GTX 1070 Upgrade

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Morgen,

der Anlass des Upgrades ist der, dass ich mit meinem aktuellen Gehäuse (Jonsbo U4) - Lüfterkombination (Noiseblocker RGB) nicht zufrieden bin, da zu laut und Störgeräusche. Im Zuge eines Gehäusewechsels (Lian Li O11 Dynamic Evo) möchte ich wieder auf eine Wasserkühlung umsteigen und da ich jetzt wieder mehr zocke und vor geraumer Zeit einen neuen Monitor gekauft hatte, erreiche ich in einigen Spielen nicht mehr die gewünschte Leistung.

Zum Beispiel erreiche ich bei Fortnite ca. 90-100 FPS bei folgenden Einstellungen (Sichtweite: max, Texturen: max, Schatten: aus, und der Rest: Mittel/hoch), würde aber gerne die 144 FPS Marke überschreiten.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 600-700€, auch gerne bereit gebrauchte Grafikkarten zu kaufen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alte & neue Story-Games, Shooter: Red Dead Redemption 2, Witcher 3, Alan Wake 2, neue Assassins Creed Teile, Fortnite, CS:GO 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) - LG GL850-B
  • Je höher, desto besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Bei einem 144 Hz Monitor machen 144 FPS sinn. Bei Shooter gerne mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG GL850-B
Ein zweiter soll in Zukunft dazukommen.
Zocken allerdings nur auf einem Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • System in meiner Signatur ist aktuell. Ich habe einen 8700 K, den ich geköpft habe. Ich plane wieder auf Wasserkühlung umzusteigen und denke, dass der mit 4,7-4,8 Ghz laufen wird.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wenn der Monitor FreeSync für Radeon Karten unterstützt, bin ich offen für beide Hersteller sofern es keine Kompatiblitätsprobleme gibt. Hitzeentwicklung und Stromverbrauch sollten im Rahmen bleiben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst in naher Zukunft.
 
Ein sinnvolles Upgrade im Nvidia Lager wäre eine Geforce RTX 4070 (12GB). Die Karte ist hocheffizienz, lässt sich leicht kühlen und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung, VRAM und Speicherbandbreite.
z.b https://www.mindfactory.de/product_...S-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1511417.html

Die Karte wird voraussichtlich etwas zu schnell sein für deinen 8700K - das macht aber nichts, schließlich wird das nicht deine letzte CPU sein. DLSS2/3 ist momentan zu gut und zu mächtig, dass ich dir eine AMD Karte empfehlen kann.

Falls es doch AMD sein sollte, dann die 7800XT, sofern dir der Stromverbrauch nicht sauer aufstößt. Du bekommst etwas mehr Rohleistung / Rasterleistung, etwas weniger Raytracing Leistung und musst dich mit der wunscherschönen AMD Software rumärgern.
z.b https://www.mindfactory.de/product_...Core-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507142.html

Youtube Link (Vergleichsvideo)
G.PWR ist der GPU Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Signaturen ändern sich. Hier der Inhalt

Fractal Design Ion+ 560P • MSI Z370 Gaming Pro Carbon • Intel Core i7 8700k - geköpft • MSI GTX 1070 Twin FrozR 8GB • 16GB GSkill TridentZ Royal • m.2 Crucial mx500 1TB • WIN11 Pro • Jonsbo U4 • FiiO e10k • DT 990 Pro


cyberpirate schrieb:
Kann ich nur empfehlen das Modell. Es mag mit dem og. Netzteil allerdings knapp werden. Die Karte im Verbrauch zu optimieren, ist empfehlenswert. Leider ist dies nicht mehr so einfach, wie noch zu Zeiten der RX 6xxxx er.

S4b0teuR schrieb:
Bis zu 600-700€, auch gerne bereit gebrauchte Grafikkarten zu kaufen.
Ggf. auf eine 4070 TI S 16GB warten. Aber die dürfte es nicht unterhalb von schätzungsweise 900 Mäusen geben. Auch diese Karte dürfte, ohne Anpassungen, dein Netzteil ziemlich fordern.

Ich denke du möchtest dein System auf 32GB Ram ausweiten.

Simanova schrieb:
bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung, VRAM und Speicherbandbreite.
Ich persönlich halte 12GB für aktuelle und zukünftige AAA-Titel (!) für nicht sonderlich üppig. Die große Qualität der Serie ist Raytracing und DLSS; sowie Frame Generation. Wobei RT & FG obendrein / zusätzlich Grafikspeicher kosten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzter Satz geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mal auf die 4070S im Januar warten?
 
Das NT sollte normalerweise reichen. Ich betreibe bspw. eine RTX4080 an einem SP10 600W, das tut auch ohne Probleme.
 
cyberpirate schrieb:
Meinst Du nicht das es reicht?
Also es handelt sich um ein gutes Netzteil. Versuch macht klug. Eine normale RTX 4070 wäre sicherlich argloser, was dieses Kriterium anbelangt.

Persönlich unternehme ich gerade sogar den Versuch, eine 7800 XT an einem Seasonic Fanless PX-500(w) zu betreiben. Allerdings läuft die Karte auf ~200w, nicht die werkstypischen bis zu 280w.


DaHell63 schrieb:
DLSS sicher nicht.
Stimmt, Frame Generation war es. Ist abgeändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DaHell63
Wenn Nvidia dann leider mindestens eine Rtx 4080 oder auf 4070 super mit 16GB warten. Da du WQHD spielst kommen 12GB nicht mehr in Frage ansonsten wird es dir wie vielen 3070 Besitzern gehen. Sehr gute Leistung die auf Grund von Speichermangel in naher Zukunft nicht ausgespielt werden kann.
Wenn AMD dann alles ab 7800xt aufwärts.
 
fundeath schrieb:
Wenn AMD dann alles ab 7800xt aufwärts.
...die schon heute nicht in der Lage ist in neuen Spielen, in 1440p, auf angenehme FPS zu kommen.
Nativ.jpg

...teilweise nicht mal mit upsampling...
Upsampling.jpg

....geschweige denn wenn massiv Raytracing ins Spiel kommt...das lasse ich mal^^
Was soll die dann erst in Zukunft reissen?
Verabschiedet euch mal endlich davon, dass man mit heutigen Grafikkarten max kaufen kann. Wenn man möglichst wenig Regler bedienen will und dazu bereit ist eine Batzen Kohle auszugeben, dann muss man eine RTX 4090 kaufen. Je weiter die Leistung sinkt, umso größer werden die Kompromisse..einfache Rechnung.
 
DaHell63 schrieb:
...die schon heute nicht in der Lage ist in neuen Spielen, in 1440p, auf angenehme FPS zu kommen.
Anspruch und Wirklichkeit tendieren bei vielen einfach auseinander.
Die Grafikregker ein bißchen nach links und schon sieht es anders aus.
Eine 7800xt ist nunmal kein Highlevel, aber man bezahlt es auch nicht.
 
Moin und vielen Dank für die Anregungen.

Bis zum Januar ist es nicht weit und ich habe es auch nicht wirklich eilig, das heißt, ich würde auf die 4070 Ti Super warten. Wird sie im Januar erst vorgestellt oder ist das das Releasedatum der Karte?

Nehmen wir an, ich würde die 4070 Ti Super holen, was mache ich mit der CPU?
Würde die erstmal für meine Ansprüche reichen?

Bei Red dead redemption 2, Alan wake 2, evtl. GTA 5, Assassins Creed (also Story Games) muss ich jetzt nicht auf Krampf die 144 FPS knacken, bei Shootern wie CS Go 2, oder Fortnite würde ich gerne weit über 144 FPS liegen wollen.

Nachtrag:
Was haltet ihr von einer 2080 Super, die ich mit einem Wasserkühler für 400€ bekommen könnte für 1-3 Jahre und dann einen neuen PC kaufe mit CPU+GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR schrieb:
Moin und vielen Dank für die Anregungen.

Bis zum Januar ist es nicht weit und ich habe es auch nicht wirklich eilig, das heißt, ich würde auf die 4070 Ti Super warten. Wird sie im Januar erst vorgestellt oder ist das das Releasedatum der Karte?

Nehmen wir an, ich würde die 4070 Ti Super holen, was mache ich mit der CPU?
Würde die erstmal für meine Ansprüche reichen?

Bei Red dead redemption 2, Alan wake 2, evtl. GTA 5, Assassins Creed (also Story Games) muss ich jetzt nicht auf Krampf die 144 FPS knacken, bei Shootern wie CS Go 2, oder Fortnite würde ich gerne weit über 144 FPS liegen wollen.

Nachtrag:
Was haltet ihr von einer 2080 Super, die ich mit einem Wasserkühler für 400€ bekommen könnte für 1-3 Jahre und dann einen neuen PC kaufe mit CPU+GPU?
Januar als Release sind bis jetzt nur Gerüchte. Noch nichts bestätigt von nVidia.

Die Karte würde für deine Ansprüche definitiv reichen, allerdings wird der 8700K bremsen, trotz OC und WaKü.

Eine 2080 Super für 400€ finde ich deutlich zu teuer. Das Geld würde ich nicht ausgeben. Würde dann lieber komplett neu kaufen und dann auf WaKü gehen. Sonst gibst nur unnötig Geld aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja gut. Dann warte ich mal den Januar ab und dann schaue ich weiter. Gehe dann auf die 4070 Ti Super sobald die erscheint und schau mal, was die FPS so sagen. Wenn ich in den Shootern über 144 FPS (muss kein Ultra sein, Texturen Ultra, rest eher mittel) komme und in den AAA Titel bei 80-100 FPS bin, passt mir das.

Danke für die Anregungen und Tipps. Frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Moin,

hätte nochmal eine Frage:


Zunächst möchte ich die 4070 Ti Super holen (mein ihr, die ist Ende Januar schon zu bekommen?), später aber aber auch den 7800x3d dazu kaufen und dann eine interne Wakü integrieren. (Evtl. 2 Pumpen oder so)

Reicht für diese Hardware mein Netzteil Fractal Design 560W Platinum oder sollte ich upgraden?

Würde dann das 750W Platinum von be quiet straight power 12 nehmen, wenn das kein Overkill wäre.
 
Zurück
Oben