11-13,5" Detachable unter 1000€ - auch gebraucht

Mirk0

Cadet 4th Year
Ich habe aktuell als Zweitgerät ein Lenovo X390, auf dem Linux Mint läuft. Bin auch sehr zufrieden. Touch und Pen funktionieren einwandfrei.

Beruflich habe ich ein Surface Pro 9, welches so ein Detachable ist, aber mit Linux zu viele Unsicherheiten mit sich bringt. Vor allem ab Version 8.

Allerdings fällt es mir nicht leicht, ein Gerät zu finden, dass mehr Leistung und Features als das X390 bietet, aber selbst gebraucht für unter 1000€ zu haben ist.

Auch der Vorgänger des aktuellen Königsgerätes ASUS ROG Flow Z13 (2025) ist dann noch zu teuer.

Das Surface würde alle Anforderungen erfüllen, aber für Spaß mit Linux darf es maximal das 7er sein. Reicht mir nicht.

Was hat der Markt denn noch an guten Detachables zu bieten?

Wie gesagt, ich werde da auch wieder Linux nutzen wollen. Ubuntu und Mint sind sehr zuverlässig wegen Touch und Pen.
Ergänzung ()

Ich möchte kein Gerät mit 360° Scharnier, nur ein echtes Detachable.

-------------------------------------------

Ergänzung Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Unwichtig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen, Unterstützung Eingabestift, sehr gutes Display mit mindestens FHD Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Std. aufwärts bei Multimedianutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wird mit Linux betrieben. Daher scheidet die MS Surface Serie aus.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bitte nicht komplett aus Plastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stift habe ich schon erwähnt. Echtes Detachable ohne Scharnier. Beleuchtete Tastatur.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1000€, gerne auch gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schnellstmöglich den gelöschten Fragebogen nachtragen.

Was sind überhaupt die Anforderungen? Bitte wie erwähnt die Checkliste nachliefern.

boarder-winterman schrieb:
Bitte schnellstmöglich den gelöschten Fragebogen nachtragen.
Nachgereicht. Allerdings stand das alles schon im Fließtext. Die Geräteauswahl wird sowieso sehr übersichtlich sein.

Habe bei meinen Recherchen auch eine Detachable Kategorie bei Geizhals gefunden. Die Auswahl ist echt bescheiden.
Neben dem bereits genannten Lenovo X12 gibt es an brauchbaren und halbwegs aktuellen Geräten eigentlich nur noch das Dell Latitude 7350. Dazu gesellen sich das für Linux nicht empfehlenswerte MS Surface und das Gaming Monster Asus ROG Flow Z13. Für das, was ich gerne hätte, bleiben nur Lenovo und Dell übrig. Die Auswahl würde natürlich deutlich größer werden, wenn ich mich auf ein 360° Scharnier einlasse. Aber ich befürchte, dass die Geräte im Tabletmodus dadurch ziemlich klobig werden und auch das Scharnier nicht ewig halten wird. Da habe ich echte Zweifel, dass ich damit glücklich werde. Vor allem, nachdem ich das Surface täglich im beruflichen Einsatz habe und es sehr handlich finde.

Das Dell Gerät ist ja im Rahmen des seit ein paar Jahren etablierten Supports sogar für Ubuntu zertifiziert. Und gebraucht auch für knapp 1000€ zu bekommen. Lustigerweise ist das Teil - bei deutlicher weniger Leistung - neu kaum günstiger als das ROG Flow, aber gebraucht - mit Garantie - in größerer Menge zu finden und hat dann auch mehr Preisverfall.

Das Dell Latitude ist ein Businessgerät der Oberklasse, da ist geringer Preisverfall bei Neugeräten, bei gleichzeitigem Fall der Gebrauchtpreise normal.
Bei Gebrauchtgeräten lässt sich nämlich kein Support zubuchen.

Aber nur bei Dell direkt. Bei den bekannten Refurbished Händlern oder PC Händlern mit Outlet kannst du für einen übersichtlichen Obulus teilweise bis zu 4 Jahre Garantie nachbuchen. Refurbed bietet diesen Service z.B. für 75€ an. Garantie, nicht Gewährleistung. Ist schon sehr attraktiv.

Das hat aber nichts mit Dell ProSupport zu tun, bei dieser Garantie steht am nächsten Arbeitstag ein Dell Techniker im Haus, der das Gerät wieder flott macht.
Für das produktive geschäftliche Umfeld sind diese ganzen Zubuchgarantien keine Alternative, daher sind die Notebooks nach Ablauf des ProSupports ja auch refurbished erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0 und whats4
Klar, aber im Privateinsatz - vor allem als Zweitgerät - ist das überhaupt kein Problem.

Das habe ich ja auch gar nicht bestritten, ich habe nur den Grund aufgezeigt, warum die Preisentwicklung von Neu- und Gebrauchtgeräten ist, wie sie ist.

Man sollte sich auch mal irgendwann für etwas entscheiden, gebraucht oder neu. Sonst kannst du deinen Thread alle 3-6 Monate neu aufwärmen und hast immer was neues zum Neuüberlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Optionen gebraucht, wie es auch im Titel schon steht.

Favorit ist auch relativ klar, das Latitude 7350 kann mehr als das X12. Hat vor allem das deutlich bessere Display. Und für knapp 1000€ bekommt man gute Gebrauchte. Plus die Ubuntu Zertifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach etwas mehr Deepdiving in das Surface on Linux Project jetzt doch ein gebrauchtes Surface 9 Pro geholt. Aktuell mit Ubuntu. Die Dinger haben einfach das beste Gesamtpaket bei den Detachables.

Zurück
Oben