Hue Lightstrip und Osram Lightify LED Streifen an Openhab2

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
in voller Vorfreude habe ich in unserer Küche die Osram Smart+ LED Streifen montiert.
Die Koppelung an die Hue Bridge funktionierte auch problemlos.
Das steuern durch die Hue App sowie durch die Alexa App funktionieren auch.
Da ich aber Openhab2 einsetze um alles zu steuern, wollte ich die gleichen RGB Werte für die Küche setzen, wie im Wohnzimmer.
Dabei fiel mir auf dass das gar nicht geht (oder ich zu doof bin, was nicht ausgeschlossen werden kann) :(
Die Philips Hue Lightstrip sind (m.W.n) RGB und die Osram Dinger RGBW (RGB+Weiß).
Mittels Openhab2 kann ich RGB Werte mittels
Code:
new HSBType ("R,G,B")
setzen (was auch mit den original Philips Hue Lightstrips problemlos klappt).

Hat nun jmd. eine Ahnung wie ich den Osram Dingern die identischen Farbwerte der Hue Lightstrips übergeben kann ?
Wenn ich plump die gleichen Werte mittels
Code:
new HSBType ("R,G,B")
setze, passiert nichts.
Ich sehe in der Openhab2 Console dass die RGB Werte der Osram Lampe sich zwar ändern, aber a) sich von den eingegebenen unterscheiden und b) die Lampen nicht leuchten.

In OH2 wird mir die Osram Leiste genauso angeboten wie die Original Philips Hue Leisten.
Kann die Farbe und die Farbtemperatur auswählen, aber ich habe keinen dedizierten Weiß-Kanal.

Habt ihr eine Idee ?
Tips á la "Kauf' doch die Original Hue Leisten" brauch' ich nicht, danke.
 
Zurück
Oben