1070 Upgrade unter 450€

Zeelo

Banned
Hallo zusammen,

mein PC hat letztes Jahr ein kleines Update bekommen, 3700x, 32GB RAM, 360mm All-in-One Cooler und jetzt soll die Graka dran glauben :)
Momentan habe ich eine 1070 von Gigabyte, die Windforce Variante. Für's Zocken (Call of Duty, vielleicht bald Crysis, Cyberpunk 2077 usw.), sowie fürs Streamen über Twitch und Videoschnitt mit Premiere Pro soll nun ein Upgrade her.

Ich bin eigentlich ein Fan von AMD, darum hatte mich ursprünglich eine 5700 XT angelacht. Man liest aber häufiger, dass manche User anfangs gravierende Treiberprobleme hatten, auch wenn diese nun angeblich behoben seien.
Beim Budget dachte ich an ca. 450€ +- ein wenig, da ich die Gigabyte auch gebraucht verkaufen möchte.
Gibt es bei Nvidia im gleichen Preisrahmen ein nennenswertes Upgrade?

Edit: Lautstärke (!!). Meine jetzige ist bei hohen Lüfterdrehzahlen absolut unerträglich. Wäre gut, wenn Sie ein halbwegs potentes Kühlsystem besäße.

Hab auch eine 1070 und das Upgrade auf eine 5700XT wäre für mich zu wenig.

Falls du dich mit deiner 1070 noch in den Herbst retten kannst, würde ich auch auf die neue Generation warten. Die von AMD könnte ggfs. sogar etwas früher erscheinen.
Ich bin mit meiner 1080 in der gleichen Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: ManPon und Zwirbelkatz
Warte noch einige Monate und dann schauen was AMD und Nvidia bringen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Tzk
Eventuell im Frühling und Sommer etwas Anderes machen und noch Geld zusammen sparen für die nächste Generation.

Wäre bis zum Upgrade eventuell ein Framelimiter ne Lösung? Wenn die Karte nicht dauerhaft auf Vollgas läuft sollte sie auch leiser sein... Die 5700XT wäre mir jedenfalls zu wenig Leistungszuwachs ggü. der 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und johnyb0y
Tzk schrieb:
Wäre bis zum Upgrade eventuell ein Framelimiter ne Lösung? Wenn die Karte nicht dauerhaft auf Vollgas läuft sollte sie auch leiser sein... Die 5700XT wäre mir jedenfalls zu wenig Leistungszuwachs ggü. der 1070.

Genau, oder Undervolten. Meine 1080 überschreitet selten 72*C und die Lüfter drehen dementsprechend deutlich langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Schließe mich der Mehrheit hier an, hab auch eine 1070 und die jetzigen Grafikkarten rechtfertigen einfach kein Upgrade in der Preisklasse, da müsste man schon 2080 und höher anstreben.
Ich persönlich warte auch die kommende Generation ab und schau, ob da was unter 500€ zu holen ist und hoffentlich die Leistung verdoppelt (zweifel stark daran)

Ganz ehrlich?

Zocke in 1440p, und für mich persönlich hat sich das Upgrade von einer GTX1070 auf eine RX 5700 XT total gelohnt. Deutlich mehr Wumms speziell in BF5 und COD:Warzone (letzteres läuft besonders schlecht auf Pascal-Karten!), auch Metro Exodus deutlich flüssiger.
Gerade auch die neueren BF5-Karten (z.B. Salomonen) haben die GTX1070 in der o.g. Auflösung auf Ultra-Details zuletzt überfordert.

GTX1070 für 180 EUR verkauft, und für die neue Karte 389 EUR ausgegeben. Fand ich jetzt völlig angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also ne 1070 ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Aber eine 5700XT sollte schon deutlich und spürbar flotter sein.
Bin auch von ner RX580 auf eine RX5700....und der Sprung ist beachtlich.
Und eine ähnliche Steigerung sollte 1070 -> 5700XT auch bringen.
Alles darüber finde ich auch vom P/L wieder relativ mies....für eine 2070S zahlst 100-150€ mehr für 15% mehr Leistung. Für eine 2080S zahlst schon ~75% mehr für 25% mehr Leistung ggü ner 5700XT.

Eine Sapphire Pulse RX5700 XT kostet 390€.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html

Für das Geld bekommst net mehr Leistung. Verarbeitung ist super, hab selbst die Pulse RX5700. Dazu das Silent Bios nutzen , dann ist die auch angenehm von der Lautstärke. Dazu gibt es 2 Games gratis (RE3 + Monster Hunter World).

Treiber Probleme musst dir keine Sorgen machen. Hatte auch noch nie welche mit meiner. Kann natürlich vorkommen....aber davon sind vll 2-3% betroffen. Klar, dass man von denen in Foren liest , der Rest hat ja keine. Würde ich mich nicht verrückt machen.

Die rx 5700 XT bringt dir im Schnitt 30-40 FPS mehr (1080p). Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden

Zeelo schrieb:
sowie fürs Streamen über Twitch

Welche Methode verendest du um deinen Stream zu Encodieren? Generell kann es in Zukunft, auch mit einem Ryzen 7 3700X, ganz schön knapp werden sollte dieser gleichzeitig Spieldaten sowie einen kompletten Stream zu berechnen haben.

Setzt man auf der in der Grafikkarte inkludierten Hardware-Encoder sind die Leistungseinbußen deutlich geringer, was sich somit fast gar nicht auf die erzielte Bildwiederholrate in Spielen niederschlägt.

Aus diesem Grund würde ich bei einem Upgrade eine aktuelle Nvidia Karte empfehlen, denn zur Zeit ist der von Nvidia angebotenen Hardware-Encoder NVENC dem AMD Pendant in Sachen Bildqualität deutlich überlegen.

Um einen merklichen FPS Schub zu bekommen ist aber mind. eine Karte der Leistungsklasse einer RTX 2070 Super oder darüber von Nöten, was wiederum das Budget sprengt.

Die Vernünftige Lösung wäre vermutlich auf die neue Grafikkartengeneration von AMD sowie Nvidia zu warten und dann entsprechend eine Auswahl zu treffen.

Zurück
Oben