11" Netbook - gutes Display, hohe Qualität - max. 500€

m4xmue

Lieutenant
Hallo alle Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ausgesprochen guten Netbook, als Größe hatte ich mir 11" vorgestellt da mir eine hohe Mobilität wichig ist.
Das Netbook soll nicht meine Tasche komplett ausfüllen - daher sind mir 11" eigentlich gerade recht, denn die Tastatur hat dabei auch noch eine annehmbare Größe.

Wichtig ist mir:
- hohe Mobilität = lange Akkulaufzeit
- 11" (außer es gibt wirklich schlagfertige Argumente für 12"), denn meine Tendenz geht eher in Richtung 10"...
- 1366x768 wäre toll, hohe Auflösung = mehr Platz, größere Übersichtlichkeit

Die weiteren Leistungsdaten sollten einfach zeitgemäß sein, 2GB RAM wenn möglich, ansonsten im Großen und Ganzen - Office-tauglich sind ja i.d.R. alle Netbooks und andere Dinge werde ich damit nicht unternehmen. Daher ist die Grafikkarte auch eher zweitrangig - Prozessorleistung steht denke ich bei Office-Tätigkeiten eher im Vordergrund.

Mein Preislimit liegt bei etwa 500€, mehr wollte ich nicht ausgeben.

Zugeben muss ich - ich bin absolut kein Fan von ACER ... auch wenn von den Leistungsdaten her die Timeline-Serie absolute SPitzenklasse zu sein scheint!?

Herausgesucht habe ich einmal den ASUS Eee PC 1201N hierbei schreckt mich jedoch die kurze Akkulaufzeit etwas ab... aber einen stärkeren Akku scheint es nicht zu geben?!

Apple-Geräte gibt es nicht in diesem Formfaktor, das Lenovo IBM ThinkPad X100e wäre auch noch eine Alternative ist aber optisch... nunja... ihr wisst schon :) ...

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen - kommt man um ein ACER-Netbook derzeit nicht herum (die Tastatur der Acer-Geräte sagt mir leider so gar nicht zu)...?!

Danke schon einmal!

Wobei das Lenovo S12 eine niedrigere Display-Auflösung sowie keinen Dual-Core-Atom (= merklicher Geschwindigkeitsvorteil (?)) hat...

Ansonsten bestimmt auch kein schlechtes Netbook... was meint ihr zum Eee PC 1201N?

Für deine Bedürfnisse würde ich das Acer Aspire One 721 wählen.
Preislich sehr attraktiv, vernünftige Akkulaufzeit und trotz SingleCore Prozessor deutlich schneller als ein Dualcore Atom.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nen HD Youtube Video kannst damit aber nicht schauen... Oder auch normale 720p Filme... die 80GB HD ist auch alles andere als gross und sonderlich schnell wird sie bei dem Alter auch nicht sein. Der Prozessor ist auch nur minimal schneller wie ein SU4100, welcher aber denn aber, dank 45nm, kühler bleibt. Ein digitaler Bildausgang fehlt selbstverständlich auch.

Bin mir ziemlicher, dass da Youtube drauf läuft. Wesentlich schneller als ein Atom ist die CPU jedenfalls.

Festplatten kriegt man doch hinterhergeschmissen. Das sollte doch kein Problem sein. Und der TE hat nichts von einem digitalen Videoausgang gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Wie wäre es mit was gebrauchtem?

Gerade bei gebrauchten NBs wird sehr oft ein neuer Akku fällig, da dieser oft bereits am Lebensende angekommen ist. Also noch die Kosten für einen neuen Akku einkalkulieren!

@kaigue Ich rede nicht von der CPU, die wird sicherlich geradeso nen HD Video (kein 720p) hinbekommen, aber die Intel 950 IGP ist alles andere als schnell und beherscht nichtmal die eine Standard Videodecodierung... Solch ein Grafikchip hat im heutigen Zeitalter nichts mehr zu suchen !

Einen digitalen Bildausgang setzte ich bei einem Notebook vorraus, gerade in dieser Grössenklasse. Denn geniessen kann man einen Film auf solch einem kleinen Display nicht !

Hallo:), ich selbst habe das asus 1201N, spielt youtube videos auf 720 p ab, geht aber leider aufn akku.
3-4 Stunden während dem surfen mit energiesparmodus und fast ganz abgedunkeltem bildschirm sind drin. Es ist jedoch sehr leicht, und passt in jede Tasche, deshalb hab ich es mir gekauft. Und zuhause kann man auf der couch sogar youtube filmchen in hd schaun. Allerdings wird es sehr heiß:

Wenn dir mehr als 3-4 stunden akkulaufzeit wichtig sind, dann schau mal das hier :http://www.notebooksbilliger.de/asus+eee+pc+1201ha+silber
oder : http://www.notebooksbilliger.de/asus+eee+pc+1201pn+silber
Hoffe konnte helfen:)

Anhänge

• Akku.PNG
    Akku.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 184
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben