11-13 Zoll für Uni und zuhause mit Monitor

dachsator

Newbie
Hallo ihr,
mein 4 Jahre alter Aldi Laptop gibt gerade den Geist auf.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Notebook oder Netbook mit folgenden Eigenschaften:

O 11-13 Zoll
O Relativ Leicht (ich muss ihn fast jeden Tag in die Uni mitnehmen)
O Leistung für Surfen, Musik, Filme, Office und Programmieren (in Java mit Eclipse), keine(!) Games o.ä.
O Ich will ihn auch zuhause als Desktop-Ersatz benutzen, hier allerdings mit externem Monitor
O 400 - 500 €

Reicht die Leistung von Note- / Netbooks dieser Größe und Preisklasse zum Programmieren in Eclipse bzw. zum Betrieb mit einem externen Monitor ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

dachsator

hmm da kommt eigentlich fast nur Bobcat in Frage. und ja reicht locker habe sogar schonmal mit einem Atom Java Programiert ging auch ganz gut.

ich bin mit meinem gebrauchten Thinkpad T60 sehr zufrieden. Das hat sogar nur 270€ gekostet, mit deinem budget bekommst du also sicher schon ein neueres.

Wenn dein compiler parallel arbeiten kann lohnt vielleicht auch ein quad-core. javac kann es nicht ;)

würde auch mal nach nem gebrauchten macbook 13" gucken ... erfüllt eigentlich alle vorgaben, nur beim preis wirds kritisch

Schonmal Danke für die bisherigen Antworten!

Von den Daten her sind die beiden wirklich super.
Allerdings habe ich von den Lenovo Notebooks schon öfter gehört, dass die Lüfterregelung extrem beknackt sei und die Note / Netbooks dementsprechend laut. Da ich meist in sehr ruhigen Räumen arbeite würde ein lautes / fiepsendes Lüftungsgeräusch mich sehr stören. Was habt ihr damit für Erfahrungen bei den Lenovos ?

Was haltet ihr vom Asus eee PC 1215b, der jetzt neu rauskommt:
http://www.netbooklive.net/asus-1215b-eee-pc-amd-fusion-powered-12-incher-6905/

Ich habe ausserdem gerade erfahren, dass mein Vater noch eine Win7 Lizenz hat, Betriebssystem ist also nicht unbedingt nötig!

lg

Ich besitze das Acer 1410 232G25N , das ist zwar jetzt schon etwas älter aber ich bin hoch zufrieden. Ich wollte auf keinen Fall so leistungsschwache Atomgrütze

Das Edge gibt es auch mit mattem Display:

Edge 11
Edge 13

Alternative noch ein X100E Link

Wenn ein solches Gerät, dann auf jeden Fall eins mit matter Oberfläche.

Ansonsten schließe ich mich enteon Zwecks des T60 an. Schau mal bei Lapstore, die haben immer gute Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht die Leistung von Note- / Netbooks dieser Größe und Preisklasse zum Programmieren in Eclipse bzw. zum Betrieb mit einem externen Monitor ?

Ich nutze Eclipse auf meinem extrem leistungschwachen Atomnetbook. Sollte also keine Probleme geben.

Bei einem Buget von 400-500 solltest du aber dennoch kein Netbook (vor allem wenn du es an einen Monitor anschliessen willst, weil extrem viele nur einen VGAeingang haben und das Bild stark interpoliert ) nehmen, sondern eher eins aus der Edge-Reihe von Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben