1070 AMP, AMP Extreme, Ti - ja, nein? Oder doch 1080? Wer blickt denn da noch durch?

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen und bin etwas überfordert. Ich hab mich jetzt so nach einiger Recherche mal auf die ZOTAC Karten eingegrooved, aber da verlier ich auch den Überblick. Ich will möglichst viel Leistung, bei möglichst geringem Stromverbrauch und das am besten zum guten Preis... dass ich so um die 500 Euro oder mehr hinblättern muss ist mir klar. Aber was macht da mehr Sinn? Eine 1070 ti AMP ... oder 1070 ti AMP Extreme ... oder doch direkt eine 1080? was wäre da für mich die klügste Wahl?

Jatoll schrieb:
was wäre da für mich die klügste Wahl?
woher soll das hier jemand wissen?

DU lieferst NULL angaben! denk mal drüber nach

pupsi11 schrieb:
woher soll das hier jemand wissen?

DU lieferst NULL angaben! denk mal drüber nach

Doch die erforderlichen Daten sind drin. Ich will wissen was Preis/Leistungstechnisch am meisten Sinn macht. Wofür sind denn da dann noch mehr Daten notwendig? Mein Budget sind um die 500 Euro.
Ergänzung ()

[Mephisto] schrieb:
bin mir nicht sicher ob Du dann gerade bei Zotac richtig bist.

Muss nicht ZOTAC sein. Ich schau ja nur und die sind halt immer vorn daher.. naja dachte ich ich schau mir die mal an.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt eine von MSI oder ASUS oder so finde die nur geringfügig schwächer ist aber dafür 100 Watt weniger frisst nehm ich die auch gern

Zuletzt bearbeitet:
Jatoll schrieb:
Doch die erforderlichen Daten sind drin.

25850.jpg

Wir wissen nichts über deine Spiele, Auflösung, sonstigen Anforderungen.

Aber eigentlich kannst du dir auch einfach den Test hier durchlesen und selbst entscheiden: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1070-ti-test.61382/

100 Watt weniger? Wovon träumst du nachts :lol:?

Eine 1080 verbraucht ~180 Watt und eine 1070 braucht ~150 Watt.
Und im Idle brauchen beide eigentlich das gleiche. Stromsparen ist da völlig falsche Ansatzpunkt.

Schau, dass du für 500 € eine möglichst starke Karte bekommst, die auch noch eine leise Kühlung hat.

Ich persönlich würde immer die schnellste Grafikkarte mit einem halbwegs akzeptablen Kühler nehmen, da ich immer Kopfhörer beim Zocken trage und der Rechner unter meinem Tisch steht.

Um es zu konkretisieren würde ich dann die KFA2 GTX 1080 EXOC nehmen.

Wenn Du den Test zur GTX 1070 Ti bei CB hier anschaust, dann siehst Du auch, dass die Karten (wenn es denn vom jeweiligen Hersteller die entsprechend gleiche Variante ist) sich - auch wenn der Leistungsunterschied jeweils nicht so hoch ist - sauber preislich in die entsprechenden Leistungsklassen einreihen.

Ob Du dann am Ende lieber eine günstige 1080 des einen Herstellers oder z.B. zum gleichen Preis eine 'Luxusvariante' einer 1070 Ti eines anderen Herstellers nehmen willst, hängt ganz allein von Deinen persönlichen Präferenzen ab.

Nachdem ich seit Anfang diesen Jahres eine eher günstige 1070 im Rechner habe und mit dieser sehr zufrieden bin, würde ich persönlich inzwischen klar zu Variante 1 greifen (mehr Leistung zu relativ günstigem Preis), sofern die Qualität grundsätzlich stimmt.

Also ist eine 1080 eigentlich sinniger als eine 1070 Ti? kosten ja im grunde fast das selbe. sind die Leistungsunterschiede da für den normalen user überhaupt spürbar? Ich spiele damit PUBG, Minecraft mit Shadern, Overwatch und Streame nebenbei

Schau dir doch einfach die Benchmarks und Tests an. Dann siehst du, dass du x% Mehrleistung für y% Aufpreis bekommst. Ob sich die 5% für dich lohnen, musst du dann selbst entscheiden.

Du willst eine GTX 1070/1080 aber nicht wirklich mit einen ollen Phenom zusammenstecken oder? Mehr als eine GTX 1050(Ti) ist bei diesem Prozessor klar überdimensioniert.

Jatoll schrieb:
Ich spiele damit PUBG, Minecraft mit Shadern, Overwatch und Streame nebenbei
In welcher Auflösung spielst du? Spielst du eher mit möglichst hohen Einstellungen, oder senkst du eh die ein oder andere Einstellung um möglichst konstant 144fps zu erreichen, weil dein Monitor das hergibt? Bei PUBG reichen beide Grafikchips für 1080p@60Hz und Ultra-Preset. Bei 1440p@60Hz solltest du unbedingt zu einer 1080 tendieren, wenn du nicht gerade ein paar Details herunterregeln möchtest. Für konstant über 144Hz musst du bei beiden Grafikchips ein paar Grafikeinstellungen absenken (egal welche Auflösung). Ob die eine Einstellung, die du bei der 1070Ti mehr absenkst das Spielerlebnis so beeinträchtigt, dass du lieber zur 1080 greifst, musst du hier selber entscheiden.

Achtung:

Falls Du tatsächlich noch den Phenom II in Deiner Sig im Einsatz hast, wirst Du eventuell überhaupt keinen Leistungssprung erkennen können, da die CPU nicht in der Lage ist, die Grafikkarte ausreichend mit Daten zu versorgen.

Der AMD Phenom II X6 1090T ist ungefähr auf dem Niveau eines i3 6100, nur dass der Phenom mehr Threads besitzt. Zocken kann man damit schon und eine neue Grafikkarte wird durchaus einen unterschied machen. Aber hamju63 hat schon recht: Das volle Potenzial einer GTX 1070 oder gar 1080 wird man mit der CPU nicht ausschöpfen können. Da sollte sich der TE ggf. überlegen, ob er nicht in naher Zukunft das gesamte System Mainboard, CPU und RAM austauschen möchte. Für 300€ bekommt er evtl. schon alles, was er braucht.

Hi,

interessantes Thema wo ich meine eigene Erfahrung gut mit einbringen kann.

Ich stand vor ein paar Wochen vor selbiger Frage und habe mich letztendliches für eine Gainward Phoenix GTX 1080 entschieden. Die zu dem Zeitpunkt ca. 50 Euro Aufpreis von der GTX 1070 waren es mir wert.

Mein System werde ich stückweise aufrüsten. Als nächstes ist eine neue CPU + Mainboard + RAM am der Reihe. Zur Zeit werkelt bei mir daher noch ein Phenom II X4 955BE @ 4,0 GHz und 12 GB DDR3 RAM.

Und jetzt zur Spielleistung. Bei "The Division", "Destiny 2", "Dirty Rally", "The Witcher 3" oder "Elite Dangerous" habe ich auf den höchsten Grafikeinstellungen mit 4x oder 8x MSAA fast durchweg konstante 60 FPS in Full HD. Auch UHD ist kein Problem mit ca. 40 FPS im geschätzten Mittel. Lediglich bei "GTA 5" merkt man deutlich, dass der übertaktete Phenom II X4 an seine Grenze stößt. Hier habe ich ca. zwischen 40 und 60 FPS, je nach Spielsituation.

Wenn Du also in absehbare Zeit vorsiehst, CPU etc. zu erneuern, kann ich Dir die GTX 1080 empfehlen. Falls Du jedoch noch ein paar Jahre bei Deinem Phenom II X6 bleiben möchtest, reicht auch eine GTX 1060 oder RX580 bei hohen Grafikeinstellungen in FHD.

VG
-Dexta

Nachtrag: Achso, bin von einer AMD HD 7850 2GB gewechselt - wie ein Tag- und Nachtwechsel ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich warte auf meine 1070 wenn die nicht geliefert wird dann greife ich zu der 1080. Ich bin dann auch sehr interessant was das ganze bringen wird von einer HD6950 2GB auf einer 1070/1080 mit i7-2600k(default)

Bisher liefen alle meine Spiele bis außer Ark survival evolved/garden warfare 2

Ich bin noch ganz zufrieden mit dem 2600k @4ghz, habe vor einem Jahr von einer 770gtx zu einer 1070gtx gewechselt.

Zurück
Oben