1080p@144hz Monitor ohne G-Sync.FreeSync

votiwo

Ensign
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem (Gaming)-Monitor:

FullHD 144hz 120hz edit: 24"

kein G-sync Freesync weil ich will mich nicht an einen Hersteller binden.

Ich habe als Laie im Monitor Bereich mir mal den hier rausgesucht: https://www.alternate.de/AOC/g2460Fq/html/product/1154343

Der ist relativ günstig, hat keinen Schnick-Schnack nur ehrlich gesagt weiß nicht genau worauf man da achten muss.

Kurz und knapp meine Frage: Kann der was? bzw. habt ihr Alternativen bis max. 300€, gibt es da einen Geheimtipp? :D

Zuletzt bearbeitet:
freesync soll doch bei monitoren keine extrakosten verursachen und in dem fall ist es ja besser es zu haben, als es nicht zu haben.

JohnMalkovich schrieb:
freesync soll doch bei monitoren keine extrakosten verursachen und in dem fall ist es ja besser es zu haben, als es nicht zu haben.

Das mag sein, aber gibt es so einen Monitor in dem Preisbereich?

Und wenn ist es immer noch die Kombination die dich bindet ... nämlich Grafikkarte + Monitor .

Wobei wohl dann das 1. Gerät den Ausschlag gibt. Aber es bringt dir dabei nichts zu sagen am Monitor will ich die Spielerrei nicht haben aber wenn ich mir dann eine Grafikkarte suche dann muss es passen ... denn dann wird es einfach gar nicht gehen wenn der Monitor keines von beiden Unterstützt.

Naja, diese Spielereien kosten ja teilweise auch mehr. Geschenkt nehm ich sie mit aber nicht für einen Aufpreis.

freesync gibts gratis, das würde ich definitiv mitnehmen!!!

tm0975 schrieb:
Dann zeig mir mal zwei identische Monitore eines Herstellers, einmal mit und einmal ohne FreeSync für denselben Preis.
Natürlich kostet FreeSync Aufpreis, zwar nicht so viel wie G-Sync aber umsonst ist es definitiv nicht.
Das ist eine Optionale Funktion, die lediglich im DP Standard definiert ist. Das ist kein Muß und kostet den Monitorhersteller ein anderes Bauteil und damit auch Entwicklungskosten.
AMD hat nur gegen Nvidia gewettert, lediglich die Lizenzkosten sind für den Monitorhersteller für lau, da Standard im DP1.2a. Davon allein kann aber kein Monitor FreeSync

Zum Thema.
Bei hohen FPS@Hertzzahlen finde ich die Funktion nicht mehr so wichtig. Wenn du 144Hz haben willst und Geld sparen willst, lass die Funktion daheim.

Zeig mir überhaupt mal einen 24'' FreeSync-Monitor mit brauchbarer FreeSync-Range. Gibt es noch nicht. Daher bleibt erst einmal nur zu warten, oder ohne FreeSync auszukommen. Wenn eine handvoll schneller Shooter der Maßstab sind und ausreichend hohe Frameraten angestrebt werden, ist dagegen auch nichts einzuwenden.

tm0975 schrieb:

FreeSync kostet einen leistungsfähigen Scaler, der in ausreichend breiten Frequenz-Bereich arbeiten kann (FreeSync macht keinen Sinn, wenn der Scaler gerade mal zwischen 48 und 60hz arbeitet). Entsprechend Scaler sind zumindest derzeit noch Mangelware und treiben den Preis nicht in die Höhe. Nicht so extrem wie G-Sync, aber doch deutlich. Bis "FreeSync-Scaler" zur normalen Austattung bei geringen Mehrkosten gehören, wird noch etwas Zeit vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben