1070 GTX schlechts Bild / Maus hängt leicht nach

Haltwerda

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.

AMD Ryzen 2600x
16 GB DDR4 GSkill
Strix GTX 1070

Habe einen 4K Monitor, und normal sollte der Bildschirm locker die Auflösung schaffen (Natürlich nicht Ingame, aber am Desktop) jedoch ist das Bild nicht scharf, es gibt einen kleinen Schatten hinter den Icons auf dem Desktop und die Maus zieht leicht nach.

Kann mir hier jemand helfen?

Anbei sende ich ein Bild vom Desktop - vielleicht seht ihr das Problem.

Grüße

Alex

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    860,7 KB · Aufrufe: 342
Also bei den Icons kann ich nichts erkennen, aber die Schrift wirft einen Schatten. Aber das kann man einstellen.

Monitor habe ich einen Samsung U28e590D.

Native Auflösung ist 3840 x 2160.

Angeschlossen ist er via Display Port

Eingestellt habe ich nichts, habe sogar die Einstellung zurückgesetzt.

@Balu1960 .. wie stelle ich den Schatten ein?

Also unscharf empfinde ich da auf dem Screenshot nichts, nutze selbst auch einen UHD Monitor und habe sogar mal den Blizzard Launcher zum Vergleich neben deinen gesetzt.
Außer, das meine Skalierung scheinbar höher steht, ist alles gestochen scharf.
Ein "Hinterherziehen" des Maus-Icons kenne ich von meinem System nur, wenn ich keinen Grafiktreiber installiert habe und nur mit dem Zeug von Windows (zB nach Neuinstallation) arbeite.

Hast du den Monitor schon vorher gehabt?
Und wie sehen die Einstellungen in dem aus?
Vorher eine AMD Karte im System gehabt? Würde mal die Treiber mit Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus deinstallieren und dann die aktuellsten Nvidia Treiber aufspielen.

Hast du zufällig ein Gigabyte x370 Gaming 3 ?

@Haltwerda
Habe im mom kein Win 10 drauf, hatte mit der 1809 Version jede Menge Probs. Müsste ich am Lappi nochmal nachvollziehen. Sag Bescheid falls sich das Thema nicht schon erledigt hat.

(1) Systemmenü aufrufen (Windowstatste + x)

(2) Menüpunkt "System" auswählen, dann "erweiterte Systemeinstellungen".

(3) Im Bereich "Leistung" (visuelle Effekte etc) die Einstellungen auswählen.

(4) Im folgenden Menü die Benutzerdefinierten Einstellungen wählen und den Haken vor " Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" entfernen.

Zurück
Oben