Installation ausgewählt hat. Sei es via Diskpart oder über Windows 7 Partitionsmenü.

Meine Versuche ergaben, OHNE das "Dateiformat beibehalten" erstellt Windows 7 trotzdem seine 100 MB große Startpartition.
Ohne Formatierung erhält man kein Dateiformat, bzw. liegt kein Dateiformat vor, welches Windows 7 beibehalten könnte.
Das selbe passiert auch, wenn man seine Partition vorher mit z.B. FAT32 erstellt hat. (z.B. in XP oder Vista). Die Anweisung "bestehendes Dateiformat beibehalten" ignoriert Windows 7, bzw. wird die Auswahl erst gar nicht angezeigt. Windows 7 formatiert dann grundsätzlich mit NTFS neu und erstellt seine 100 MB Startpartition mit.

Ganz sicher kann man sich aber sein, wenn mit 2 Setup Vorgängen wie oben geschrieben wurde, vorgegangen wird. Ohne weitere Experimente. Die 100 MB Startpartition wird garantiert nicht mit erstellt. Mein Wort drauf.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen:

@RiseAgainstx:
Wichtig für dich zu wissen, wäre, auf welcher Partition befindet sich der Bootloader und die Bootdateien von Windows 7 ?
Das kann man in der Datenträgerverwaltung selbst herausfinden.
Die Partition, die als SYSTEM gekennzeichnet ist, ist auch die Startpartition für Windows 7, nicht unbedingt die Partition, die als Startpartition gekennzeichnet ist ! (KURIOS unter Windows 7 Datenträgerverwaltung).

Ist deine 100 MB Partition also jetzt immer noch als SYSTEM gekennzeichnet, wird sie auch als Startpartition genutzt.
Unter Windows 7 wirste sie dann nicht löschen können, mit z.B. PARTED MAGIC ja.
Allerdings startet danach Windows 7 nicht mehr. Es muss dann also mit Windows 7 Setup DVD eine Bootreparatur stattfinden, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss. Siehe die sehr gute bebilderte Seite von @unawave:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Aber auch, wenn sie nicht als System gekennzeichnet ist, wird Windows 7 diese Partition nicht löschen können. Windows 7 verweigert den Zugriff. Dann einfach mit z.B. PARTED MAGIC löschen und fertig. Allerdings entsteht dadurch unzugeordneter Speicherplatz vor der ersten Partition der Festplatte. Mit PARTED MAGIC könntest du dann auch diesen Platz mit der ersten Partition ohne Datenverlust (aber keine Garantie !) verschmelzen. Deshalb Imagesicherungen angebracht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Unter Windows 7 wirste sie dann nicht löschen können
Doch, das geht auch unter Windows 7.
  1. Zuerst in der Datenträgerverwaltung die Windows 7 Partition "aktivieren". Dann ist die 100 Mb Partition aber noch nicht löschbar. Booten kann man auch noch nicht, da in der Windows 7 Partition der Bootmanager fehlt. Deshalb:
  2. Von DVD booten und Computerreparaturoption ausführen. Dadurch wird der Bootmanager auf die jetzt aktive Windows 7 Partition geschrieben und Windows 7 ist wieder bootfähig.
  3. Anschließend läßt sich in der Datenträgerverwaltung die 100 Mb Partition löschen.

vielen dank für die zahlreichen antworten, ich werd einfach die alte systemplatte die nun als datenplatte genutzt werden soll komplett departitionieren und formatieren.
auf der neuen systemplatte kann die 100mb partition ruhig erstellt werden das ist mir ja egal

RiseAgainstx schrieb:
auf der neuen systemplatte kann die 100mb partition ruhig erstellt werden das ist mir ja egal
Ich persönlich würde das Anlegen der 100 Mb Partition nach Möglichkeit immer vermeiden:
  • Bei einer Image-Sicherung aus Windows 7 heraus wird dann immer die 100 Mb Partition mitgesichert. Das ist erst mal kein Problem. Zu Problemen führt das aber, wenn man diese Image-Sicherung dann auf eine andere Festplatte zurücksichern will, auf der sich schon 3 andere Partitionen befinden. Nach der Rücksicherung müßten sich dann 5 Partitionen auf der Festplatte befinden – aber pro Festplatte sind nur 4 primäre Partitionen möglich.
  • Ein weiteres Problem ist der Bootmanager. Der befindet sich dann ja in der 100 Mb Partition. Und die Windows 7 Partition hat keinen Bootmanager – ist also ohne die 100 Mb Partition nicht bootfähig. Das kann man aber durch die Computerreparaturoption wieder beheben.
  • Hatte man aber weitere Betriebssysteme auf der Festplatte (z.B. Vista oder XP) und wenn diese nach der Rücksicherung nicht mehr vorhanden sind, tauchen diese "gelöschten" Betriebssysteme immer noch im Bootmenü der 100 Mb Partition auf.

Zurück
Oben