Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
10TB HDD: Dateien lassen sich nicht mehr drauf kopieren, Ordner kann nicht gelöscht werden
- Ersteller thokrifu
- Erstellt am
Null Reaktion auf Drucktaste und dergleichen. Ich meine, Datenträgerverwaltungen kenne ich seit 30 Jahren, ich sehe da nichts ungewöhnliches
Ui. ExFAT bei Videos? Hatte ich total übersehen, danke für den Hinweis. Das ist die Werkseinstellung. Jetzt wirds tricky. Lässt sich die auf NTFS umstellen, ohne Datenverlust?
mbr DT?
Ergänzung ()
Ui. ExFAT bei Videos? Hatte ich total übersehen, danke für den Hinweis. Das ist die Werkseinstellung. Jetzt wirds tricky. Lässt sich die auf NTFS umstellen, ohne Datenverlust?
mbr DT?
Ich kapituliere.thokrifu schrieb:Datenträgerverwaltungen kenne ich seit 30 Jahren
Incanus
Fleet Admiral
Bei exFAT sehe ich kein grundsätzliches Problem, es wurde ja u.A. geschaffen, um wegen der Beschränkungen von FAT32 eine Alternative zu haben. NTFS ist halt proprietär und kann nicht von jedem Client gelesen werden.thokrifu schrieb:Ui. ExFAT bei Videos? Hatte ich total übersehen, danke für den Hinweis
Deinem Laufwerk und Partitionswirrwarr kann ich aber weiterhin nicht entnehmen, wo jetzt was wohin kopiert werden soll und warum.
Incanus
Fleet Admiral
Wie gesagt, exFAT ist ein durchaus übliches, je nach Rahmenbedingungen sinnvolles und von Windows voll unterstütztes Dateisystem.Spock37 schrieb:Wieso exFAT?
Hersteller externer Laufwerke bei der Auslieferung. Habe auch eine externe Seagate 5TB-Platte für Backups, die so aus dem Werk kam.Spock37 schrieb:Wer macht sowas?
bezelbube schrieb:Du hast doch nicht etwa den Datenträger als mbr DT inizialisiert?
Das würde bei G: das exfat erklären.
Nein, das würde es nicht notwendigerweise. Auch bei einer Initialisierung als MBR wird selbstverständlich NTFS als Standard genutzt. Ich habe das erst 2022 ausgetestet, als ich meinen neuen Gaming-Rechner bewusst mit MBR aufgesetzt habe, um jeglichen Auto-Upgrades seitens Microsoft einen Riegel vorzuschieben und eine einfache Möglichkeit zu haben, auf Dual-Boot oder ganz auf Linux umzusteigen.
exFAT ist, wieder mal, eine proprietäre Microsoft-Erweiterung, die im übrigen relativ lange unter Linux Probleme gemacht hat (was wahrscheinlich ein willkommener Nebeneffekt war). NTFS ist das zwar auch, aber da es (wie fast alles von Microsoft) mehr als 30 Jahre alt ist, funktioniert es per Reverse-Engineering auch unter Linux zuverlässig.
Incanus
Fleet Admiral
Nein, zwar von Microsoft entwickelt, aber nicht (mehr) proprietär:Spock37 schrieb:exFAT ist, wieder mal, eine proprietäre Microsoft-Erweiterung
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT
Hier sind schon wieder so unendlich viele Redflags im Thread... dass die Partitionen "Videos" und "Filme" heißen, ist da nur das Icing on the sh*tcake.
Aber klar, wie jedes Mal bei jedem "dieser" User handelt es sich selbstverständlich und ausnahmslos nur um reine privat gedrehten Videos und legal angelegte Sicherheitskopien.
Wieso solche Threads immer wieder geduldet werden, ist mir schlichtweg rätselhaft.
Aber klar, wie jedes Mal bei jedem "dieser" User handelt es sich selbstverständlich und ausnahmslos nur um reine privat gedrehten Videos und legal angelegte Sicherheitskopien.
Wieso solche Threads immer wieder geduldet werden, ist mir schlichtweg rätselhaft.
Nutze das selber nicht, wird aber gerne empfohlen wenn beides Linux/Windows darauf zugreifen soll.Spock37 schrieb:Wieso exFAT?
Naja mal Realtalk: Es ist nicht unsere Aufgabe zu mutmaßen was da auf der Festplatte ist. Ob der TE jetzt seine eigene Blu-Ray-Sammlung ripped, Filme illegal herunterlädt oder eben wirklich einfach viele Videos aufnimmt können wir nicht wissen und das geht uns im Grunde auch nichts an. Man braucht da meiner Meinung nach nicht den alten Nachbar spielen, der guckt ob irgendwelche Kinder Äpfel vom Apfelbaum klauen, das hat ja mit dem Problem als solches rein gar nichts zu tun.DJMadMax schrieb:Hier sind schon wieder so unendlich viele Redflags im Thread... dass die Partitionen "Videos" und "Filme" heißen, ist da nur das Icing on the sh*tcake.
Ich habe auch eine 3TB Platte, da liegen etliche Filme drauf, die ich über die Jahre von meinen Blu-rays gerippt habe weil ich an meinem Medien-PC kein Blue-ray-Laufwerk habe und auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr darauf habe die jedes Mal aus dem Schrank zu holen. Man sollte also grundsätzlich nicht immer gleich das Schlechteste von seinem Gegenüber annehmen.
Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:Du hast doch nicht etwa den Datenträger als mbr DT inizialisiert?
Das würde bei G: das exfat erklären.
Würde es auch die 7452 GB erklären?
Es ist doch eine 8 TB Platte. Warum ergeben die 3 Laufwerksbuchstaben zusammen 9.142 GB?
Einfach plattmachen und komplett neuformatieren, da passt was nicht. Sind die verschiedenen Partitionen überhaupt notwendig? 3 Ordner auf dem Laufwerk tun es doch auch.