1150/1155 oder 2011

Kaleo Meow

Banned
Na ihr. ^^

Ich bin schon seid längerem am überlegen mich von meinem FX zu verabschieden, früher oder später muss ich das so oder so tun.

Jetzt plane ich den umstieg natürlich wieder so günstig und gut wie möglich zu machen. (am liebsten gebraucht)

Da ist mir eben vor ca 30 Minuten im CB-Marktplatz ein Angebot mit einem 3820 + Board aufgefallen.
Was ich an sich klasse finde, denn es hat den Quad-channel und man kann irgendwann zu einem gebrauchten 6-Kerner aufsteigen.
Natürlich ist 2011 (je nachdem was man haben möchte) fast doppelt bis dreimal so teuer wie ein 1150 oder 1155 System und auch etwas Strom hungriger.
Die 50/55 Systeme kosten aber auch Schweine viel Geld und bieten keinen Quad-channel oder die möglichkeit auf 6 Kerne aufzusteigen.
Somit muss ich irgendwann wieder komplett umrüsten, was ich mir dann deutlich teurer vorstelle.

Mir sind die neusten Technologien auf den Mainboards überhaupt nicht wichtig, in aller Regel bekomme ich das alles mit PCI/PCIe Steckkarten kostengünstig und (je nach Produktkategorie) höherwertiger nachgerüstet.
Mir sind solch Steckkarten ohnehin viel lieber, da ich sie im Schadensfall günstiger und leichter ersetzen kann.
Und wenn man so einen Schaden mal hat, ist man auf seine getroffenen Sicherheitsvorkehrungen (ich liebe Deutsche Wörter) sehr sehr Stolz. ^^

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Spielen, vorwiegend solche in denen man gewaltige Armeen über das Schlachtfeld schiebt, bis es eine Diashow gibt. Und die tritt leider recht schnell bei diesen Spielen ein.

Supreme Commander 1+2, Command and Conquer, komplette Anno Reihe, Skyrim mit NPC Mods (die haufenweise NPCs spawnen lassen) Tropico Serie, eben CPU lastigere Geschichten.

Kein Battlefield/COD und Konsorten, das ist dann doch nicht mehr so mein Ding.

Ich bin aus dem AMD Lager, ich hatte noch nie was von Intel.
Könnt ihr mir daher ein bisschen unter die Arme greifen?

Dankeschön

Die Frage ist ob deine Software etwas von Quadchannel und 6 Kernen benutzt.
Wenns aber um Gaming geht, kannst du dir den 6-Kerner sparen, es bringt so gut wie nie was.
Und ob es sich lohnt einen alten 6-Kerner zu holen ist auch mehr als Fragwürdig.

Wenn dann würde ich ein gebrauchtes Sockel 1155 System holen. 1150 ist noch zu teuer gebraucht und bietet keine Mehrwert gegebnüber Sockel 1155. Sockel 1151 ist zwar moderner aber recht teuer für das gebotene.

Da du bereits ein FX6300 hast halte ich jedoch die Aufrüstung für überflüssig und reine Geldverschwendung.
Was läuft nicht?

der 3820 aus dem mp ist ein echtes schnäppchen. wenn du sowas suchst, schlag zu. wie du selbst schon geschrieben hast, hat der gegenüber anderen lösungen noch den vorteil, dass du einen hexcore auf das brett schnallen kannst. denke dass für die im mp angebotenen teile, also cpu + brett ein preis von bis zu 350 € noch ok wären (gemessen am 3770k mit vergleichbarem brett), aktuell liegt er ja weit darunter.

Zurück
Oben