Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der "Fachmann" im Mediamarkt/Saturn meinte bei der TV-Beratung, bei einem LED-TV müsste man ein 110 dB-Antennenkabel nehmen. Bei allen andern leidet die Bildqualität.
Stimmt das, oder versucht der mich abzuzocken?
Achso, es geht ums TV-gucken (Digital)-Kabelanschluß!
Hängt vielleicht auch etwas von der Länge ab, aber insbesondere für Digital-TV sollten in den allermeisten Fällen auch die Kabel von "unter dem Regal" ohne Verpackung vollkommen ausreichen.
Hab hier ein 10 m 96 dB Kabel von Hama rumliegen. Funktioniert genauso tadellos, deswegen wird das Bild aber nicht besser, sondern evtl. nur störfreier (weniger Rauschen). 110 dB brauchst du vielleicht gar nicht, aber Schaden kann es nicht.
edit: Digital überlesen... Schaden kann es aber trotzdem nicht.
habe die erfahrung gemacht, das mir bei meinem einsatz ein 110db kabel geholfen hat. 2 neue normale 96db kabel haben mir bei ca. 8metern länge aussetzer bei digitalem empfang verursacht, da diese unter 2 heizkörpern vorbei mussten. analoge signale waren dagegen kein problem. erst das mehrfach geschirmte 110db kabel von ebay hat ein störungsfreies signal abgegeben. es hat mich sogar weniger gekostet als das 96db kabel aus´m baumarkt.
wenn du also nicht an rohren oder heizungen vorbei musst, sollte ein 96db reichen.
da man an rohren bzw. heizkörpern auch besseren radio empfang hat, und diese meist auch irgendwo geerdet sind, und sich auch gerne mal ein in der nähe liegendes handy mit störsognalen da breit macht, denke ich schon das da störfelder in die leitungen strahlen. zumal das 96db kabel (siehe oben) frei im raum gelegt (also weiter weg von den heizungen) keine aussetzer mehr hatte. erst das gut geschirmte 110db kabel war stöungsfrei an den heitzungen. und gute 8 meter sind keine länge. früher (jugendzeit) haben wir viel mehr strecke mit klingeldraht gelegt und das hat super funktioniert. natürlich noch bei den "alten" analog signalen und röhren tv´s ^^
der pc zb. stand auch mal an der heizung, und in der nähe war ein dect-schnulos telefon. man hat oft eine art "störimpuls" am soundausgang gehört. die basistation direkt (ohne heizung in der nähe) war hat auf ca. 0,5 meter hörbar in den pc "gefunkt". ab ca. 1 meter dann nicht mehr.
an der heizung dann funkt die basistation selbst mit ca. 1,5 meter noch in den pc.
Ich habe auch idR. geschrieben - jeder Gegenstand aus leitendem Material kann Funksignale und Elektromagnetisches Feld verändern, aber dadurch wird es nicht zur Ursache.
Mit deinem Beispiel hast du natürlich recht, noch schlimmer kann es sein, wenn Stromkabel mit geringem Abstand parallel zum Antennenkabel verlaufen.
Ich denke die werden es in seinem Fall auch gewesen sein, oder etwas anderes, was möglicherweise direkt hinter der Wand liegt, oder auch in einem anderen Stockwerk.
Hab vor paar tagen selbst nen digitales Satellitenkabel verlegt, erst quer durch die Wohnung zum testen, und jetzt gestern fein säuberlich an der Wand lang.
Das Verlegen hat ein paar Prozent Signalstärke gekostet, geht aber auch hinter zwei Computern und sicher noch ein paar anderen Störquellen lang, insgesamt 40m Kabel, 100 dB hat das Kabel angeblich, reicht auf jeden Fall noch immer dicke aus vom ankommenden Signal.