1070 GTX Schatten- / Grafikflackern

Haevion

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Update: Hier geht's zur aktuellen Problematik (unten im Thread).

Ich habe das Problem, dass ich in manchen Szenen bei verschiedenen Spielen (ROT Tomb Raider, Metro Last Light, Witcher 3) bei bestimmten Texturen / Schattenwürfen ein Grafikflackern habe (siehe Beispielvideo). Das Problem tritt immer an denselben Stellen auf (allerdings durchgängig, es tritt halt wirklich immer nur bei bestimmten Schattenwürfen auf... Wenn ich in TR beispielsweise die Schatten auf Medium stelle ist das Problem ganz weg, ab High habe ich das Flackern), ansonsten habe ich keine random Artefakte. Der EVGA-OC-Scanner findet keine Artefakte beim OC-Test (Karte ist nicht übertaktet). Habe auch schon die älteren Treiber 373.06 statt den neuesten probiert, leider ohne Erfolg. Auch extremes Downclocking der Karte (GPU+Mem) bringt nichts. Ist die Karte defekt? :/

https://www.youtube.com/watch?v=87VhPwtGBN8&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nix in dem Video, ausser das Schwein 2x flackern, als wäre es ein 'virtuelles'..

firexs schrieb:
Ich seh nix in dem Video, ausser das Schwein 2x flackern, als wäre es ein 'virtuelles'..

Texturen im Hintergrund flackern auch, betrifft halt alle Games und stört gewaltig.

Du hast also in dem Video sichtbares Flackern? Dann hat deine Karte eine Macke :) Wenn ich mir das ansehe, ist da alles ok.

bei 4 sek flackert es kurz, sieht man gut an dem objekt, was der mann links bearbeitet.

Also seht ihr alle das flackernde Schwein nicht?

Das schwein flackert 2x schwarz aber sonst kann ich nix ungewöhnliches sehen, vielleicht bin ich einfach zu unempfindlich!

-GTX- schrieb:
Das schwein flackert 2x schwarz aber sonst kann ich nix ungewöhnliches sehen, vielleicht bin ich einfach zu unempfindlich!

Schriftzug an der Wand im Hintergrund blitzt auch. Habe schon den Händler kontaktiert, aber leider keine konkrete Antwort bekommen. Man wolle das dann prüfen - aber auf die Frage, ob es einen Austausch gibt, wenn der Fehler nicht unmittelbar reproduziert werden kann gab es leider bislang keine konkrete Antwort (außer das die Prüfung binnen 24 Stunden abgeschlossen wäre, wenn ich mich dazu entschließe einzuschicken). Ich weiß auch nicht, wie ich das dem Händler genauer belegen kann...

Stört die Immersion von Spielen halt.

Wenn ich in Metro beispielsweise an einer Stelle aus dem Bunker komme flackern die Häuser im Hintergrund und der Rauch hat Helligkeitsschwankungen. Bei Tomb Raider tritt das Ganze bei bestimmten Schatten auf (auf High/Very High, nicht auf Medium), die dann flackern bzw. an bestimmten Stellen verschwinden kurz Texturen für einen Frame. Mir fiel das auch erst nach einer ganzen Weile auf, aber wenn man's einmal gesehen hat, bemerkt man es leider in allen Games, die grafisch anspruchsvoller sind - bei Spielen wie WoW, LoL oder dergleichen tritt das Ganze nicht auf.

De facto sitze ich jetzt also wohl auf einer defekten Karte fest, weil ich nicht Glaube, dass der Händler sich die Mühe macht mal 20-30 Minuten irgendwelche Games anzutesten. :( Im Stresstest (EVGA OC / Furmark) lassen sich die Fehler leider nicht reproduzieren. Ich bin echt frustriert, bei MSI war das Lüfterlager defekt und jetzt hat der VRAM wohl 'ne Macke (BIOS Update ist leider bereits installiert)...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen deine Nvidia Systemsteuerungsettings aus? Gab erst bei BF1 son Problem mit Grafikfehlern was scheinbar von der Texturfilterung "Hohe Qualität" kommt.

Welcher Hersteller bzw. welche Grafikkarte ist es denn genau?

Und für mich sieht das btw. nach einem Treiberfehler aus, geht mehr in die Richtung Imagecorruption und wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit Schattendetails und eventuell HBAO (+)?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt doch sicher nur aus bestimmten Winkeln auf, oder? Also wenn du die Position zum flackernden Objekt änderst, dann hört es auf, richtig?

Bei dual Gpus gibt es doch auch diese Probleme (Texturflackern), kann sein das es auch nur ein Treiber Problem ist.

XdaywalkerX schrieb:
Das Problem tritt doch sicher nur aus bestimmten Winkeln auf, oder? Also wenn du die Position zum flackernden Objekt änderst, dann hört es auf, richtig?

Korrekt. Die Treibersettings habe ich auf default und habe die 375 und 373er Treiber jeweils per Neuinstallation installiert. HBAO off im Spiel habe ich noch nicht probiert. Bei TR Schatten auf Medium behebt das Problem. Wobei ich halt ab und zu trotzdem für einen Frame ein "Blitzen" im Bild habe, z.B bei Witcher. Dann wird das komplette Bild quasi falsch gerendert. Daher meine Annahme das der VRAM einen Hau weg hat. Auf der anderen Seite tritt das halt nur sehr selten auf. Manchmal läuft es auch eine Stunde ohne Blitzen. Das wird der Händler halt nicht reproduzieren können. :(

Die Schattenprobleme lassen sich jedoch in manchen Szenen reproduzieren - in anderen jedoch nicht, dann passiert das einmal kurz und es ist weg.

Batman Arkham und BF1 scheinen fehlerfrei zu sein, bzw fiel mir dort nichts auf. Arkham nimmt sich auch 4 GB VRAM, Metro nur 1,5. Ist also nicht load abhängig.

Falls hierzu noch jemand eine Idee hat, oder dazu, wie man so einen Fehler zumindest nachweisen kann, wäre ich dankbar.

Im Futuremark lässt es sich nicht reproduzieren, der OC Scanner findet keine Artefakte. Der Ansatz mit HBAO schien richtig zu sein. Es sieht halt so aus wie Z-Fighting und scheint auch Engineabhängig zu sein. Batman Arkham produziert den Fehler entgegen meiner Aussage oben übrigens auch, aber weil das Game fast einheitlich dunkel ist, fällt es nicht direkt auf - trotzem für eine fast 500 Euro Karte frustrierend. Ich mag mir auch nicht einfach ne neue Karte kaufen... :/

Gibt es irgendwelche Benchmarks die ich noch angeben könnte wenn ich reklamiere? Valley und Heaven sind "leider" ebenfalls fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine gtx 1070 ist nicht defekt habe heute das gleiche problem gehabt flackernde texturen und Schatten bei witcher 3 und fallout 4 dachte auch meine gtx 780 wäre defekt.....komischerweise trat der fehler nach dem update auf den aktuellen geforce treiber auf hab dann wieder zum 368.21 oder so vom juli 2016 gewechselt und siehe da das flackern bei the witcher war komplett weg....versuch mal den treiber oder wenn das nich hilft vsync auf off hoffe ich konnte helfen war auch schon ganz verzweifelt deswegen
Ergänzung ()

Übrigens steht hier auch bei hotfix
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...8/Downloads/Geforce-Treiber-Download-1150422/
Occasional flicker on high refresh rate monitors
- Artifacts in GIFs
Vielleicht ist das problem bekannt und nvidia kriegt das nich in den griff
Ergänzung ()

Ich denke auch das hat irgendwas mit der bildsynchronisierung (vsync) zu tun bei fallout 4 ist das flackern wenn die bildrate in die knie geht immer noch etwas ....ist mir vorher vielleicht nich aufgefallen naja......

Ja ich weiss high fefresh rate monitors und nein ich zock aufm 55 zöller .....aber probier das mit den Treibern. ...einfach drüberbügeln war bei mir kein problem dann sollte das flackern weg sein ....wäre interessant zu wissen ob es funktioniert dann kann ich es zweifelsfrei auf den treiber schieben

Maxwell 780 schrieb:
Ja ich weiss high fefresh rate monitors und nein ich zock aufm 55 zöller .....aber probier das mit den Treibern. ...einfach drüberbügeln war bei mir kein problem dann sollte das flackern weg sein ....wäre interessant zu wissen ob es funktioniert dann kann ich es zweifelsfrei auf den treiber schieben

Leider keine Besserung.

Falls hier noch jemand meine Romane mietliest... Ich bin um jede Hilfe / weitere Idee dankbar, denn: Ich habe gerade eben die 970 GTX zurückgebaut und der Fehler blieb bestehen. :(

Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich diese Probleme zuvor nicht hatte.

Sonst noch probiert:

RAM ist in Ordnung (mit memtest86 getestet)
Board... Vielleicht der PCI-e Slot "defekt"? Wobei dann ja eigentlich der Treiber abstürzen müsste / die Graka sporadisch nicht mehr erkannt würde...
Netzteil ist auch unter Load getestet worden mit OCCTPT.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Anbei noch zwei Youtube-Videos, die das Ganze weiter dokumentieren, einmal Dishonored 2 und einmal World of Warships.

hast dus mal mit nem richtig "alten" treiber versucht? so 359.06 um den dreh.. mal testweise

Zurück
Oben