10x 166 oda 12.5 x 133

markusUpo16

Lt. Junior Grade
wie groß is der unterschied zwischen 10 x 166 und 12.5 x 133.
Kann hier wer mal werte posten.
von sisoftsandra am besten dann könn ma mal vergleichen..
weil wenns net viel bringt dann unlock ich mein Pc net...
Also thx im voraus
Mfg Markus

Ich würde die CPU nur unlocken wenn du mit dem erhöhten FSB Probleme kriegst da die Grafikkart dadurch auch hoher getaktet wird.

also generell bringt ein höherer fsb mehr als ein höherer multi, weil durch das erhöhen des fsb einfach die gesamtleistung des systems steigt (speicherbandbreite).

d.h. 10 x 200 bringt mehr als 20 x 100

wenn bei deinem mainboard der agp- und pcitakt fix is machs auf jeden fall!

der Ömerich

An der VCore würd ich mal davon ausgehen, dass es sich um nen Palo handelt.
Da würd ich mir eher nen neuen T-Bred holen und den Palo verticken, als daran rumzubasteln.
Das ist es nicht wert.

falls dein PCi/AG Takt gefixt ist kann icg dir auch nur empfelen einen höheren FSB zu wählen, vorausgesetzt du hast den richtigen Speicher!

Vom Prinzip her wäre es sinnvoller deinen FSB auf 166 zu erhöhen, da wie ich gesehen habe du 333MHz RAM hast, denn dann würde deine CPU und RAM synchron laufen was Geschwingikeitesvorteile bringt.

so nun hab ich unlockt und ne speicherbandbreite von 2590 mb/s aber meine speicher nützen nur 90 % davon an was kann das liegen ?

Original erstellt von markusUpo16
so nun hab ich unlockt und ne speicherbandbreite von 2590 mb/s aber meine speicher nützen nur 90 % davon an was kann das liegen ?
Das du keine 100% Speichereffiezienz erreichst, hat mit der Technologie zu tun.

Es müssen schon perfekte Bedingungen herrschen um auf 100% Bandbreiteneffizienz zu kommen.

Zusammenhang :
Gerade bei DDR-SDRAM (Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory) ist es unmöglich 100% zu erreichen.
Zwischen CPU und RAM gibt es 3 Bussysteme :
- Datenbus
- Addressbus
- Steuerbus

Bei normalem SDR-SDRAM
laufen alle 3 Busse mit z.B. 100MHz (PC100).

Bei DDR-SDRAM läuft lediglich der Datenbus mit 200MHz effektiv ( PC1600 (200) ), da 2 Datenpaktete pro Takt übertragen werden. (100MHz real). Steuerbus und Addressbus laufen jedoch weiterhin mit 100MHz, da dort jeweils nur 1 Datenpaket pro Takt übergeben wird.
Somit ist die Aussage, dass DDR-SDRAM doppelt so schnell ist wie SDR-SDRAM leider falsch.

Damit 100% Effizienz hervorgerufen wird, müssten alle Befehle und Addressiervorgänge keinerlei Zeit in Anspruch nehmen. Es dauert jedoch immer ein paar Nanosekunden bis die Addressen vorhanden sind und diese weiterverarbeitet werden können. Man spricht hier von den sogannten "Latenzzeiten".
Diese müssten praktisch auf 0 stehen, um 100% Effizienz zu erreichen, was aber technisch derzeit unmöglich ist.
Theoretisch könnte man das ganze noch weiter aufdröseln, aber ich denke das reicht erstmal zu Verständnis. :)

Allgemein gelten Werte um die 90% Effizienz als gut.
Viel mehr ist auch nicht drin. :)

mfg Tweaki4k :n8:

hmm mich nervt es nur dass ich bei intern 2300 mb/s (90%)hab und bei float nur 2000mb/s (80%)
an was kann das liegen ??

int bedeutet nicht intern, sondern integer, das sind math. ganzzahlen aus 4 byte glaube ich, floats (floating-point number) sind fließkommazahlen mit noch mehr bytes pro datum. ist ganz normal dass floats nicht so schnell bearbeitet werden können!
diese zahlen haben eine andere (aufwendigere) arithmetik!

Zurück
Oben