Original erstellt von markusUpo16
so nun hab ich unlockt und ne speicherbandbreite von 2590 mb/s aber meine speicher nützen nur 90 % davon an was kann das liegen ?
Das du keine 100% Speichereffiezienz erreichst, hat mit der Technologie zu tun.
Es müssen schon perfekte Bedingungen herrschen um auf 100% Bandbreiteneffizienz zu kommen.
Zusammenhang :
Gerade bei DDR-SDRAM (Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory) ist es unmöglich 100% zu erreichen.
Zwischen CPU und RAM gibt es 3 Bussysteme :
- Datenbus
- Addressbus
- Steuerbus
Bei normalem SDR-SDRAM
laufen alle 3 Busse mit z.B. 100MHz (PC100).
Bei DDR-SDRAM läuft lediglich der Datenbus mit 200MHz effektiv ( PC1600 (200) ), da 2 Datenpaktete pro Takt übertragen werden. (100MHz real). Steuerbus und Addressbus laufen jedoch weiterhin mit 100MHz, da dort jeweils nur 1 Datenpaket pro Takt übergeben wird.
Somit ist die Aussage, dass DDR-SDRAM doppelt so schnell ist wie SDR-SDRAM leider falsch.
Damit 100% Effizienz hervorgerufen wird, müssten alle Befehle und Addressiervorgänge keinerlei Zeit in Anspruch nehmen. Es dauert jedoch immer ein paar Nanosekunden bis die Addressen vorhanden sind und diese weiterverarbeitet werden können. Man spricht hier von den sogannten "Latenzzeiten".
Diese müssten praktisch auf 0 stehen, um 100% Effizienz zu erreichen, was aber technisch derzeit unmöglich ist.
Theoretisch könnte man das ganze noch weiter aufdröseln, aber ich denke das reicht erstmal zu Verständnis.
Allgemein gelten Werte um die 90% Effizienz als gut.
Viel mehr ist auch nicht drin.
mfg Tweaki4k