Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es in Kodi eine Einstellung mit der z.B. 1080p Videos in 2160p ausgegeben werden?
Finde dazu nichts, würde diese funktion gerne deaktivieren falls möglich!?
Da alle Auflösungen anwählen und mit Ok bestätigen, schon gibt Kodi 1080p in 1080p aus, 2160p in 2160p etc. Du verstehst was ich meine. Es gibt dadurch kein Upscaling mehr von 1080p zu 2160p durch den Fernseher bzw. Kodi.
Wenn ich das so einstelle und 1080p Material abspiele, zeigt mir der TV per Infotaste als Auflösung 1080p an. Würde der TV etwa 2160p ausgeben, wäre das per Infotaste ebenfalls ersichtlich.
bei 1080p ausgangsmaterial empfinde ich keinen unterschied ob das mein XF9005 oder kodi macht
ist es hingegen altes SDTV material, empfinde ich das durch kodi skalierte besser als das was der fernseher daraus macht
aber gut - 1080p ist ja auch nur stumpf jeden pixel 4x
Wenn ich das so einstelle und 1080p Material abspiele, zeigt mir der TV per Infotaste als Auflösung 1080p an. Würde der TV etwa 2160p ausgeben, wäre das per Infotaste ebenfalls ersichtlich.
Dein Fernseher kann das Bild nur in 2160p auf dem Panel ausgeben.
Ob nun KODI als Mediaplayer ein Upscaling macht oder der Fernseher selbst ist im Prinzip wuppe.
(Es sei denn, es gäbe sichtbare Qualitätsunterschiede.)
Ob nun KODI als Mediaplayer ein Upscaling macht oder der Fernseher selbst ist im Prinzip wuppe.
(Es sei denn, es gäbe sichtbare Qualitätsunterschiede.)
Das hängt von den Einstellungen in Kodi ab. In Kodi gibt es ja einige Scaler zur Auswahl und ich finde die Unterschiede sind schon zu sehen. Die "Auto" Einstellung produziert bei mir z.B. kein besonders scharfes Bild. Wähle ich aber Lanczos3 oder Spline36 zusammen mit Post-processing aus, dann ist das für mich schon nahe am Ergebnis vom TV Scaler.
eLeSDe schrieb:
aber gut - 1080p ist ja auch nur stumpf jeden pixel 4x
Ich habe noch keinen Fernseher gesehen, der bei 1080p standardmäßig Integerskalierung verwendet. Selbst billige Fernseher haben Scaler, die bei normalem Bildmaterial ein besseres Ergebnis erzielen. Ich habe hier zwar noch einen alten Panasonic TV bei dem man bei 1080p zwischen Pixelvervierfachung und dem Super-Resolution Scaler umschalten kann, aber das Feature ist nicht besonders verbreitet.
Hier ist mal ein Vergleich zwischen Integer-Skalierung und FSR 1. Das Ergebnis von FSR 1 ist dabei vergleichbar mit dem was einfache Super-Resolution Scaler in älteren TVs produzieren: