10400f auf 11.... aufrüsten wegen PCIe 4.0 ?

scalpel18021973

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
109
Hi,

mein System:
I5-10400f, Enermax Liqumax 3 AIO 120mm, Asrock B560 Steel Legend
Asus RX 6800 TUF OC
32GB Corsair Vengeance DDR4-3200
Seasonic GX-750W Netzteil, bequiet 500 FX Gehäuse
Monitor 27" Zoll Asus 60Hz, schnellerer LG mit 165Hz ist bestellt

Ich habe kürzlich aufgerüstet von einem Uralt System (Sockel 1155) und frage mich nurn ob ich hier in einn "Einbahnstrasse" investiert habe. Das System sollte zum Kaufzeitpunkt möglicht günstig sein, ich wollte aber auch nichts gebrauchtes mehr (Mainboard max 100,- €, Prozessor 130,- €) Die RX 6800 XT kam als letztes hinzu, hatte anfangs eine gebrauc hte GTX 1070.

Lohnt sich ein Aufrüsten in einen 11er Gen CPU um PCIe 4.0 zu nutzen oder ist dies nicht ratsam ? Oder ist das Ganze (Mainboard,CPU)
Murks da noch Sockel 1200? Ich bin gerade ein wenig unschlüssig. Die Spiele welche ich Spiele laufen alle ohne Probleme (PLague Tale Requiem, COD Warzone, Doom, Witcher Wild Hunt Diablo 2 Resurrected um nur einige zu nennen)
 
scalpel18021973 schrieb:
Lohnt sich ein Aufrüsten in einen 11er Gen CPU um PCIe 4.0 zu nutzen oder ist dies nicht ratsam ?
Was versprichst du dir von PCIe 4.0?!
 
Eine PCIe 4.0 NVME Festplatte einzusetzen beispielsweise. Das geht lt. Mainboard Manual nur mit dem Top Steckplatz, die Beiden anderen unterstützen nurt PCIe 3.0.
 
scalpel18021973 schrieb:
Eine PCIe 4.0 NVme Festplatte einzusetzen beispielsweise.
Schreibst oder liest du täglich mehrere Dutzend GB am Stück?
Wenn nein: einfach lassen
 
Es gibt NVMe Festplatten?
 
Es ist meine persönliche Meinung.

Ich habe ein B550 Mainboard mit einem AMD Ryzen 5800x.

Ein Sockel ist PCIE 3.0 und ein anderer PCIE 4.0. Ich habe in beiden Steckplaetzen PCIE4.0 NVME SSDs verbaut welche 1TB zum Zeitpunkt eher teuer mit jeweils 150 Euro waren. Also weit über der Kaufempfehlung und günstig. Der billig Teil kostet zum Kaufzeitpunkt um die 80 Euro.

Ich sehe nicht viel Unterschied im täglichen Betrieb zwischen PCIE 3 und PCIE 4. Es limitiert eher der Download oder etwas anderes.

--

PCIE 4.0 macht vielleicht nur bei einer Grafikkarte Sinn. und da sind es auch nur wenige Prozent Leistungsverlust angeblich.
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
Es gibt NVMe Festplatten?
Ja im Sprachgebrauch.

Mir ist kein Deutscher Begriff für Solid State drive bekannt. Flash Festplatte höre ich eher selten. Die Händler haben oft alles unter Festplatte eingeordnet.

--

Wenn man auch so genau ist, sollte man dann auch genau sein bei GB vs GIB. usw. Und auch nicht Handy sagen - ist auch dumm - so als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Willmehr
Danke für die Antworten
 
@scalpel18021973

Behalte die Aufrüstung im Hinterkopf, falls eines deiner künftigen Lieblingsspiele auf Direct Storage besonders gut mit einer 4.0 SSD skaliert. Dann kannst du noch immer CPU und SSD wechseln.

Was Grafikkarten anbelangt: Nicht mal die RTX4090 ist signifikant schneller per 4.0. Deine Karte ist voll angebunden und hat üppige 16GB Ram, sodass 3.0 absolut kein Problem darstellt.

Mit den kleinen 6500xt, 6600(xt) usw. gibt es zum Teil Unterschiede, insbesondere dann, wenn der eher kleine Grafikspeicher überläuft und die Peripherie belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
blubberz schrieb:
Hab noch nie ne M.2 Festplatte gesehen
Die sind garnicht so teuer, aber muss man ja auch nicht gesehen haben.
Oder hängst du dich etwa an dem Namen Festplatte auf?

Es ist nach wie vor eine Festplatte, welche Technik dahinter steckt ist von geringer Bedeutung, du betreibst dann Haarspalterei.
Auch SSD sind Solide wie auch die ausgeschriebene Schreibweise der Abkürzung verdeutlicht.
 
blubberz schrieb:
Hab noch nie ne M.2 Festplatte gesehen. Nur SSDs.
Gerade Langeweile oder was soll dieses getrolle?
 
Nö, eine SSD ist nur einfach keine Festplatte.
 
Hi scalpel,

ich hatte ein ähnliches SetUp wie Du, in 2020 einen 10.400f auf einem MSI z490 Board.

Nach Erscheinen von Rocket Lake und Bestätigung seitens MSI, dass das Board mit einem RL-Prozessor auch PCIE 4 unterstützt, habe ich dann in 2021 auf einen „passenden“ EOL Prozessor aufgerüstet.

Tatsächlich ist es ein 11.600(nonk) geworden, wobei ich auch mit dem 11.700(nonk) geliebäugelt hatte. Nonk deswegen, weil bei RL die Mehrleistung der K-Prozzis in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch/höheren Preis lag.

Dazu habe ich dann später noch eine PCIE 4 Platte (SN 850) geholt.

Seitdem bin ich mit meinem System sehr zufrieden, subjektiv hat sich auch die Geschwindigkeit durch die Wechsel erhöht, das Ganze lief und läuft irgendwie flüssiger.

In Zukunft werde ich auch meine GraKa (derzeit noch GTX 1660S) auf ein passendes PCIE 4 Modell aufrüsten und dann (hoffentlich) für Jahre Ruhe haben. Oder bis ich mal wieder basteln will. :-)

Quintessenz, wenn Du Basteln/Optimieren willst, mach das einfach. „Lohnen“ ist einfach extrem subjektiv.
 
Hi,

würde ich gerne, mein Problem ist nur das die Rocket Lake CPU´s sehr teuer sind für so einen geringen Mehrwert. Wenn ich einen I5-11400f oder 11400 für 100€ bekommen würde dann ok. Im Vergleich zur 12.Gen. passen die Preise aber nicht finde ich.

Bin auch ständig am Optimieren aber nicht um jeden Preis.
 
Ja, hatte ich auch schon gesehen, insbesondere die 6 Kerner sind neu unverhältnismäßig teuer.

Vielleicht kann man ja einen der 8 Kerner gebraucht günstig schiessen, dann sollte man ja auch für die Zukunft gerüstet sein.

Ist ja auch nicht so, dass Dein derzeitiges SetUp schon derma veraltet wäre, d.h. Du kannst Dir bei der Suche sicher auch Zeit lassen.
 
Zurück
Oben