1066mhz oder 800mhz Ram? (für intel e8400/8500)

Vendetta

Commander
konkret gehts um:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22885&agid=677

vs. 2x http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18087&agid=599

Wenn ich das richtig sehe, dann machen die ersten rams ohne übertaktung einen FSB von 533Mhz mit, die zweiten lediglich 400mhz...

mit den zweiten könnte man also maximal 3,6ghz mit dem e8400 bzw 3,8ghz mit dem e8500 rausholen ohne sie übertakten. Ich habe allerdings keine Ahnung wieweit man den Ram übertakten kann, bzw wieviel so ein standard 800mhz Ram mitmacht. bei 900mhz wären schon satte 4ghz drinnen bei nem e8400 / 4,3ghz bei einem e8500.

Ich habe gehört, dass manche allerdings ihre CPU mit einem absichtlich niedrigerem Multi betreiben und dann den FSB hochjagen auf sagen wir 500. Bringt das was je nach CPU?

deine rechnungen sind soweit alle richtig! :)

was den fsb betrifft...generell stimmt das schon, dass ein hoher fsb performance-technisch besser ist.

allerdings ist bei intel (-> siehe Speichercontroller; Nehalem) ohnehin der fsb der limitierende flaschenhals, so das ein hoher fsb im tag-täglichen betrieb rein gar nichts bringt - ausser bei benchmarks evtl. herausmessbar!

somit würde ich persönlich schauen, dass mein mobo nicht mit irgendwelchen spannungserhöhungen aufgrund eines hohen fsb unnötig warm wird bzw. energie verheizt!

https://www.computerbase.de/forum/t...eichercontroller-nehalem.465205/#post-4728317

Also konkret sollte man den Ram besser nicht übertakten oder?

Hmm.. ich hab da jetzt 2 Möglichkeiten wenn ich nicht viel mehr geld reinstecken will: e8400 mit 1066er ram und versuchen die 4ghz zu knacken oder e8500 mit dem 800mhz ram und einfach die 3,8ghz hinnehmen.

Eigentlich ist für Spiele ja alles über den 3,6/3,8 ghz nahezu sinnlos, zumindest sehen die paar benchmarks die man dazu findet, danach aus... (bei einem wurde ein E8400@3ghz mit einem 4,5(!) ghz getakteten verglichen und das gab je nach spiel zwischen 1 und 3 fps mehr leistung, trotz wahnwitzigen 1,5ghz mehr takt) -klar bei programmen bringts wohl mehr, aber für spiele lohnt das ja eigentlich nicht. Ich glaub ich bleib bei meinem E8400 mit billigem 800mhz ram und schraub den FSB auf 400, das sollte die CPU wohl auch noch ohne all zu hohen vcore mitmachen und der ram/das mobo muss nicht leiden :)

-Aber rein aus interesse: Wieviel mhz macht so ein billig ram riegel mit 800mhz takt denn in der Regel mit?

In Source-Games ist es nicht egal.
In fast allen anderen völlig schnurz.

Wegen der Havok Engine? Also Physik und co?

Weiß nicht, jedenfalls ist es das einzige Game das bei mir in 800x600 genau so schnell läuft wie in 2560x1600 und selbst in der hohen Auflösung von 4,0 zu 4,4Ghz ein deutlicher Unterschied in den FPS auffällt.

Ich schätze weil die Grafik so "altbacken" ist und die Graka so fix mit rendern fertig wird.
Ich führe das halt gerne an, weil noch viele Leute Source-Games zocken, sich ne neue Graka reinbatschen und sich wundern warum nix passiert.

Hmm... ja das wird es wohl sein, eigentlich seltsam, zumal HL2 ja damals als es aktuell war auf wesentlich schwächeren P4 / Athlon XP Systemen flüssig laufen musste(und auch lief, kann ich bezeugen ^^). Waren die kleinen Ruckler damals etwa nicht die Schuld meiner Radeon 9700 sondern vielmehr meiner CPU? Naja was solls, werd ich nie erfahren.

Ich glaub für Spiele wird dann wohl ne "vorsichtige" Übertaktung auf 3,6ghz mit dem 800er Ram ausreichend sein :)

^^
Glaub ich auch :-)

Wenn es mit deiner Hauptplatine zu keinen Inkompatibilitäten führt, wären 2x2GB aus diesem Thread vielleicht interessant.

Ist ein Hammerpreis, das steht fest, aber die Riegel werden nicht direkt von Amazon versandt, insofern krieg ich die hier in Österreich auch garnicht zugestellt...

Der angebliche Hammerpreis hat sich als Irrtum herausgestellt (wird gerade im Thread diskutiert).

hehe, dann bleib ich bei meinen billigen Aeneon Riegeln, wäre ich ja sowieso :)

Zurück
Oben