1080p Video in 2160p konvertieren?

veryfine

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
30
ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, hoffe es gelingt mir.

ich erstelle mit einer capture card gameplay videos für youtube. die maximale ausgabequalität der CC liegt bei 1080p @60Mbit/s. Bei einem youtube upload wird dies natürlich komprimiert und sieht dementsprechend schlechter aus.

nun habe ich erfahren dass die komprimierte bitrate auf youtube davon abhängt, in welcher auflösung man hochlädt. laut meiner recherche auf reddit werden 1080p videos bei 30fps auf ca. 4Mbit komprimiert, 2160p dagegen auf ca. 20Mbit.

nun möchte ich mein video das mit 1080p 60Mbit eine super Qualität hat auch in möglichst guter Qualität online haben. wie gesagt kann meine CC nicht höher als 1920x1080. Das heißt ich bräuchte ein Programm, dass mir mein 1080p video möglichst verlustfrei in 2160p konvertiert, damit youtube eine bessere Qualität daraus macht. Kennt jemand von euch ein (kostenloses) Programm, dass so etwas kann? ich habe schon viel selbst gesucht, aber nichts gefunden - sonst würde ich hier nicht posten. im grunde wäre so etwas wie xmedia recode super, aber das kann leider nur 1920x1080 als maximum...
 
HandBarke ist wahrscheinlich das Programm nach dem du suchst. Bietet eine relativ übersichtliche Oberfläche für Encoder wie x264, FFMPEG, usw.

Welche Einstellungen für deine speziellen Anforderungen die Besten sind, kann ich nicht genau sagen.
Denke, Standardeinstellungen mit der gewünschten Auflösung, Framerate und Bitrate sollten fürs Erste genügen.
Beim Audio kann man auch Passtrough einstellen um es nicht neu zu Codieren.
 
und wo soll die fehlende Qualität herkommen? ... Was nicht vorhanden ist kann es auch nicht geben! Upscalen ist immer scheisse (du vervierfachst praktisch jeden Pixel zu Pixelmatsch um ihn dann wieder zu komprimieren)und wenn du ein upgescaltes Bild/Video dann wieder komprimierst kommt auch nur scheisse dabei raus. Fehlende Qualität läßt sich nicht hinzurechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
und wo soll die fehlende Qualität herkommen? ... Was nicht vorhanden ist kann es auch nicht geben! Upscalen ist immer scheisse (du vervierfachst praktisch jeden Pixel zu Pixelmatsch um ihn dann wieder zu komprimieren)und wenn du ein upgescaltes Bild/Video dann wieder komprimierst kommt auch nur scheisse dabei raus. Fehlende Qualität läßt sich nicht hinzurechnen!

Im Prinzip völlig richtig. Jedoch kann man - da die Echtzeitanforderung fehlt - aufwändigere Upscale-Algorithmen verwenden. Die wahrnehmbare Qualität ist zwar kein 2160p, kann aber einem Echtzeit-Upscale überlegen sein.

@Keop: MBits ist nicht alles, das ganze ist viel komplexer. Da 2160p 4mal mehr Pixel hat als 1080p braucht es natürlich auch eine höhere Datenrate. Aber wie owned_you schon angedeutet hat: Wenn du das Video aufblähst, damit Youtube im schlimmsten Fall den selben Pixelwert 4mal nebeneinander ausgibt, hast du nichts gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihm geht es darum, dass Youtube ein 2160p Video weniger komprimiert als eines mit 1080p und somit das hochgeladene Video näher an der Originalqualität bleibt. 2160p hat viermal soviele Pixel als 1080p, die Bandbreite liegt mit 20Mbit allerdings fünfmal so hoch.
 
owned_you schrieb:
und wo soll die fehlende Qualität herkommen?

Vielleicht hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus will...mir ist klar dass ein video nicht besser wird nur weil man upscaled. es geht mir um die YT konvertierung, und die ist besser, wenn man höhere Auflösung hochlädt.

Falls du mir das nicht glaubst, ich hab es bereits ausprobiert und kanns dir gerne zeigen. Das Programm war nur eine Demo version und erlaubte nur kurze Clips, aber es veranschaulicht, was ich meine.

das erste video ist das originalvideo 1080p 60Mbit: https://www.youtube.com/watch?v=SPeLX4G1U38
das zweite video ist das originalvideo konvertiert in 2160p 40Mbit: https://www.youtube.com/watch?v=mHIc1_jQ-HY

stoppe an einer beliebigen Stelle (bei jeweils höchster Qualität) und du wirst den Unterschied im Vollbildmodus sehen (mehr Details bzw. schärfer).

Aber gut dass du gleich 2x das Wort scheisse verwendet hast, das macht deinen Beitrag gleich viel hilfreicher!
 
Keop schrieb:
Aber gut dass du gleich 2x das Wort scheisse verwendet hast, das macht deinen Beitrag gleich viel hilfreicher!

Reichhaltig wäre passender :-D

konvertieren ist übrigens das falsche Wort. Du änderst ja nicht das Format.

Wenn ich mir Videos in 1080p auf YT angucke, dann sind die (mMn) gestochen scharf, perfekte Qualität. Ich denke da an Musik-Videos z.B. oder Trailer, offizielles Zeug halt. Wie kann es dann sein, dass dein 1080p Upload gefühlt schlechter aussieht? Ob für Private Leute andere Standards gelten als für professionelle Anbieter?
 
Die wilde Inge schrieb:
Wenn ich mir Videos in 1080p auf YT angucke, dann sind die (mMn) gestochen scharf, perfekte Qualität. Ich denke da an Musik-Videos z.B. oder Trailer, offizielles Zeug halt.

Das schließt ja nicht aus dass sie bei 2160p noch besser aussehen würden.

Die wilde Inge schrieb:
Wie kann es dann sein, dass dein 1080p Upload gefühlt schlechter aussieht?

Aufgrund der unterschiedlichen Bitrate. Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen...
https://stackoverflow.com/questions...-of-the-youtube-video-qualities-360p-1080p-in

wie auch immer. ich hab bekommen, was ich wollte. der Link von Nurum scheint vielversprechend. Danke dafür!
 
Da Intel die Geldreserven hat für versch. Märkte angepasste CPU´s zu entwickeln und auch selbst produziert, bin ich mal gespannt ob er das hier auch so hinbekommt bzw. es überhaupt das Ziel ist eine Architektur für alle Märkte zu entwickeln...
Keop schrieb:
Das schließt ja nicht aus dass sie bei 2160p noch besser aussehen würden.
Ihm geht es aber darum, dass du es auch ohne 2160p schaffen müsstest, qualitativ bessere Videos bei YouTube hochzuladen. In welchem Format nimmst du denn auf bzw container?

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de-DE&rd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Seite geht für mich nicht hervor, dass eine Downsampling der Auflösung stattfindet, nur der Bitrate je nach Auflösung. Da die Videos in 1080p wiedergegeben werden, sind sie wohl auch in 1080p hochgeladen worden und sind damit dem gleichen Downsampling unterworfen. Naja wayne, hauptsache du hast deine Antwort ^^
 
1. Das geht mit Handbrake oder Virtual Dub
2. Ja bei YouTube bringt es in der Tat eine Qualitätsverbesserung (Wer was anderes behauptet hat keinen plan von dem was er redet)
3. Bringt es doch mehr wenn du vorher in 4K aufnimmst und auf 8K Hochskalierst. (1080p auf 4K bringt nicht so viel)

Aber du solltest schon mindestens einen 8Kern 16Thread CPU mit mindestens 32GB RAM besitzen, sonst kannst du das eh vergessen ^^ zumindest von 4 auf 8K hochskalieren.

4K
CSGO - 4K 60fps (YouTube Qualitäts Test)

8K
CSGO - 4K 60fps auf 8K 60fps Hochskaliert (YouTube Qualitäts Test)

Sind wohl nicht die Optimalen Settings gewesen, normalerweise sieht das noch ein kleines Stück besser aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben