10600 2933MHz vs. 10600K(F) 3600MHz

iM4CK

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir für mein kleines Mini ITX Gehäuse einen neues Mainboard + Prozessor kaufen.
Es soll ein 10600 ohne K oder ein 10600K(F) werden, ich möchte den Prozessor eigentlich nicht übertakten.
Beide haben ja den gleichen Boost-Takt von 4,8GHz.
Was mich lediglich stört, ist dass der RAM beim 10600 auf einen nicht Z-Board nur mit 2933MHz läuft.

Würde es einen Leistungsunterschied geben, angenommen, beide Prozessoren würden Stock laufen und mit 2933MHz betrieben werden?

Was meint ihr wie hoch der Leistungsunterschied ist, wenn ich ein Z-Board nehme, den 10600K nicht übertakte, bzw. höchstens all-core 4.8 GHz, aber mit 3600MHz RAM oder höher betreibe?

Preise aktuell:
B460 Mini ITX-Board 96€ + Intel 10600 204€ = 300€
Z490 Mini ITX-Board 152€ + Intel 10600K 238 = 390€

Zuletzt bearbeitet:
Abseits des höheren turbo und die Möglichkeit auf allcore zu gehen gib keine unterschied.
Ob ddr4 3600 oder 2933 was beim b460 sowieso nicht höher geht
ist die performance nur mit high end gpu's bemerkbar.
daher das billigere Angebot

Leistungsunterschied bei was? Bei Solitär und Streaming sicher nicht, bei Spielen im CPU Limit evt. schon...

Für die Preisdifferenz kannst du schon fast ein i7-10700 kaufen und der unterstützt auch DDR4-2933.
Ansonsten das günstigere Paket und den RAM mit scharfen Timings (CL14) auf 2666 fahren.

P.S. Ich würde den 06.10. abwarten (ZEN3)

wie schon angemerkt wurde sind die Comet Lake-i5 offiziell für 2666 spezifiziert. alles darüber ist OC. für RAM-OC braucht es mWn keine K-CPU.

was machst denn mit der kiste? ein P/L-kracher ist der 10600 nicht gerade, 10500 (-200MHz allcore) und 10400(F) (-400MHz allcore) sind deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
nitech schrieb:
Leistungsunterschied bei was? Bei Solitär und Streaming sicher nicht, bei Spielen im CPU Limit evt. schon...

Bei Spiele in Verbindung mit einer GTX 1080ti und Emulatoren wie den RPCS3 oder CEMU

stimmt 2666, die 2933 sind ja nur für die i7 aufwärts

ja dann verändert sich meine Frage noch weiter, 2666 VS 3600 (oder mehr)

Deathangel008 schrieb:
alles darüber ist OC. für RAM-OC braucht es mWn keine K-CPU.
das ist korrekt. aber ein Z Board braucht er dann - mit dem B460 wird es also nix mit RAM OC

laut den Benchmarks hier sind es 13% zwischen 3600 und 2666 mit einem 9900K

Alle neuen Spiele an einen 4K Fernseher, allerdings die meisten sollen in 1080p dargestellt werden, da ich immer 60FPS erreichen will, niemals darunter.
Und ein Intel, da dieser TSX unterstützt und das bringt mehr Leistung bei RPCS3.

abcddcba schrieb:
das ist korrekt. aber ein Z Board braucht er dann - mit dem B460 wird es also nix mit RAM OC

laut den Benchmarks hier sind es 13% zwischen 3600 und 2666 mit einem 9900K
Vorausgesetzt, man läuft nicht vorher ins GPU Limit, was warscheinlicher ist. Der zitierte Test läuft in 720p
und der größte Teil der getesteten Spiele profitiert vom reduzierten Overhead durch DX12/Vulkan.

Unterm Strich wird das auch beim 10600 einen messbaren Unterschied machen, aber in der Praxis wird
das meiner Einschätzung nach kaum spürbar sein. Dafür 60€ mehr zu investieren, ist unverhältnismäßig.
Auch der K-Prozessor hilft nicht viel. Man kann den zwar übertakten,, aber auch das hilft warscheinlich
nur wenn kein GPU Limit vorliegt. Und übertaktete CPUs in Mini ITX Systemen? Ist das wirklich sinnvoll? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
markus8691 schrieb:
da ich immer 60FPS erreichen will, niemals darunter.
Und was hat das mit der CPU zu tun? In 99% aller Spiele wird in UHD die Grafikkarte limitieren. Ich weis nicht wann sich das in den Köpfen festgesetzt hat, das man zum Spielen eher ein starke CPU als eine starke GPU nimmt.

60 Fps schafft so ziemlich jeder 6 Kerner.

Schaby schrieb:
Und was hat das mit der CPU zu tun? In 99% aller Spiele wird in UHD die Grafikkarte limitieren. Ich weis nicht wann sich das in den Köpfen festgesetzt hat, das man zum Spielen eher ein starke CPU als eine starke GPU nimmt.

60 Fps schafft so ziemlich jeder 6 Kerner.
Playstation Emulatoren sind zum großen Teil CPU limitiert. Hier kann das etwas anders sein
als in "normalen" Spielen, obwohl du natürlich grundsätzlich recht hast mit der Aussage.

ja es geht wirklich um die Playstation Emulation, nicht um die 60FPS bei normalen Spielen.

Ist zu vernachlässigen ob 60 oder 62FPS bzw. 58 oder 60FPS weil auf 60Hz sieht man eh nicht mehr als 60FPS
aber auf 144Hz ohne GPU Limit bei 140FPS schaffst du mit 3600Mhz 144FPS um die 144Hz optimal zu nutzen.

:evillol:

Hab mich nun doch ganz anders entschieden und zwar für einen Ryzen 3700X und dazu das ASRock 520M-ITX mit 16GB 3600MHz Ram CL18
War mehr so ein Schnellentscheidungskauf. Der Playstation Emulator profitiert mehr von mehr Threads als von höheren Takt.
Außerdem gab es zum 3700X für 250€ gratis Assassins Creed Valhalla dazu, dass ich mir sowieso gekauft hätte.
Ich weiß, eine Milchmädchenrechnung, aber ein Intel Z-Board + 10600k hätte mehr gekostet.

Hoffe das haut hin mit dem Board, ein A550 Board, dass mir auf dem Papier nicht mehr bringt hätte einfach 35€ mehr gekostet.

bei dem board führt das mich zu chinesischen webseiten?

Ah asrock davor geschrieben jetzt sind ma aufn richtigen Weg

Nun das ding hat nen süßen alibi kühlblock auf die powerstages 50a mal 8 300w cpu 100w soc
8 chokes =4+2 design

Fürn 3700x gewagt damit würde ich max nen athlon betreiben wenn die geben würde
oder eben den r7 3600 ohne x

ich würde sagen trotzdem eine mainboardrückseiten temp von ungefähr 95°c und einen quasi nicht existenten Kühlkörper und der Tatsache das der die cpu nicht in vollast laufen ließ (prime95:rolleyes:)
Nebenbei trotz seiner aussage das die 111°c angeblich Auslesefehler ist, stimmt das nicht dieser wert ist real da hwinfo64 bei ryzen keine falschinfos gibt da dieser sensor existiert. siehe powerstages
Im Gegensatz zur amd digital sensor in der cpu ist dieser genau.
bsp x264 encode sollte man für das brett min ein high end top blower und ein sehr geräumiges sehr gut durchlüftetes Gehäuse nehmen was dem itx standard quasi entgegen wirkt.
Also max würde ich nen 65w tdp uv nehmen.
Das erreicht man mitn r7 3700x ist aber arg am limit

Also du meinst ich sollt ein anderes Board nehmen.
Welches Mini ITX Board käme in Frage, wenn man sagt, maximal 120€?
Gigabyte B450 I Aorus Pro ?

Zuletzt bearbeitet:
itx ist nicht wirklich einfach da kaum vorhanden
ich mein builzoid hat ma die b550 itx erwähnt
ein generelles overview ist vom jemand anderen
Der channel ist mir neu aber scheint ok zu sein
Die boards
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16585_6+2~317_B450~317_B550~317_X470~317_X570~4400_Mini-ITX
Das b450i hat den besseren heatsink
Allerdings kein pcie4
vrm tun sich nix allgemein ist eher ein gigabyte aorus oder phantom g itx besser aber auch deutlich teurer
muss es den unbedingt itx sein

Ja muss itx sein, da Gehäuse schon vorhanden und so im Wohnzimmer eingeplant.
PCIE 4.0 wird nicht benötigt. Bis die Grafikkarte aufgerüstet wird, muss es der Prozessor und somit das Board auch.

Zurück
Oben