1080p oder 1440p 27 Zoll? Filme und Gaming Radeon rog strix 460 4gb

deebo187

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich weiß nicht was für einen Bildschirm ich holen soll, ich check da nicht durch...
Ich möchte das beste aus meinem PC rausholen und will eigentlich 27 Zoll und evtl. QHD (Budget max 300 € )
Ich will Zocken GTA 5 , Far Cry 5 ... aber auch oft Filme streamen in guter Quali.

Nun weiß ich nicht was für mein System das beste wäre, viele schreiben 27 Zoll in Full HD ist nicht gut,man braucht dafür mindestens QHD.
Zum anderen weiß ich nicht wie es sich mit der Grafikkarte verhalten wird.
Also lieber einen guten Full HD 27 Zoll ? Oder QHD 27 Zoll?
Was wäre für gutes Bild und FPS besser mit meiner Grafikkarte?
Also zum gut zocken und Filme streamen, verliere da den Überblick und wäre sehr dankbar für euere Antworten.

Prozessor AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor, 3500 MHz, 3 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
ASUS ROG STRIX 4GB Radeon(TM) RX 460 Graphics
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro

also bei einer 460er lieber full hd, mann kann ja auch full hd spielen auf qhd.

Danke für die Antwort, habe oft gelesen das Full HD auf QHD Bildschirm k**** aussieht.
Möchte halt das beste rausholen das es auch noch flüssig läuft,aber auch Filme streamen in bester Quali

Wenn du in absehbarer Zeit vor hast, die Hardware zu erneuern, kannst du den 1440p Bildschirm als Investition für die Zukunft betrachten. Aber mit der vorhandenen Konfig ist 1440p utopisch, es sei denn bei Indie Titeln etc.

Danke dir, also wäre ein guter Full HD besser geeignet? Habe eigentlich nicht vor viel zu investieren in der Zukunft da ja die Grafikkarten auch sehr teuer geworden sind. Aber wie verhält es sich mit den 27 Zoll Full HD oder lieber weniger Zoll?

Hier stand Mist, ist ja ne Radeon

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe davon nur Bahnhof :D habe nicht sehr viel Ahnung davon...

Auf recht absehbare Zeit wird auch dein FX-6300 eine Engstelle werden, wenn du anspruchsvolle Games zocken willst. Kannst nur immer halt mit den Einstellungen spielen, bis wo es für dein Gefühl flüssig läuft und ab wo dein Auge eine Art Diashow wahr nimmt.

Ob 27" oder weniger ist Geschmacksfrage. Mir wären z.B. 27" bei meinem Sitzabstand zu viel, FHD würd da nicht mehr ausreichen.
Mein Bildschirm steht eine knappe Armlänge von meinem Gesicht entfernt und ich bin dabei mit 25" FHD glücklich.

Ok danke euch, also würde evtl ein neuer Prozessor ermöglichen mit der Graka auch in QHD zú zocken?
Möchte mir derzeit halt nicht unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen wegen Preis.
Für mich wären 27 Zoll ideal da ich vom Bett aus dann auch gerne Filme streamen möchte,entfernt zum zocken sitze ich ca 2 Armlängen entfernt...

Pitt_G. schrieb:
4K soll zumindest erst ab vp 5 unterstützt werden

1440p ist aber nicht 4K.
Das ist 2560x1440 also 2K.

Und ich würde dir auch für die Zukunft dazu raten. Dagegen 27 Zoll und Full-HD ist grenzwertig. Dann behalte lieber deinen Jetzigen und rüste dann später das komplette System auf. CPU/GPU/Monitor womit du auch Motherboard, Netzteil, Ram tauschen wirst müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib erstmal bei deinem jetzigen Rechner und gucke, ob es so funktioniert, wie du es dir wünscht.

Bei einem (sinnvollen) Prozessor-Neukauf darfste nämlich Board, Arbeitsspeicher und Prozessor tauschen, was ins Geld geht.

Probier erstmal aus.

also full hd geht bis 24 zoll, darueber wirds zu pixelig. wuerde trotzdem ein qhd 27er nehmen, spiele sind ja nicht alles...

Vielen Dank für eure Antworten!
Denke werde mir den 27er QHD mit Prime bestellen um zu testen, kann ja immernoch zurückschicken.
Frage mich gerade noch ob es dann Probleme gibt bei Filmen die in Full HD sind zb. bei Amazon Prime Video, werden die dann abgeschnitten also schwarze Ränder oder ist die Quali dann auch in QHD ? Weiss das jemand?
Bzw werden überhaupt streams in QHD angeboten Netflix etc? :D

Zurück
Oben