11,6" Notebook fürs Studium, auf ULV Sandy Bridge warten?

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir ein schickes 11,6" Vaio herausgesucht. Habe es im Media Markt schon intensiv angesehen, gefiel mir sehr gut. Jetzt habe ich es auf der Sony Seite mit Core i5 ULV konfiguriert, für gut 700€.

http://geizhals.at/deutschland/a605526.html

Lohnt es sich auf die neue Sandy Bridge Generation ULV zu warten? Braucht man im Studium wirklich mehr Leistung, oder soll ich jetzt einfach zuschlagen?
(der neue i7 2657M soll wohl ordentlich power haben)

Danke euch.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise werden ULV CPUs verbaut um die Akkulaufzeit hoch zu halten und natürlich um nur einen kleinen Kühler zu verbauen, damit das Gehäuse klein bleibt.

Die bisherigen Berichte über die Sandy Bridge (nicht ULV) Notebooks haben insgesamt einen sehr guten Eindruck bezüglich der Akkulaufzeit hinterlassen. So hat z.B. das neue Thinkpad X220 (12,5") eine Angabe von 15 Stunden. Und das ganz ohne ULV oder externen Akku (den gibt es noch optional!). Also hast du ordentlich Leistung und eine gute Laufzeit.

Wieviel Leistung du im Studium brauchst, ist natürlich abhängig davon, was du machst. Man kann auch nur mit Stift und Papier studieren. Zum Surfen, Schreiben und Skripte (PDF) mitlesen reicht ein Atom aus. Wenn CAD hinzukommt, darf man direkt ordentlich 3D-Leistung mitbringen.

Studierst du schon? Hört sich so an, als würdest du erst nächstes Semester (Also WS2011?) anfangen. Bis dahin wäre noch viel Zeit :) Studiengang?

Alternativ könntest du dir auch noch 13" Notebooks anschauen, da diese meiner Meinung nach auch problemlos mitgenommen werden können. Da könnte man sich in diesem Preisrahmen z.B. die Timeline Modelle von Acer anschauen. Lange Laufzeit, starke CPU, 1,8kg und mattes Display. Wobei die Reihe schon ein Sandy Bridge Update angekündigt bekommen hat inkl. anderem Design.

Zurück
Oben