10m USB-Kabel für Tethering; nicht-Sony Remote-Control Software

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
388
Guten Abend,

ich will meine Sony RX100-IV per USB-Kabel mit dem PC für Tethering/Remote Control verbinden. Die Kamera hat einen Micro-USB-Anschluss; von Sony mitgeliefert war ein Micro-USB -> USB-A Kabel, ca. 30 cm lang.

Ich brauche eine Verbindungslänge von 8-10m. Bei der Kamera ist Battery-Charging via USB ausgeschaltet, d.h. die Kamera sollte ihren Strom stets via Batterie entnehmen und nicht zusäztlichen Saft vom USB-Kabel ziehen (soviel in der Theorie).

Welches Setup ist da geeignet?

Der USB-2.0 Standard unterstützt formal max. 5m. Reicht somit eine aktives 10m USB-A weiblich -> USB-A männlich Kabel (ein Ende in das Sony-Kabel, das andere in den USB-A Port vom PC) aus, sowas wie das hier: https://www.amazon.de/-/en/CSL-Extension-Amplification-Expandable-Gold-Plated/dp/B007BM90E2?
Oder brauche ich ein Hub mit separater Stromversorgung?

Und: ich finde die Sony Remote Software nicht gerade freundlich, v.a. kann die PC-Version nicht das Zoom bedienen. Gibts eine alternative Remote-Control Software die preislich rel. günstig ist (oder Open-Source / gratis) - sagen wir max. 100€ einmalig? Capture One scheitert am Preis.

Danke!
 
Aktive USB Kabel oder per USB over LAN Extender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
Alle drei Vorschläge können die Daten direkt übermitteln an PC oder Netzwerk ohne USB-Kabel und deren Verlängerungen.
 
@Mutakirorikatum Von welchen drei Vorschlägen ohne USB-Kabel redest du?

-) Speicherkarte hab ich natürlich - und keine Lust die jedesmal nach einem (oder ein paar) Fotos aus der Kamera zu entnehmen (die angeschraubte Arca QR Platte blockiert nochdazu den Slot-Zugang!)

-) Wifi geht meines Wissens nach nur via Sony PlayMemories. Hab das ausprobiert, eine mittlere Katastrophe (Geschwindigkeit bis Verbindung da ist dauert ewig, Anwendunger-unfreundliche Software).

-) Einen Umweg über Kamera -> Smartphone -> PC erspar ich mir auch herzlich gerne, wenn das Ziel sowieso der PC ist. Und wenn die Software so ist wie PlayMemories -> hat sich erledigt.

Und was außer USB bleibt dann noch übrig?

Die aufzunehmenden Bilder benötigen ein einigermaßen aufwendiges Setup, und müssen sofort (am PC) auf Qualität überprüft werden können (um zu entscheiden ob OK oder neues Bild her muss). Das Remote-Tool von Sony Imaging Edge macht das - nur braucht es halt eine USB Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben