1090T Erste OC´s null Erfahrung und Wissen

Deathsix

Ensign
So Hallo erstmal :)

Hab mich gestern endlich mal drangemacht mein 1090T zu OCen
hab es auch mit 3.8Ghz ganz gut hinbekommen mit einem VCore von 1.35000 lief über nacht stabil im Prime95 und hatte so temps von 48-50°C im Asus Probe II und CoreTemp von ca. 30°C

so hab ihn jetzt auf 4Ghz genommen und erstmal auf 1.40000V läuft jetzt auch stabil bei Prime95 seid knapp 2h Temps. sind jetzt auch so um die 50-51°C

Habe die VCore im Bios über manuell eingestellt...

So jetzt meine 2 Fragen:

1. Was genau ist VCore Offset?
Find Millionen Beiträge und Themen in google aber werd da net wirklich schlau draus weil jedes mal glaub ich was anderes gemeint ist...
ALso cih denk mir jetzt das das Offset ist wenn cih z.B. eine VID von 1.3V bei meinem 1090T hab und im offset +0.1 einstell das er dann mit 1.4V läuft?
habs paar mal probiert aber nicht wirklich draus schlauer geworden ^^

2. Was sind gute arbeitsTemps fürn 1090T find da nur müll im Inet.
hab ahlt nur mal gefunden das die max. temp. 65°C ist aber die frage das was Asus Probe sagt oder Coretemp und der rest?

ja ok hab im Bios über manuelle V einstellung 1.39V jetzt eingegeben und Asus Probe zeigt mir jetzt an zwischen 1.41v und 1.44v... o0

werd wieder nicht großartig daraus schlau was bei meinem Asus Crosshair F IV der Offset vCore ist

und bis 70°C naja das würd ich jetzt net probieren

Zuletzt bearbeitet:
Jup Die "LLC" ist auf auto bei mir... hat das was damit zu tun?
Hab sie jetzt mal auf Aktiv gesetzt aber hat auch net wirklich was geändert

OK ^^ dann vertrau ich dir mal und baller jetzt 1.8v druff mal schaun vllt schaff ich 5ghz

Zuletzt bearbeitet:
Deathsix schrieb:
Jup Die "LLC" ist auf auto bei mir... hat das was damit zu tun?

OK ^^ dann vertrau ich dir mal und baller jetzt 1.8v druff mal schaun vllt schaff ich 5ghz

... der arme arme X6, schnüff! Wir werden ihn in würdigem Andenken behalten ....

.

feris schrieb:
... der arme arme X6, schnüff! Wir werden ihn in würdigem Andenken behalten ....

.

Als ob ich das machen würde :P
glaub 1.8v geht garnet

joa find es immernoch komisch dass er die spannung unter last höher hat als im idle obwohl er sie doch durch die line lod cally runnernehmen müsste um gefährliche spannungsspitzen zu vermeiden o0

Deathsix schrieb:
Als ob ich das machen würde :P
glaub 1.8v geht garnet

joa find es immernoch komisch dass er die spannung unter last höher hat als im idle obwohl er sie doch durch die line lod cally runnernehmen müsste um gefährliche spannungsspitzen zu vermeiden o0

1,8V kannste sehr wohl mit deinem board anlgen, nur nit ganz so gesund für die cpu, im subzero betrieb sind solche vcores aber gang und gebe ;)

an sich sind spannungspitzen von 0,05V nach oben hin nicht sonderlich bedenklich, nach unten hin würds evtl instabil werden. Nicht so toll, da trennt sich dann halt die spreu vom weizen bei den mobos.

ja klar aber hab ne Vcore von 1.39 und inter last dümpelt sie nach asus probe bei 1.41-1.44 rum
das versteh ich net so recht

Mach mal LLC aus, dann ist das normal weg, aber dann hast du einen ziemlichen Offset bei dem Board, das Board ist in der Hinsicht sehr zickig da bist du nicht der einzige wo da Probleme hat.

Und übrigens weil es oft verwechselt wird, die niedrigste Temp bringt dir bei nehmen wir an 2V nix, wenn dir das Ding an Elektromigration verreckt, das passiert auch unter flüssigem Helium (paar Grad vor dem absoluten Nullpunkt).

ok werd das gleich mal ausprobieren mit LLC Aus

So nachdem ich es deaktiviert habe hat er es netmal geschaft das windows zu laden ^^
immer im ladescreen verreckt.... hatte mit offset voltage 1.39v eingestellt gehabt mit LLC funzt es...

Zuletzt bearbeitet:
Aber übertreibe es nicht ! CPU Temps im Moment sind moderat, im Sommer sind es leicht 15-20 Grad mehr, da anderer Luftzug und Wärmespeicherung in Wänden sind. Außerdem würde ich vermuten, das man das Mainboard schrottet..alle Bauteile werden extrem heißer und ziehen mehr WATT ...könnte also über nacht etwas abbrennen ( 4 GHz ) , weil TDP vom Board überschritten wird ?!

Hast nämlich einen 4 Pol CPu Anschluss wie ich
Wäre schade um das teure schnuckelchen....

Ich erinnere nur an mein Foto..zum Glück alles gut

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fast-abgebrannt.817650/

Zuletzt bearbeitet:
hast du vl den turbo noch ein ? ich hatte den auch ein aus versehn ein und dann is der immer bei 1.44 volt rumgehüpft

nop

hab den turbo core schrot aus...
aber naja läuft ja jetzt stabil mit offsetvoltage von 1.39 und unter last ist er dann bei 1.42-1.43 temps gehen auch steigen nicht über 50°C nach asus-probe aber ist ja jetzt auch winter ^^ mal schaun wies im sommer aussieht

was ich aber auch nochmal fragen wollte will dafür net ein eigenes Thema aufmachen...
ähhh kann das asus EPU Programm die Leistung beeinflussen?

hoff das liest noch jmd ^^

Ja, im geringen Maße schon - aber all diese Tools sind so überflüssig wie ein Kropf - habe acht ASUS-MBs und noch nie ein Tool verwendet -

Ok hab sie jetzt mal runnergehaun... mal schaun obs was bringt :D

Zurück
Oben