1090T 1.6vcore ?

collimaker

Lt. Junior Grade
huhu

Also folgendes auf der amd seite --> http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=640&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12= steht max 1.4vcore

So auf computerbase --> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-35#abschnitt_overclocking wird gesagt 1.6 und guter kühlung kein problem für den cpu

auf tech --> http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=9027&page=8

Wird auch gesagt amd hat den 1090T bis 1.6v freigegeben.

Auch mit Turbo modus läuft er bei mir mit 1.475v warum steht auf der amd seite nur 1.4vcore ??

lg

bis 1,4vcore wird ein stabiler und sicherer betrieb per boxed kühler gewährleistet
je mehr vcore desto mehr strom desto wärmer wird die cpu. und dafür wird ne gute kühlung vorrausgesetzt.

bei den verlinkten seiten wurde dir cpu übertaktet und dafür ist meistens mehr vcore nötig.

Achsooo , in moment läuft er stabil mit 1.47v auf 4ghz , habe sämtliche temp programme genommen aber zeigen alle unterschiedlich an , 40°c im idle denke ich sind ok , im bios wird auch 40°c angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
1,6volt? sowas braucht man aber auch nur bei übertaktung

Um gottes willen ^^ ich will die 1.6 ja nicht haben , ich will die 4ghz richtig stabil haben und dann bin ich auch ganz zufrieden :) will mich nur vergewissern das ich mit 1.475v nicht die cpu sofort kaputt mache :)

Wollte mir erst den Scythe Mugen 2 holen , den hatten sie bei uns im laden nicht , habe den alpenföhn groß glockner auf dem cpu sitzen.

Ich danke euch :) dann bin ich soweit zufrieden, leider gehen die ganzen temp tools noch nicht richtig :/ und wir haben in moment 30°c raum temperatur daher weiß ich nicht so ganz ob ich prime95 laufen lassen soll ^^

Ach 1,475 V sind doch nicht so wild. *In meine Signatur schiel* Allerdings hab ich auch ne Wasserkühlung.

Deshalb geht die auch nicht kaputt höchstens aus, das ist nicht wie früher wo die CPUs einfach angeraucht sind wenn sie nicht abgestürzt sind.

Was hast du den den Tools nach für Temps?

@Troy McClure
Wobei die Kühlung jetzt nicht so viel damit zu tun hat wie viel man geben kann oder besser gesagt wie die Lebensdauer dadurch beeinflusst wird.

Also core temp hätte die cpu 20°c

HW monitor zeigt um die 30°c

und Everest 45°c

Bios 40°c

was stimmt nun :D

Du mußt Die Temp. zusammen zählen, dann hast Du die richtige :D

Nee, aber ich würde keiner Auslesung vertrauen. Vermutlich meinst Du auch idle Temps. - ich denke 45° sind bei Dir am wahrscheinlichsten! Kühler als Aussentemperatur wär wohl was besonderes unter Luft!

Also bei everest sind die kerne bei 28°c die cpu bei 45°c , bei coretemp wird nur eins angezeigt 28°c , hwmonitor zeigt alle kerne mit 28°c

Noch ne kurze frage , wenn man übertaktet über den multiplikator , kann es sein das man auch z.b northbridge oder die andern funktionen leicht volt erhöhen muss das es stabil läuft? oder ist das nur bei erhöhung von FSB ?

Dann werden die Kerne einfach alle samt falsch ausgelesen oder die Sensoren sind verdammt ungenau im Idle wäre auch nix neues.

Zum Multi, normal kann man die NB-Voltage gleich lassen, wobei es dann doch manchmal vor kommt das der Speicher nicht mehr 100% stabil läuft, kommt wohl dadurch das die ganze Stromversorgung teils stark belastet wird.

Bis zu wieviel Grad ist der eigentlich freigegeben? Habe eine 1055T und wollte denn ggf. auch mal übertakten, allerdings habe ich im Moment noch den Boxed Kühler, denn demnächst soll er in ein neues Gehäuse und dann auch einen passenden Kühler, vielleicht sogar eine WaKü bekommen. Was meint ihr, lohnt eine WaKü für den, oder kommt man damit nicht so viel weiter?

Laut AMD waren es 62° glaub ich, aber die Temp bringt dir nix, da du diese nicht auslesen kannst, deshalb sagt man auch wenn er aus geht ist es zu warm, weil Schaden darf er nicht davon tragen.

Meist sagt man bei denen um die 70° gehen auf den Kernen ohne Probleme klar, wobei die Sensoren halt nicht gerade genau sind, da diese nicht zum auslesen gedacht sind, sondern nur zum abschalten der CPU.

So habe mal ein paar bilder von meinen bios settings gemacht.

Mein System ist :
AMD 1090T
GigaByte GA-MA785GT-UD3H
4GB http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_gold_edition
alpenföhn groß clockner
HD5970

Ich hoffe ich darf die bilder so rein machen.

100_176162vu.jpg

100_1762v2z9.jpg

100_176311j4.jpg

100_1764m2kn.jpg

Irgendwas , was falsch eingestellt sein könnte?

Zurück
Oben