1050 Ti Lüftergröße

I

Iam

Gast
Hallo,

ich möchte auf die schnelle einen Ersatz für eine kaputte 6850 finden und bin bei der 1050 Ti hängen geblieben.
Schwanke zwischen 3 Modellen aber hänge noch ein wenig bei der Modellwahl.

http://geizhals.de/?cmp=1526015&cmp=1540661&cmp=1526014

Außer dem Unterschied, dass die erste Karte etwas kürzer ist, 80er Lüfter hat und die beiden anderen 90er haben, finde ich keinen nennenswerten Unterschied. Richtig?
Machen die 90er Lüfter viel in der Lautstärke aus, oder einfach zum billigsten Modell mit den 80er Lüftern greifen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kleineren müssen schneller drehen als der Große i.d.R. Dementsprechend wären sie lauter. Von den im Link genannten karten auf jeden Fall die MSI wählen. 170€ für eine GTX 1050ti ist sehr teurer, dann direkt noch 20€ drauf legen und ne rx 470 holen & über 30% mehr Leistung haben.

Ja, das entspräche der Logik mit der Lüftergröße, aber wäre das hörbar zwischen 80mm und 90mm?

Richtig, 170,- ist schon sehr teuer für eine 1050 Ti, der kleine Aufpreis zur RX 470 läge ja nicht nur beim Kaufpreis, sondern auf Dauer im höheren Verbrauch.
Fast doppelt so hoher Strom im max. und ebenso Leerlauf. Damit wahrscheinlich mehr Abwärme und logischerweise mehr Lüfterlauf. Auch haben die billigsten RX 470 alle nur einen Lüfter und damit wahrscheinlich einen schlechteren Kühler als die mit Doppellüfter, die aber nochmal teurer sind.
Die Leistung der 1050 Ti ist auch ausreichend. Wie gesagt, sie soll nur eine Radeon 6850 ersetzen, die weitaus schwächer war.

Achja der Stromverbrauch, dann hoffe ich das du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, deine Beleuchtung in der Wohnung auf LED umgerüstet hast & Lebensmittel nur beim Bauern vor Ort kaufst :D

Spaß beiseite, wenn dir die Leistung reicht & nur deine alte Karte ersetzten soll, passt das schon. Kann wie gesagt MSI nur empfehlen, die haben damals bei meiner GTX 770 schon nen sehr guten Job gemacht. Die 1050ti soll Laut diesem Test auch schön Leise sein.

Wenn die Karte nur für Office, Surfen benutzt wird, eventuell mal über eine GTX 1050 (non ti) nachdenken oder eine RX 460, die gibt es passiv. Leiser gehts nicht :)

Wenn es dir um die Lüfter geht die MSI.
Von der Leistung die Windforce Gigabyte.

Black&White schrieb:
Achja der Stromverbrauch, dann hoffe ich das du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, deine Beleuchtung in der Wohnung auf LED umgerüstet hast & Lebensmittel nur beim Bauern vor Ort kaufst :D

Mal abgesehen davon, dass ich die ersten beiden Punkte mit "JA" beantworten könnte, finde ich da nicht wirklich was lustiges dran.
Wenn man aber noch zuhause wohnen sollte und die Stromrechnung kein eigenes Thema ist, dann verstehe ich solche Sprüche sehr gut.

Nachdem ich vorhin auch diesen Bericht zur RX 470 gelesen habe, habe ich mich doch für die 1050 TI entschieden. 200 bis 230 Watt ist dann einfach nicht das, was das Datenblatt der RX 470 verspricht. :rolleyes:

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es andere Faktoren gibt, an denen man deutlich mehr sparen kann, also nicht persönlich nehmen :)

Ich persönlich undervolte meine GPU ebenfalls (Die R9 200/300 waren noch Stromschlucker), allerdings gibt es wie gesagt anderen Faktoren die deutlich mehr zu "Kasse bitten", als ein "paar" Watt Strom.

Welche 1050er Ti wurde es denn ?

Polaris kann man allgemein gut Undervolten. Wenn man sich mehrere Tests durchliest, merkt man, dass die Ergebnisse bezüglich des Stromverbrauchs sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich weiß dann nicht, welchen Tests ich glauben schenken soll.
Btw genehmigt sich die RX470 nur im Furmark 200W und auch nur deshalb, da die MSI die Karte nicht durch ein PowerTarget einschränkt. In anderen Anwendungen sind es natürlich dann weniger.

Zurück
Oben