1050 Ti hat Spulenfiepen, Soundkarte als Lösung?

H

howdid

Gast
Guten Morgen,

habe letzte Woche meine neue Geforce 1050 Ti SC von EVGA erhalten.

Jetzt ist mir aufgefallen das die GPU wenn ich zocke oder in Menüs bin wo hohe FPS sind, ein rauschen / pfeifen verursacht welches ich durchs Headset höre. Meine Kopfhörer von Sony haben das selbe Rauschen. Dies tritt nur dann auf wenn die GPU belastet wird und ist reproduzierbar.

Mein Mainboard, Gehäuse sowie Netzteil habe ich auch erst vor 3 Wochen neu gekauft. CPU ist eine"alte" i5-4670K die nicht übertaktet ist.

Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
Netzteil: Corsair Vengeance 550
Headset: Hyper X Cloud I ( 1 Woche alt)
Nun habe ich einige Seiten gelesen und das Spulenfiepen soll bei jeder Karte vorkommen können....meine Frage ist nun:

Würde eine Asus Xonar das Problem beheben oder doch eine externe Soundkarte?

Ich würde ungern mehr als 30 Euro ausgeben.


Danke vorab für die Antworten.

Howdid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht erlebt, dass die Grafikkarte das Spulenfiepen über die Kopfhörer sendet. Das hängt wohl eher mit der generellen Belastung des Mainboards zusammen. Ich habe so etwas bei einem Uraltsystem beobachtet, wurde das Mainboard durch diverse Anwendungen belastet, konnte man über die Köpfhörer ein hochfrequentes Pfeifen vernehmen. Ich fand das damals nicht sonderlich störend und habe es einfach ignoriert, könnte mir aber in so einem Fall durchaus vorstellen, dass eine Soundkarte Abhilfe schafft.
Wird wohl oder übel auf einen Versuch ankommen.
 
Wo hast du das Headset angeschlossen? Front Panel oder hinten am Mainboard?

Die Kabel zum Frontpanel nehmen gern Störströme an, was sich in einem angenehmen Piepton äußert.
 
Die Störgeärusche kommen beim anschließen hinten aber auch am Front Panel vor, wobei beim Front Panel "abgeschwächt".
 
Hm dann wird's schwierig. Je nach Schirmung des Sound-Circuits auf dem Mainboard kann's schon durchaus sein, dass die Störströme direkt dort reinkommen.

Mit einer internen Soundkarte kann das schon besser werden, allerdings gibt's auch massenhaft Berichte von Leuten bei denen erst nach Installation einer Soundkarte solche Störgeräusche auftraten. Eine externe Soundlösung via USB hilft da im Normalfall. Was das kostet kann ich dir aber nicht sagen.
 
Ich lasse mir von Amazon eine Ersatzkarte schicken und berichte dann ob es besser geworden ist. Es ist 100% die Grafikkarte weil wenn ich die GPU ausbaue und die Tests mache: ATI Tool, Overwatch Menü , kein Spulenfiepen im Kopfhörer zu hören ist.
 
Ich würde ja behaupten das Problem ist nicht die Karte, sondern das Mainboard... ne Austauschkarte wird da vermutlich keine Abhilfe schaffen. An deiner Stelle würde ich mal ne externe Soundkarte ausprobieren.
 
Oder im Extremfall - falls es nur in den Menüs auftritt einfach damit leben. Ist zwar nervig, aber ohne externer USB-Lösung wirst du das vermutlich nicht los, wenn auch der hintere Mainboardausgang mit dem Problem behaftet ist.
 
Habe heute das Mainboard ausgetauscht, Rauschen ist weg! Es war das Mainboard.... lol :rolleyes:
 
Zurück
Oben