1080p 5.1 2-3 Sprachen Dateien X264 zu x265 konvertieren

RitterderRunde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.519
Hallo,

wie oben steht, möchte ich gerne Dateien konvertieren.

Ich habe möchte gerne beispielsweise eine Datei vom MKV Container zu mit nem x264 Codec zum X265 konviertieren und den Container (MKV) beibehalten.

Der AVX Befehl soll, soviel ich mitbekommen habe, eine gute zeitersparnis sein.

Nur welches Programm nutzt man dafür?

Ich möchte möglichst keinen sichtbaren Verlust haben und dabei meine 5.1 Tonspur samt Auswahl für DE/EN/JP beibehalten.

Wenn es nach mir geht, würde ich meinen Ordner per drag und drop reinschieben und am ende des Tages die duplizierten neuen X265 Dateien nehmen und die alten ersetzen.

Danke voraus und frohe Oster-Tage!

Anmerkung: CD/DVD/BR Kopieren 2004 Beitrag Computerbase
Falls dieser Beitrag von mir in diese Schiene geht, kann natürlich mein Frage sofort gelöscht werden.

Ich frage nicht nach Kopierschutzmaßnahmen-Umgeh-Programm sondern wie man lediglich private Dateien umwandelt die keinen Kopierschutz besitzen.

zB OBS Datei die als MKV gespeichert ist aber Mikrofon Ton + Game Sound (PS4) seperat aufgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cebo schrieb:
Habs soeben installiert, gibt es dort einen Trick dass er 1:1 die Einstellungen von der Quelldatei übernimmt und lediglich den Codec ändert? 264->265
 
Welche Einstellungen meinst du? Die Tonspur kann im Original belassen werden indem unter Audio - Codec - Auto Passthru gewählt wird. Das Video muss jedoch neu codiert werden. Dafür ist Konstante Qualität am sinnvollsten. Dabei legst du den Qualitätsfaktor (genannt RF) fest.
Siehe: Qualität einstellen
Eine niedrigere RF Zahl resultiert in einer höheren, und eine höhere RF Zahl in einer niedrigerenVideoqualität.

Alle Einstellungen kannst du dir als Preset speichern.
 
Würde das ganze sein lassen, zu aufwendig (Zeit, Strom) um ein bisschen Platz zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Bob.Dig schrieb:
Würde das ganze sein lassen, zu aufwendig (Zeit, Strom) um ein bisschen Platz zu sparen.
Ich werde es wohl so machen. 2h Datei ~ 1,5h Convertierungszeit.

Unbefriedigend.. Ich dachte es geht heutzutage schneller^^ Sind wohl die Anforderungen synchron mit der neuen Hardware gewachsen XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Mit x265 sind die Hardwareanforderungen gestiegen. Das kodieren per CPU bietet die beste Bildqualität im Verhältnis zur Dateigröße. Mehr Geschwindigkeit bringt eine Beschleunigung per GPU (Intel Quicksync, AMD VCE, Nvidia NVENC). Beispielsweise ein 5min langes Video in 4K mit einem I7-6700K. Jeweils gleicher RF.
h264, CPU medium: 11:43min / 367MB
h265, CPU medium: 13:15min / 200MB
h265, Intel QSV: 3:53 / 219MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Cebo schrieb:
Mit x265 sind die Hardwareanforderungen gestiegen. Das kodieren per CPU bietet die beste Bildqualität im Verhältnis zur Dateigröße. Mehr Geschwindigkeit bringt eine Beschleunigung per GPU (Intel Quicksync, AMD VCE, Nvidia NVENC). Beispielsweise ein 5min langes Video in 4K mit einem I7-6700K. Jeweils gleicher RF.
h264, CPU medium: 11:43min / 367MB
h265, CPU medium: 13:15min / 200MB
h265, Intel QSV: 3:53 / 219MB
Wenn ich dich richtig verstehe, wenn ich mit NVENC kodiere geht es schneller aber ich bekomme schlechtere Qualität als über die CPU im Classic Mode?
 
Du bekommst eine schlechtere Qualität bei gleicher Dateigröße. Wenn das GPU kodierte Video etwas größer ist kann die Qualität durchaus gleichwertig sein. Durch den gewählten Qualitätsfaktor wird das GPU kodierte Video automatisch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben