10GB VRAM (3080) ist manchmal schon knapp für 4K (Mikro-Ruckler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xXcanwriterXx
Ist der Beigeschmack immer noch sehr mild, wenn du bei Cyberpunk merkst, dass der VRAM ziemlich voll läuft und nVidia dir eine super/ti für 300€ mehr anbietet, aber dafür mit doppelten Speicher (und natürlich 10% mehr Leistung..)?
 
Darum warte ich schon so gespannt auf die neuen Radeon Grafikkarten (und endlich, ENDLICH AMD Raytracing Release).
Denn AMD wird nicht bis zum Gehtnichtmehr mit VRAM herumknausern und herumgeizen, so wie das Nvidia seit zig Jahren macht.
Beim Stöbern für Grafikkarten fürn Flight Sim 2020 vor einigen Wochen waren da unzählige 4GB VRAM Nvidia Mittelklassekarten mit lachhaften 4GB und mehr nicht, und eine GeForce 1660er konnte ich nicht über 6GB VRAM finden.
Das ist pathetisch, damit könnten noch nichtmal die Nightmare Texturqualität in den Doom Spielen und die hochwertigen Nightmare Shadowmaps aktiviert werden, oder Ultra-4k-Texturen/Bumpmaps in anderen Games.

Würde mich darum nicht wundern, wenn AMD als Konter und Konkurrenz zu Nvidia zu wirtschaftlich adäquaten humanen Preisen in alle neuen Navi2 Einstiegskarten 16GB VRAM, und in die hochwertigeren Navi2 Karten sogar 24 GB VRAM verbauen würden ;)
Dann gibts keine Probleme mit 4k Texturen für Blattwerk, Gräser, Blumen, Bumpmaps, und herkömmliche Texturtiles mehr.
Alles so gestochen scharf, dass zukünftig Salz oder Teriyaki beim Wochenendfutter-Shopping mal wieder vergessen haben überhaupt kein Problem mehr darstellt, weil man zukünftig mit scharfer Radeon-Bildqualität auch die abendlichen Ramen würzen könnte :D
 
Einfach mal logisch denken, ganz unabhängig von ersten Tests und Spekulationen kann man sich doch denken was passiert wenn wirklich Ende des Jahres die exakt selbe Karte mit 20 GB VRAM erscheint.

Da wir am PC weiterhin Konsolenports bekommen und es bisher immer so war das die Anforderungen dann deutlich steigen, werden 10 GB VRAM sehr eng. Oder glaubt irgendeiner, die Games sind am PC genauso optimiert wie auf der PS5 oder Xbox Series X und fressen kein bisschen mehr?
PC ist ein indivuduelles Setup und man zahlt den Preis.

Entwickler wird es schon nächstes Jahr nicht mehr jucken ob da irgendeiner noch 8 oder 10 GB VRAM hat, insbesondere wenn die neuen Karten im doppelten Bereich agieren.
AMD legt auch noch nach und da wird von 16 GB gesprochen.

Nvidia wird auch nicht per Treiber bei jedem Game irgendwas wieder mogeln können, daher würde ich jetzt nicht weit über 700 Euro auf den Tisch legen, zumal die entsprechenden Games eh noch auf sich warten lassen.

Die neue Konsolen-Gen muss sich erst mal etablieren und dann wird auch am PC alles nochmal neu geregelt. Ich schätze, ein PC mit ca. 50% mehr Leistung als eine Series X wird in den nächsten Jahren ausreichend sein und alles unter 10 GB VRAM für die neusten Games zumindest schwierig ohne größere Abstriche.

War ja schon in der Vergangenheit so, HD Texture Packs haben selbst bei älteren Games 8 GB VRAM benötigt, wer sich da bequatschen lassen will das in Zukunft 10 reichen bei Next-Gen Games, ist wirklich naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Experte18
iron mike schrieb:
Da wir am PC weiterhin Konsolenports bekommen und es bisher immer so war das die Anforderungen dann deutlich steigen, werden 10 GB VRAM sehr eng. Oder glaubt irgendeiner, die Games sind am PC genauso optimiert wie auf der PS5 oder Xbox Series X und fressen kein bisschen mehr?
PC ist ein indivuduelles Setup und man zahlt den Preis.

Entwickler wird es schon nächstes Jahr nicht mehr jucken ob da irgendeiner noch 8 oder 10 GB VRAM hat, insbesondere wenn die neuen Karten im doppelten Bereich agieren.
AMD legt auch noch nach und da wird von 16 GB gesprochen.

Nvidia wird auch nicht per Treiber bei jedem Game irgendwas wieder mogeln können, daher würde ich jetzt nicht weit über 700 Euro auf den Tisch legen, zumal die entsprechenden Games eh noch auf sich warten lassen.

Die neue Konsolen-Gen muss sich erst mal etablieren und dann wird auch am PC alles nochmal neu geregelt. Ich schätze, ein PC mit ca. 50% mehr Leistung als eine Series X wird in den nächsten Jahren ausreichend sein und alles unter 10 GB VRAM für die neusten Games zumindest schwierig ohne größere Abstriche.

War ja schon in der Vergangenheit so, HD Texture Packs haben selbst bei älteren Games 8 GB VRAM benötigt, wer sich da bequatschen lassen will das in Zukunft 10 reichen bei Next-Gen Games, ist wirklich naiv.
Quark. Spiele werden für die breite Masse gemacht. Da stehen wir bei 6gb!
Nicht für die paar freaks wo mit Kanonen auf Spatzen schießen!
chillt mal...
Da kommt dann vielleicht das eine Hammer game was im ultra Modus vielleicht zu recht mehr als 10gb braucht... Und es wird hier auf die allgemeinheit ausgelegt. Sowas von quatsch! Hat nix mit realer Logik zu tun!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix
Man darf übrigens auch nicht vergessen, dass Ultra Sichtweite oder Ultra Schatten den VRAM Bedarf deutlich erhöhen.

Nur sind das meistens auch die Settings, die dann GPU Leistung fressen ohne Ende. Wenn man mit einer 3070/3080 nicht gerade in 1080p Spielt, sind das Settings, die man dann alleine schon wegen der FPS aufgrund mangelnder GPU Leistung mit fortschreitendem Alter der Karten etwas zurückdreht, und zack ist wieder mehr VRAM frei.

Gerade wenn die Karten schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben und man Settings zurückdrehen muss, gleicht das direkt den steigenden VRAM Bedarf aus.


Mit einer GTX980 oder RX480 kann man trotz 4GB auch heute noch in 1080p mit 60 FPS zocken und die qualität der Grafik ist mindestens genauso gut, wie zum Release der Karten.
Klar muss man die Settings relativ zu den maximalen immer ein Stückchen weiter absenken, je älter die Karte wird.
Aber wenn man die GPU Last mit den Grafiksettings so anpasst, dass man 60 FPS erreicht, dann geht das fast immer mit Settings einher, die zugleich in den 4GB VRAM platz haben.


Genauso wird eben mit RTX 3070 und 3080 auch kommen. Wenn die FPS mit den Jahren sinken und man Settings runterschraubt, dann bleibt auch der VRAM Bedarf im "grünen" Bereich.

Außer natürlich man knallt immer pauschal alles auf Ultra und lebt mit immer niedrigeren FPS. DANN wird der VRAM vielleicht wirklich zum Problem. Hier kommts halt wirklich drauf an, wie man in der Hinsicht selbst "tickt"


Meine Erfahrung sagt: Pi mal Daumen bleibt im Mittel der VRAM bedarf über die Jahre ziemlich konstant, wenn man immer die gleichen FPS anstrebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und 0ssi
B3nutzer schrieb:
Genauso wird eben mit RTX 3070 und 3080 auch kommen. Wenn die FPS mit den Jahren sinken und man Settings runterschraubt, dann bleibt auch der VRAM Bedarf im "grünen" Bereich.

Aber genau DAS ist doch das eigentliche Problem, man kauft ein Produkt für 700€ und kann erstmal alles auf ULtra klatschen, dann nach ca 1 Jahr sind es HÖCHSTENS noch hohe oder mittlere Settings. ( besonders in 4k)

Meistens auch wegen des VRam Verbrauchs. Hätten die die direkt mit 16 Gb rausgehauen, würde sich keiner solche Fragen stellen. Aber da das alles mit Marketing zutun hat seitens Nvidia ( nichtnur bei denen natürlich)
wird sich da solange nichts dran ändern, solange die Kunden sich weiter verarschen lassen. Die besten Beispiele sind doch die RTX 20er Karten, wieso wurden die Super Aufleger nochmal rausgerhauen, die kaum Mehrleistung bringen? Gnaz einfach, der technische Fortschritt bei der RTX 30 war schon da vorhanden, nur hat Nvidia dies weiter herausgezögert, da die Monitorhersteller noch nicht soweit waren, was 4k usw angeht. Dasselbe wird jetzt auch mit den RTX Karten passieren. Nvidia greift quasi für eine kleine Veränderung der zukünftigen verbesserten Karten nochmal ordentlich ab und es wird wieder funktionieren.
 
Kommen Ja noch 3080 ( als Ti & Super Versionen mit bis zu 20 GB Speicher ) :)

Und vieleicht Kommt ja auch die 3090 als Ti mit mehr Speicher als 24 GB :)
 
Möchte mich hier mit meiner Frage anhängen: im Oktober schlähgt bei mir die Reverb G2 auf. Aktuell habe ich eine GTX 1080 auf WQHD. Das läuft soweit überall gut, wobei mit dem neuen Flight Simulator bin ich immer GPU limited (schaffe aber 30 FPS recht stabil)

Was wäre eurer Meunung nach - nur in Hinblick auf die Reverb - die bessere Option: eine 3080 mit 10GB oder eine gebrauchte 2080 TI OC mit 11GB? Abseits der Reverb werde ich bei WQHD bleiben, das werden beide Karten wohl problemlos schaffen.

Danke!
 
TheTrapper schrieb:
Vielleicht sollte man einfach mal abwarten, mit neuen Treibern wird das Problem sicherlich behoben.
Sowas kann man nicht mit ein Treiberupdate beheben. Bei Crysis remastered sind die 10 gb auch schon zu wenig.
 
Schaby schrieb:
Zu HZD hier wie versprochen wie der Vram vollgeballert wird:

In FHD:


In WQHD:

In UHD:


Die Texturen stehn auf Ultra und nur die Auflösung wurde verändert.

Also, HmHmHm, laut meinen Bildern reichen die 10Gb Vram mal gerade für FHD.

Bei einer Titan wird übrigens der VRAM nicht vollgeladen. Stand 16 GB. Man sieht das auch an den Frametimes. Mit 16 GB VRAM sind diese sehr gleichmäßig, während bei weniger starke Schwankungen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B3nutzer schrieb:
Ich würde behaupten, dass die meisten mit 8-10 GB auch die nächsten zwei Jahre noch gut klar kommen werden.
Das gesparte Geld investiert man dann nach zwei Jahren lieber in eine neue GPU, die dann in der Standardversion schon 16-20 GB bieten wird.

Zudem stehen mit dem Wechsel auf 7 oder 5 nm eh wieder große Performancesprünge an. Ich denke, da ist es wirklich fast klüger, die Strategie mit "billiger kaufen, dafür öfter aufrüsten" zu fahren.

Zumindest die 3080 ist mir bezüglich Stromverbrauch und Ausstattung nicht rund genug, als dass ich hier extra nochmal Geld investieren wollen würde, damit ich die Karte lange behalten kann... Wenn 7 oder 5nm gut werden, dann wird der Wertverlust sehr hoch sein.

Genauso denke ich. Den Aufpreis zur 3090 mit 24GB investiere ich lieber in die nächste Generation. Maybe mehr Ram, mehr Effizienz, mehr Leistung, Displayport 2.0? etc. und im Endeffekt dann vllt. genauso viel Geld verheizt wie ein Kollege mit einer 3090. Die 3080 10GB wird mir bis zur nächsten Gen dicke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Matthias80 schrieb:
Quark. Spiele werden für die breite Masse gemacht. Da stehen wir bei 6gb!
Nicht für die paar freaks wo mit Kanonen auf Spatzen schießen!
chillt mal...
Da kommt dann vielleicht das eine Hammer game was im ultra Modus vielleicht zu recht mehr als 10gb braucht... Und es wird hier auf die allgemeinheit ausgelegt. Sowas von quatsch! Hat nix mit realer Logik zu tun!

Mfg

Was soll Quark sein an meinen Fakten?

PS5 und Xbox sind die Masse und die haben nicht nur 8 GB für Games an Speicher.
Da die Konsolen quasi PCs sind, nur stärker optimiert (da geschlossenes System) benötigt man am PC nochmal stärkere Hardware.
10 GB wird bei Next-Gen das Minimum sein an VRAM, Nivdia macht das mit Absicht so.

Bitte einfach mal besser informieren was ab November Standard ist im Massenmarkt!

Und woher du 6 GB nimmst an VRAM ist mir auch schleierhaft, oder willst du etwa die lächerliche Aussage machen PC Grafikkarten aus dem Bereich seien der Standard der Masse? So ein Unsinn! Das ist absolute Nische, wer kauft sich Karten mit 6 GB? Wie viele Leute kennst du mit solchen Grafikkarten? :p

Bin mal gespannt was du mit der entsprechenden Nvidia Karte nächstes Jahr noch zocken kannst an Next-Gen Games, wenn selbst ein Last-Gen Game wie Cyberpunk in höheren Settings schon 6 GB locker frisst und andere noch mehr. Bei Next-Gen werden die 10 locker getoppt.
Würde mir niemals eine dieser Karten noch ins System stecken, ich rate von Anfang an von diesen Dingern ab! AMD hat sich absolut keinen gefallen getan da noch ein Konkurrenmodell gegen Nvidia zu stellen, wo selbst die untere Mittelklasse schon 8 bei AMD hat und das seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
iron mike schrieb:
PS5 und Xbox sind die Masse und die haben nicht nur 8 GB für Games an Speicher.
Da die Konsolen quasi PCs sind, nur stärker optimiert (da geschlossenes System) benötigt man am PC nochmal stärkere Hardware.
10 GB wird bei Next-Gen das Minimum sein an VRAM, Nivdia macht das mit Absicht so.
Und woher du 6 GB nimmst an VRAM ist mir auch schleierhaft, oder willst du etwa die lächerliche Aussage machen PC Grafikkarten aus dem Bereich seien der Standard der Masse? So ein Unsinn! Das ist absolute Nische, wer kauft sich Karten mit 6 GB? Wie viele Leute kennst du mit solchen Grafikkarten? :p

Bin mal gespannt was du mit der entsprechenden Nvidia Karte nächstes Jahr noch zocken kannst an Next-Gen Games, wenn selbst ein Last-Gen Game wie Cyberpunk in höheren Settings schon 6 GB locker frisst und andere noch mehr. Bei Next-Gen werden die 10 locker getoppt.
Deine verallgemeinerung ist Quark und hat nix mit Fakten zu tun.
Noch mehr informierten...
Konsolen haben einen Gemeinsamen Speicher.
Hier wird nicht wie beim PC nochmal in RAM und VRAM unterschieden.
Ein bissel zu Erkennen aber an 10GB schneller und 6GB langsameren...
Sage ICH schon seit längerem das 10GB von NV Absicht sind!
Da sind wir einer Meinung.
Aber deine verallgemeinerung ist halt Quark.
Woher die 6GB kommen??
Steam Hardware Charts. Da sind 6GB Grafikkarten unangefochten am meisten vertreten! Nicht jeder fährt höher als FullHD, braucht mehr als 60FPS und hat auch "nur" einen 60Hz Monitor. Die breite Masse take it easy.
Wenn Hardware Freaks IHRE Anforderungen, auf alle anwenden wollen ist halt schlicht falsch!
Die Spiele auch Next Gen... werden auch OH GOTT auf 8GB Karten mit den Entsprechenden Einstellungen laufen.
Mit weiter angepassten Einstellungen, du ahnst es vielleicht... auch auf 6GB Karten.
Ist vielleicht dann nicht dein Anspruch. Aber es kann sich niemand Leisten das ein Spiel nur mit 16GB+ läuft!
Das sollte dir eigentlich klar sein.
Also schreibt nicht so ein Quatsch, als ob unter 10GB quasi nichts mehr gehen würde.


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Matthias80
Du redest ständig von angeblichem Quark, triffst aber selbst völlig undiferenzierte Aussagen und behauptest deine Vermutungen seien Tatsachen.
Die Steam Statistiken sind ein Witz, warum solltest auch du wissen. Offenbar nicht.

Du sagst es aber schon selbst, die Konsolen haben sehr schnell angebunden Speicher und einen Teil langsamen, du unterschlägst das selbst dort die schnell angebunden eben mindestens die besagten 10 GB sind und wie ich bereits erwähnte wirst du am PC eher mehr brauchen, wegen fehlender Optimierung und weil am PC später auch wieder höhere Settings möglich sein werden. Ist doch völlig logisch.

Die von dir beschriebenen 6 GB Karten sind absoulute Nische und Käufer sollten sich bewusst sein, dass es nur Karten für den Übergang sind.

Wenn du hier also behauptest die Karten seien zukunftssicher oder könnten gar mit Next-Gen mithalten und 6 GB würden dort genügen, da lach ich doch.

Selbst ein Mittelerde hatte schon vor Jahren am PC ein extra HD Texturen Pack bekommen - 8 GB mindestens nötig.

Was wird wohl die Next-Gen haben?

Sind deine Aussagen Quatsch oder meine? Und sorry, du schreibst schon reichlich naiv und leicht kindlich, um noch höflich zu bleiben.

Die Konsolen sind sogar locker doppelt so schnell wie deine genannten Karten mit 6 GB, durch Optimierung vermutlich noch fixer. Am PC wird man auch mindestens doppelt so schnelle Karten brauchen + genug VRAM.
 
iron mike schrieb:
@Matthias80
Sind deine Aussagen Quatsch oder meine? Und sorry, du schreibst schon reichlich naiv und leicht kindlich, um noch höflich zu bleiben.
Offensichtlich hast du was in den falschen Hals bekommen oder willst es nur nicht verstehen.
deine ppersönliche anmache disqualifiziert dich jetzt grundlegend. Wo hab ich das bei dir gemacht?
Technisch habe ich dir das erläutert. Nicht unterschlagen.
ich Zweifel deine Behauptung an... Hast es ja nicht als deine Meinung kund getan. Das next gen spiele ohne 10gb vram, bzw. Besser mehr nicht spielbar wären. Jeder sich ne 3080 am besten mit 20gb holen müsste...
Also entweder bist nen nv vertriebler oder bei nen Versandhändler angestellt. 🤔
Auch mit einer 3070 und nur 8gb vram wird man entgegen deiner Behauptung wunderbar spielen können. Warum habe ich schon ausgeführt.
Wenn du es nicht verstehen kannst, willst. Belassen wir es ruhig hierbei.

Mfg
 
Der Speicher, den das Game allokiert, ist nicht der Speicher der effektiv genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
@Matthias80
Ich spreche von mindestens so gut wie auf Konsole, im Idealfall sogar besser (für was kauft man sich sonst einen PC, lol?) und das man am PC immer mehr Leistung benötigt. Du gehst auf keinen Punkt ein, da dir nichts einfällt...
Du unterstellst mir etwas, was du dir exklusiv ausdenkst und stellst dann als Krönung auch noch eine Behauptung auf, die du nicht beweisen kannst. Ich wünsche dir viel Spaß nächstes Jahr, in 2 Jahren, in 3 Jahren oder wann auch immer du deine Next-Gen Games mit ähnlicher Quali wie auf der Konsole genießen kannst.
Denn dein "wunderbar" ist Definitionssache. Laufen werden die Games sicherlich (habe nix anderes behauptet) aber am PC erwartet man mindestens die Konsolen zu schlagen und das tust du mit den 6 GB Karten weder bei der Leistung (sind halb so schnell) noch beim VRAM.

Brauchst dich jetzt auch nicht mit einer 8 GB Karte die neu ist aus der Affäre ziehen, deine Behauptung war ja eine andere. Ist immer das selbe, du wirst der erste sein der die Hardware wechselt und von den eigenen Falschaussagen nix mehr wissen will. Mir tut jeder Leid der dir auch nur ein Wort glaubt.
 
iron mike schrieb:
@Matthias80
Ich spreche von mindestens so gut wie auf Konsole, im Idealfall sogar besser (für was kauft man sich sonst einen PC, lol?) und das man am PC immer mehr Leistung benötigt. Du gehst auf keinen Punkt ein, da dir nichts einfällt...
Du unterstellst mir etwas, was du dir exklusiv ausdenkst und stellst dann als Krönung auch noch eine Behauptung auf, die du nicht beweisen kannst. Ich wünsche dir viel Spaß nächstes Jahr, in 2 Jahren, in 3 Jahren oder wann auch immer du deine Next-Gen Games mit ähnlicher Quali wie auf der Konsole genießen kannst.
Denn dein "wunderbar" ist Definitionssache. Laufen werden die Games sicherlich (habe nix anderes behauptet) aber am PC erwartet man mindestens die Konsolen zu schlagen und das tust du mit den 6 GB Karten weder bei der Leistung (sind halb so schnell) noch beim VRAM.

Brauchst dich jetzt auch nicht mit einer 8 GB Karte die neu ist aus der Affäre ziehen, deine Behauptung war ja eine andere. Ist immer das selbe, du wirst der erste sein der die Hardware wechselt und von den eigenen Falschaussagen nix mehr wissen will. Mir tut jeder Leid der dir auch nur ein Wort glaubt.
Mmh mindestens so gut wie...
das weist du jetzt schon?
Da Fallen mit Spiele ein die auf der angeblich perfekt optimierten Konsole einfach mal bescheiden laufen...
Wie, was die neuen Konsolen wirklich können, wir wissen ja was bei der letzten Gens alles versprochen wurde, was dann wie gemauschelt wurde... ect. ect. wenn sie draußen sind inkl. den Spielen. logisch!
Bei deiner Denke nimmst du einfach an, das auch JEDES Spiel was auf der Konsole kommt, die 10GB schnellen (vermutlich bevorzugt VRAM) auch braucht. Ich denke es werden auch Spiele raus kommen, die das lange nicht tun... genau wie in der Vergangenheit auch. Darum ist die Behauptung ohne mind. 10GB geht nix mehr zukünftig einfach falsch. Du scheinst mir auch einer zu sein, der im leben nicht daran denkt, auch nur einen Regler nicht ganz rechts zu fahren...
Mmh ich habe einen PC nicht nur zum Spielen... solls ja geben. Muss dann wohl neu für dich sein...
Welchen Punkt habe ich übersehen? Du scheinst meine Meinung entweder nicht zu verstehen oder hast keine Akzeptanz für eben andere... hab mehrmals nur deine eingeschränkte denke aufzeigen wollen. Direkte Punkte??
Beweisen?? was liest du? ah doch hast du behauptet mit deinen Aussagen.
Deinen persönlichen Angriff muss ich dir ja nach dem Text fast zurück geben...
Vielleicht nochmal einen Neustart und erstmal beruhigen?
Kann ja sein das du mit deinen Behauptungen recht haben wirst, PC Spieler auf die harte Tour zum ordentlichen Upgrade "gezwungen" werden, wenn sie halbwegs fordernde Spiele zocken wollen...
Aber ich denke einfach, aus der Erfahrung der Vergangenheit wird es nicht funktionieren.
Wenn für dich die Masse der Spieler mit Midrange Hardware keine Relevanz hat... dann liegt das halt einfach an deiner ego Sichtweise.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das liegt daran das du mit Midrange Hardware wie deiner 6 GB Karte in den nächsten Jahren (extra für dich: In der Zukunft) keine Next-Gen Games in entsprechender Qualität genießen können wirst, da diese Karten schon jetzt aktuelle Games nicht mal besonders in 4k abspielen können.
Du redest so als würde das nicht stimmen. Hast ganz schön viel Meinung und wenig Wissen.
Und was du mir wieder unterstellst von wegen ich behaupte da würde gar nix mehr gehen stimmt halt auch wieder nicht, habe ich schon im Posting vorher gesehen.
Kannst dann vielleicht auf mittleren Settings in FullHD zocken oder wenns ganz hart kommt gar nicht mehr mit der alten Hardware, aber die Konsolen werden deutlich schneller sein und locker 4k packen, daher gibt es jetzt auch so viel schnellere neu Karten von Nvidia, die Zeit bleibt nicht stehen.


Wenn du mir nicht glaubst, schau dir alleine den Unterschied von der dir sogenannten Mittelklasse Grafikkarte doch an und vergleiche mit einer 3080. Da hast du nicht nur beim VRAM den gewaltigen Unterschied, die Karten sind viel viel schneller und packen 4k Games mit entsprechenden Settings, was du von einer veralteten aktuellen Mittelklasse eben schon jetzt nicht erwarten kannst, schon gar nicht in der Zukunft und Next-Gen.
 
Nicht kirre machen lassen wegen 2 Spielen, die schlecht optimiert wurden für PC.

Ich z.B spiele jedes Spiel mit meiner 2070S in 1440p mit allen Reglern auf Anschlag, und die Spiele laufen flüssig (60fps+) z.B. Breakpoint auf Ultimate Details.

So, ich muss auf Arbeit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben