1070ti MSI Bios auf Zotac Grafikkarte

DON.HEROUR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
57
Hallo CBler,

ist es möglich, ein MSI Bios auf eine Zotac Grafikkarte zu flashen bzw. hat hier jemand Erfahrung? @xam4 hat in einem anderen Thread behauptet, dass das ginge ( https://www.computerbase.de/forum/t...inimale-luefterdrehzahl.1815958/post-25382050 ).

Der Hintergrund ist, dass einer der Lüfter meiner 1070ti (eigentlich schon seit dem Kauf der Karte) nervige Schleifgeräusche von sich gibt.
Da die Karte keinen 0-db-Zero-Fan-Modus hat, ist dies gerade bei normalen Office-Tätigkeiten, Surfen, YouTube, etc. sehr nervig...

Der einzige Unterschied bei TechPowerUp ist die BIOS-Version
86.04.85.00.9F (MSI) bzw.
86.04.85.00.AA (Zotac)
 
Bestehendes bios herunterladen von der karte - 0 fan mod "adden" bios zurück flashen - relativ simple, da du das originale bios (mit fan mod) verwendest 0 probleme zu erwarten. Habe ich auch auf meiner gtx 970 gemacht - dauer ca 5min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ach...und ich dachte die Nvidia BIOS ab Pascal können nicht mehr editiert werden?
Man erhelle mich....
 
DON.HEROUR schrieb:
ein MSI Bios auf eine Zotac Grafikkarte zu flashen bzw. hat hier jemand Erfahrung?
Geht problemlos ... evtl. auch Asus probieren und Gigabyte meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und madmax2010
Neuen Lüfter einbauen?
Die dinger gibts doch locker für n Appel und n Ei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und xxMuahdibxx
atari2k schrieb:
Ach...und ich dachte die Nvidia BIOS ab Pascal können nicht mehr editiert werden?
Man erhelle mich....
Gerade gesehen nach deinem kommentar - ab pascal sind die bios verschlüsselt? War mir unbekannt und wenn die verschlüsselt sind dann ist crossflashing die einzige / aber gefährliche alternative - ausser jemand hat das bios bereits entschlüsselt und kann neu erstellte flashen
 
Sofern die beiden Karten die gleichen Taktraten haben oder das Bios der MSI sogar langsamere Werte dort anlegt, könnte...Betonung...könnte...man es probieren.

Klappt es nicht und die Karte ist "im Mors", wirste keine Garantie und keine Gewährleistung nutzen können, da pures Eigenverschulden vorliegt.

Ich würde mich an deiner Stelle eher bei Zotac melden, ob die dir ggf. neue Lüfter zusenden können...
 
@Kenny [CH] stimmt...ich frage gleich mal beim Claus-Diether um die Ecke, ob der das kann. ;)

Ich persönlich würde bei einer solch teuren Karte keine Risiken eingehen und eben bei der nächsten Karte auf Zero Fan achten...
 
Zwei neue, leise 120er und dann einen Ghetto-Mod draus gemacht. Silentium est.
 
Die Frage ist, ob man in der jetzigen Liefersituation für Grafikkarten riskieren will, seine funktionierende Karte mit einem Bios-Crossflash zu bricken.
Sollte man sich, so glaube ich, gut überlegen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ltcrusher schrieb:
Klappt es nicht und die Karte ist "im Mors", wirste keine Garantie und keine Gewährleistung nutzen können, da pures Eigenverschulden vorliegt.
Dann steckt man die Karte in einen zweiten Rechner und flasht das orig. BIOS ... fertig.
 
Jo, sofern das dann noch geht. Schreiben und formulieren kann man immer einfach. Bei so einer teuren Karte ist das aber hohes Risiko.
 
Zurück
Oben