10m LED für Vitrine / Hue Lightstrip fail - Umstieg auf SK6812 RGBW?

sh1mo

Cadet 4th Year
Hallo,

i know - ist jetzt nich unbedingt das Thema was zu 100% in dieses Forum passt - aber ich wollte es trotzdem einmal versuchen, da ich weiß das hier viele Personen mit viel know-how surfen :)

Ich habe mir eine Vitrine (ca. 2 m hoch, 2,2 m breit und 40 cm tief) gebaut, um meine One Piece-Figurensammlung auszustellen. Damit das Ganze auch optisch etwas hermacht, wollte ich dimmbare und farbige LED-Strips verbauen, die nicht nur dezent beleuchten, sondern bei Bedarf auch richtig hell sein können. In meiner Naivität dachte ich, die teuren Philips Hue Lightstrip Plus (V4) wären dafür ausreichend. Laut Hersteller sollen diese ja sogar bis zu 10 m mit einem Netzteil betrieben werden können...

Da ich insgesamt 10 einzelne Strips für meine Vitrine benötige, musste ich mir entsprechend Verlängerungen basteln. Ich habe dafür mehrere 2m Basis-Sets (bei denen ich die Connector/Netzteilkabel abgeschnitten habe) sowie 1 m Erweiterungen kombiniert. Am Ende habe ich daraus vorsichtshalber zwei getrennte Strips gemacht, da ich den „10m am Stück“-Ansatz nicht ganz traute:
1× 4 m & 1× 6 m - jeweils mit eigenem Hue-Netzteil

Die LEDs funktionieren grundsätzlich auch – und für viele wäre die Helligkeit vermutlich ausreichend. Für mich ist das allerdings sau irritierend. Beim oberen Strip ist die Helligkeit ab der dritten Ebene etwa 15 % geringer als z. B. bei den unteren 4 Metern. Das ist auf Fotos schwer einzufangen, aber ich versuche es hier trotzdem mal zu zeigen:
Vvad9rB.png

Die oberste Reihe ist fast so groß wie die zweite von unten, Trotzdem wirkt sie sichtbar dunkler (ca. 15 %).

Ich frage mich nun: Habe ich möglicherweise einen Fehler in der Verkabelung gemacht? Ich habe bereits verschiedene Kabel ausgetauscht (Selbstgelötete mit Litcessory & umgekehrt), komme aber immer wieder zum gleichen Ergebnis. Wenn ich die Helligkeit des unteren Strips um etwa 15 % reduziere, passt sie ungefähr zu den oberen Bereichen.

Jetzt überlege ich, die Hue-Strips komplett zu ersetzen (die kann ich auch andersweitig verwenden) und stattdessen SK6812 RGBW (60 LEDs/m) zu verbauen. Was haltet ihr von dieser Idee? Oder habe ich irgendwo einen Denk- bzw. Verkabelungsfehler?

Vielen Dank für euer Feedback!

Um so länger der Strip desto weniger Licht pro Meter bleibt zur Verfügung. Wir haben nur ein Gesamtbudget an Strom für den gesammten Strip.
Ich würde einfach den unteren etwas dimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Fujiyama Das Problem ist, wenn ich den unteren bspw. auf 15% dimme - ist das 3te fach immernoch auf 100% -> das sieht optisch komisch aus.

Ich verstehe das bzgl. Gesamtbduget - Aber dann müssten ja beide zweiten reihen von der Logik her gleich-hell leuchten? (also bei beiden Strip Meter 3+4), was sie aber nicht tun :/

Da die zwei obersten Fächer die Größten zu sein scheinen, wird da bei selber Beleuchtungsstärke das Ganze immer dunkler aussehen. Die Helligkeit ist ja Lichtstrom/Fläche.

Was auch mal ein Experiment wert wäre, wie schaut der Helligkeitseindruck aus, wenn du bzw. die Kamera abgesenkt werden auf die Höhe vom unterstem Boden? Ich könnte mit auch vorstellen, dass die Geometrie der Fächer dafür sorgt, dass die Abstrahlung nicht homogen ist. Denn du leuchtest den weißen Boden von oben an, der reflektiert entsprechend nach oben zurück. Bei den oberen Fächern siehst du den hell erleuchteten Boden der Fächer nicht, entsprechend kommt bei dir als Betrachter (viel) weniger Licht an.
An der Stelle wäre eine (gedimmte) Lichtleiste am Boden der oberen Fächer sinnvoller.

Ansonsten, um so Helligkeitsabfälle zu vermeiden ist es üblich Zwischenspeisung vorzusehen. Also jeweils Versorgungsspannung über dickere Leitungen zuführen als die Kuperbahnen der LED-Streifen. Was sich anbieten würde, wären jeweils die gelben DIY-Verbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Umsteigen würde ich nicht, zumindest nicht sofern die Hue Sachen nicht wieder verkauft bekommst.
Dein Problem wird der Spannungsabfall innerhalb der Strips sein, was bei mehr als 2m eig. immer der Fall sein wird. Wenn du an die Kontakte am Ende des 6m Strips kommst, kannst du ja mal messen und vergleichen was am Anfang reinläuft.
Dazu kommt, dass das Netzteil nur 20W hat, was für 2m auf 100% reicht, danach wird es weniger hell je mehr Meter du ranbaust.

Lösen kannst du es mit zusätzlicher Spannungseinspeisung zwischendrin, da würden sich die Seiten oder Mitte für anbieten. Ich weiß nicht ob man da einfach ein zweites/drittes Netzteil dazuhängen kann oder ob der man besser mit einem stärkeren Netzteil alles befeuert. Ggf. könnte so auch der 2. Hue Controller weg. Tendenziell wäre Zweiteres sicherlich die sicherere Option.
Wenn Hue 2m mit 20W betreibt, würde ich sagen müssten es 100W für 10m sein?

Ich meine mann kann LED Strips an Anfang und ende mit Strom versorgen würde das nicht helfen ?

@sh1mo Wie muss ich dein Problem genau verstehen?
Ist es so, dass der obere Lightstrip (LS2) über die gesamte Länge jeweils dunkler ist als der untere Lightstrip (LS1) oder ist nur die obere Ebene von LS2 dunkler?
Wenn nur die oberste Ebene (wo LS2 dann endet) dunkler ist - keine Ahnung, vielleicht was in der Verkabelung verhunzt.
Wenn es aber generell um Lightstrip 2 geht, der über die gesamte Länge dunkler ist:
Ich habe eine der ersten Generationen der Lightstrips und bei denen war es so, dass das Netzteil nur eine gewisse Menge Strom für den Strip zur Verfügung stellen kann und dadurch die Helligkeit die der Strip erzeugen kann einfach grundsätzlich limitiert wird.
Beispiel: Das Netzteil stellt 20 Watt zur Verfügung, das 2m-Basis-Set kann bei den vollen 20 Watt 2.000 Lumen Helligkeit erzeugen. (10 Watt pro Meter => 1.000 Lumen pro Meter) Wenn du da nun zwei 1m-Extensions dranhängst, dann bleibt es weiterhin bei den 20 Watt die das Netzteil abgeben kann und auch mit mehr LEDs bleibt deshalb die maximale Helligkeit weiterhin bei 2.000 Lumen, nun eben auf 4 Meter verteilt statt auf 2 Meter. (5 Watt pro Meter => 500 Lumen pro Meter, ergibt aber trotzdem insgesamt 2.000 Lumen, weil es eben nun 4 Meter sind)

Wenn du also nur einen Lichtstreifen einsetzen würdest, dann eben mit genug Verlängerungen um die gesamte Vitrine abzudecken, hättest du eine gleichmäßigere Beleuchtungsstärke - aber, weil 2.000 Lumen dann auf 10m verteilt eben dunkler, da wäre es dann ggf. sinnvoll für das schon vorhandene zweite Basis-Set genug Extensions zu kaufen um am Ende zwei Strips die gesamte Vitrine lang zu führen.

Die Punkte von @Piktogramm spielen aber sicher auch eine Rolle.

@Piktogramm - Bzgl. des Winkels, dachte ich mir auch erst - habe mir dann einen Hoker/Tritt geschnappt - und egal wie ich draufgeschaut habe, die oberen sind Dunkler. Klar da sind auch größere bei, aber wie gesagt - die erste Reihe von oben ist +-2cm gleichgroß wie die zweite Reihe von unten.

@All
kann man denn HUE Lightstrips zusätzlich mit Strom bespeisen? Ich will mir hier natürlich auch keinen Brandherd bauen :P - das das bei anderen LED Strips geht, habe ich auch schon gelesen, aber die HUE Dinger sind ja etwas speziell.

Ein 20W Netzteil bedeutet nicht, dass auch 20W abgenommen werden. Wenn du da nur ein Meter Stripe ranhängst, wird der sicherlich keine 20W verbraten. Daher ist normalerweise eine Leistungsaufnahme je Meter angegeben bei den Stripes.

@SaxnPaule Ich weiß, aber der Punkt wo die 20 Watt nicht mehr ausreichen um einen verlängerten Hue Lightstrip zum Maximum der einzelnen LEDs zu versorgen liegt bei weniger als den hier verbauten 6 Metern.
Deshalb werden die hier so deutlich unterschiedlich langen Strips (4 Meter zu 6 Meter) zwangsläufig nicht gleich hell sein können.
Eine Alternative wäre es, Lightstrip 2 (auf 5 Meter verkürzt) in der oberen linken Ecke beginnen zu lassen um dann im Zickzack nach unten zu laufen, beide Strips (Strip 1 auf 5 Meter verlängert) treffen sich dann in der mittleren Ebene in der Mitte.
Dann muss man nur hoffen, dass es bei den Strips und Netzteilen keine Serienschwankungen gibt und man dann genau in der Mitte unterschiedliche Helligkeiten hat^^

sh1mo schrieb:
Jetzt überlege ich, die Hue-Strips komplett zu ersetzen (die kann ich auch andersweitig verwenden) und stattdessen SK6812 RGBW (60 LEDs/m) zu verbauen. Was haltet ihr von dieser Idee? Oder habe ich irgendwo einen Denk- bzw. Verkabelungsfehler?

Vielen Dank für euer Feedback!

Fragen:
Sollen alle Regale die gleiche Farbe haben oder willst du unterschiedliche Farben gleichzeitig darstellen?
Müssen es einzeln ansteuerbare LEDs für Farbverläufe sein?
Reicht dir RGB+Warmweiß oder muss auch Kaltweiß möglich sein?

Je 2 Meter Stripes gehen schon einfach zu versorgen wenn du mittig einspeist. Daran wirds nicht scheitern.

Zurück
Oben