100Mbit Ethernet über 2 ungeschirmte Doppeladern

steffen2010

Lieutenant
Hallo,

der Titel verrät die grundlegende Fragen. Hintergrund ist folgender:
Unsere FritzBox mit DECT-Unterstützung steht derzeit im Keller was die Reichweite der DECT-Mobilteile nich unbedingt begünstigt. Ich würde sie gern in den Flur stellen. Steckdose und Telefondose sind vorhanden. Auf dem Bild wird klar wie es momentan aussieht.
Meine Idee ist das ich die 1 Doppelader die vom Splitter kommt auf 1 Doppeladern der Leitung die in den Flur geht zu schalte. Dort ist der beste Standort für eine DECT-Basis Station.
Dann würde ich einfach dort noch eine Netzwerkdose setzen, welche ich an einen LAN-Anschluss der Fritzbox anschliesse. Und dann einfach 2 Doppeladern desselben Fernmelde-Innenraumkabels nutz um das Ethernet wieder in den Keller zu bringen. Wo ich dann wieder eine Standard-Netzwerkdose setze und von dort per Patch auf den Gigabit-Switch gehe.

Mit ist in dem Punkt einfach wichtig vom Flur bis in den Keller eine drahtgebundene Verbindung zu verwenden. WLAN ist für mich nichts. Powerline genauso wenig.
Also 100Mbit über 2 Doppeladern geht. Aber die Frage ist ob es in dem Fall geht. Immerhin ist die Leitung bis in den Keller ungeschirmt.

MfG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
wird gehen.
Nur, wird das signal nicht gut sein.
Soweit ich weiß sind das dann keine twistapair kabel. Schiermen sich also gegenseitig auch nicht ab.
Du musst mal bedenken wieviel energie auf den leitungen liegt, wenn du sie nicht eingesteckt hast.
Radio, TV (DVB-T), sonstiger funk (polizei etc), hinzukommen andere geräte, wie mikrowelle, staubsauger, TV lampen und natürlich stromleitungen in der wand.
Das kabel wird zugebombt mit energie, wenn es keine abschiermung hat. Nun kommt schon ohne einstecken ein signal in den switch an, wodurch natürlich noch der pegel deiner Box muss.
Wenn der pegel unter 70% fällt, sagt der empfänger, das es kein vernüpftiges signal ist, und ignoriert dieses.
Die box kann nun 6 mal weitere versuche senden, sollte dann immernoch nix dabei sein, ist die leitung abgerissen.

Gehen wird es, wie gut, musste aber selber rausfinden. Ich würde empfehlenen CAT5 kabel zu legen, und man hat keinen ärger. ;)

sokannste bei gewitter surfen, und musst nicht so viel angst vor den magnetfelder haben :P

hey los rony kom rüber wir reißen die wand auf ...
Nee ok. hab mein Anliegen an dich wohl falsch formuliert. Gibst du mir positive Chancen das es geht oder nicht. Für dich eine einfach Antwort denn es is eine binäre. Ja oder Nein?

Das es da Spielraum gibt ob ja oder nein weiß ich selber. Ich bin ja auch "garkein" Elektroniker ...

MfG Steffen

Nein

:)

powerlan kann man verwenden, aber die geräte gerhen erfahrungsgemäs jedes jahr kaputt :)

Ich zielte mit diesem Thread eigentlich auf Leute ab die sowas ähnlich durch haben.

MfG Steffen

frag mal bei administrator.de an, dort gibt es leute die von der netzwerktechnik richtig ahnung haben.

Nun ja, meine antwort wird nicht auf deiner erhoffte passen.
Ich selber habe eine leitung im haus verlegt die ca. 60meter lang ist, dort merkt man schon die probleme. Und es ist CAT5e, also schon abgeschiermt.

Naja, meine "aussage" kommt ja nicht aus blauem dunst, sondern ich habe das auch alles schon gemacht, desweiteren solltest du das auch in büchern so nachlesen können. Natürlich werden dort noch mehr infos drin stehen, das kabel z.b. einen kondensator bilden und es lekströme gibt etc...

probier es einfach mal aus, viel mehr als ein bischen zeit kostet es nicht.

doch das signal wird ganz bestimmt nicht gut sein. wir können ja wetten abschließen ;)

Das Signal soll ja nich so sein das es 100Mbit aushält. Nur is Kabel immer besser als WLAN und Co. ;-) Will halt nur das das Internet der FritzBox wieder gut in den Keller an den Switch kommt.
Ja Kondensator und Leckströme sind mein Alltag. Aber haben schon 10Gbit über 4 Doppeladern und 96m geblasen. Davon lagen 3m in dem Traforaum 10/0,6 kV ;-) ungeschirmt!

MfG Steffen

Zurück
Oben