1080 mit DHE Kühler

Mach dir ne Wakü Aio für die Cpu drauf.

Läuft bei mir seit Jahren super, die letzte Zeit auf meinem 3770k@4.5 ghz.

Gab hier kürzlich auf CB ein tolles Roundup. Einer der Testkandidaten (ich glaub Arctic) kommt mit Push Pull und leiser Pumpe für 70,- daher.
Einmal Wakü Aio, nie mehr nen Lukü Brocken am Mainboard, so meine Erfahrungen.
Den hohen Ram kannste dabei natürlich auch behalten.
 
passt nicht ins Gehäuse. Zwischen Wand und Mainboard sind die obligatorischen 25mm Platz für einen Lüfter, baut da noch ein Radiator auf klappt das nicht mehr.
Hatte das schon probiert als das Gehäuse neu war, allerdings fiel da auch auf, dass die Pumpen bei liegendem Mainboard klappern.
Mit dem Speicher ist das nicht so schlimm, da ich den in die LAN Büchse stecken kann und dort die 2x4GB 2133Mhz verkaufen kann.
 
Zudem sind AiO Wasserkühlungen quasi IMMER deutlich teurer als ein gleichwertiger (Temperatur / Lautstärke verhältnis) Luftkühler.
Um z.B. an nen 85€ Noctua NH D15 ranzukommen, muss man schon bei 130-150€ hoch für ne AiO.
 
Darkseth88 schrieb:
Um z.B. an nen 85€ Noctua NH D15 ranzukommen, muss man schon bei 130-150€ hoch für ne AiO.

Das kommt ganz darauf an, welche Hardware wo verbaut ist. Der TE hat einen Desktop mit ganz anderen Bedingungen. Obwohl ich einen kleinen Tower habe, kühlte der Xigmatek Thor´s Hammer deutlich schlechter als die Zalman AIO, die ich auch nur gekauft habe, weil sie die einzige ist, die mit Modifikationen verbaut werden kann.

CB-26.JPG

CB-25.JPG

Unten und oben ist eine Öffnung im Seitenteil, die obere war durch den Luftkühler abgedeckt. Mit AIO offen und massiv kühler, etwa 10 Grad unter Last.

@TE

Eventuell würde ich den Weg mit Undervolting gehen, das sollte das wirksamste Mittel sein. 88 Grad sind unter Prime oder "normaler" Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 88•C waren beim 3D Mark CPU Test, als ich die 1080 testen wollte.
Der Hintergrund zu dem Thema war ja gerade, dass die CPU ruhig nochmal 200-300 Mhz bringen soll und trotzdem ruhig und kühl bleiben soll.
Mit dem Thermalright AXP100 klappt das leider nicht, da heult der Lüfter unter Spielelast auch gerne mal auf und geht bis 75•C hoch.
Daher ja die Idee mit dem Noctua nur scheint der deutlich schlechter und vor allem lauter zu sein.
Wie gesagt AIO passt nicht.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe jetzt den Noctua wieder runter und muß feststellen, dass die Wärmeleitpaste sich nicht anständig verteilt hat. Ich gebe dem Kühler aber dennoch keine zweite Chance, da die Lüfter viel zu laut sind.
 
Gibt es schon neue Ergebnisse? 88 Grad bei "normalen" Anwendungen ist schlicht zu viel des Guten. Unter Prime hätte ich gesagt, ist sehr grenzwertig.
Bei dem Gesamtniveau ist weniger der Lüfter schuld, sondern der Kühler überfordert, oder er sitzt nicht richtig. Selbst wenn innen 50 Grad herrschen, sollten nicht derartige Temperaturen erreicht werden. Bei mir waren es mit Prime knapp 80 Grad mit dem alten Luftkühler und Im Gehäuse ist es wirklich warm. Die Paste verteile bzw. ergänze ich mehrfach, abwechselnd zur Kühleranprobe und Abdruckbild der Paste auf Die und Kühler. Dieses "hauchdünn" ist häufig zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern keinen Bock mehr zu schreiben nachdem ich dreimal alles zusammen und wieder auseinandergebaut habe.

1. Versuch:
BeQuiet Kühler mit G.Skill Ersatzspeicher eingebaut und beim letztem Teil, dem BluRay Laufwerk gemerkt, dass es nicht passt, weil das Laufwerk an den Kühler stößt.
2. Versuch:
Alles wieder raus, Kühler 180° gedreht (bläst jetzt auf die Spannungswandler statt dem Speicher) und wieder eingebaut. Beim Starten kommt "Übertaktung gescheitert" Der G.Skill hält die 1200Mhz mit CL11 nicht.
Im eingebauten Zustand versucht die Speicher gegen die TeamGroup "Gartenzaun" Module zu tauschen, ging nicht, also wieder alles raus.
3. Versuch:
Die TeamGroup Kühlrippen von einem Modul umgebogen, den Kühler anschließend aufgesetzt und wieder alles zusammengebaut.
Rechner startet, DDR3 2400 mit CL10 läuft, CPU Multi statt auf 40/41/42/43 Ghz je nachdem ob 1, 2, 3 oder 4 Kerne ausgelastet, auf fixe 43 gesetzt.

Wärmeleitpaste habe ich jetzt großzügiger verteilt und mit Kreditkarte über die Fläche gezogen.
Idle : 39°C
Starcraft 2 : 69°C
GTA 5 : 75°C
Prime95 : 93°C???
Lautstärke außer bei Prime95 sehr gut.
Spannung muß ich noch etwas spielen, da steht noch alles auf Auto, weshalb die CPU imho immer noch sehr warm ist.

Der Deckel hat etwa über der CPU ein optionales 140mm Loch, welches ich jetzt mit einem Staubfilter versehen habe, damit der riesige Kühler direkt Luft von außen ansaugt, statt wie vorher komplett zu.
Vielleicht lade ich nachher noch ein paar Bilder hoch.

Sysprofile habe ich auch aktualisiert, aber auch ohne Bilder.
Den G.Skill Ares schicke ich wieder zurück
 
Welche Version von Prime war es?

Alles nach 26.6 verwendet den AVX Stress Test, welcher die CPU DEUTLICH wärmer werden lässt. Erreicht man noch weniger als die Werte in den Versionen davor (bei normalen Anwendungen)
 
Teste mal mit 26.6.
 
Die Temperaturen sehen jetzt aber deutlich besser aus, gerade in Anbetracht von Kühler und Gehäuse. Prime finde ich ziemlich uninteressant, denn solche Belastungen kommen im normalen Leben schlicht nicht vor. Mit Undervolting sollte es ohne Einschränkungen noch weiter nach unten gehen. Dafür taugt Prime als Test auch nur bedingt, denn das läuft bei mir noch durch, wenn Spiele bereits abstürzen.

Auf das ständige Ein- und Ausgebaue habe ich auch nie groß Bock gehabt. Ich bin heute mehr denn je froh, wenn der PC läuft wie er soll.
 
Zurück
Oben