1155 Mainboard mit Ram kompatibel?

wuschipuschi

Lt. Commander
Hallo, habe ein Problem. Hatte mir mal einen Acer Komplett PC gekauft, hab dort alles ausgetauscht bis auf CPU+MB+Ram.

So nun wollte ich den verbauten i5 3330 auf ein MSI ZH77A-G43 setzten. Hab dieses Board hier nun liegen, meine Frage, kann ich den Ram auch übernehmen? Weil das sind 2x Kingston ACR512x64D3U16C11G

Oder laufen die nicht auf einem anderen Board?

beim MB Hersteller gibt es eine Kompatibilitätsliste

aber kington ist zu 99% kompatibel

Sollte gehen, ist doch kein MAC *leise böslach*

Ist das Notebookspeicher? Finde unter der Nummer nicht wirklich was bei Kingston.

Das ja das lustige, ich hab unter googel auch nix gefunden. Nein ist ganz normaler DDR 3 Ram passt auch einwandfrei auf jedes DDR 3 Board.

http://www.memorybenchmark.net/ram.php?ram=Kingston+ACR512X64D3U16C11G+4GB&id=1737
Kingston ACR512X64D3U16C11G 4GB
Description: PC3-12800, 1.5V, CAS Supported: 6 7 8 9 10 11
Other names: Kingston ACR512X64D3U16C11G

Ich vermute mal, dass "AC" für Acer steht und das die Bezeichung von Kingston für den OEM-Ram ist ;-)

Wenn die nicht das SPD ("Serial Presence Detect") vermurkst haben, wird der Speicher vermutlich problemlos laufen.

Kingston Value Ram (sowas vermute ich hier) ist meist sehr entspannt was die Kompatibilität zu den MoBos angeht.

Cunhell

Der RAM funktioniert vorher auf einen 1155er Mainboard mit der gleichen CPU warum soll er auf dem nächsten Mainboard nicht gehen ... ?

Der Speichercontroler ist in der CPU !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Weil manche Boards mit der Qualität der Speicherleitungen Probleme haben könnten?
Immerhin sind zwischen Controller und Modull ein paar cm zu überbrücken.

Sonst bräuchten die Mainboardhersteller keine QVL wenn alles nur am Controller hängen würde.
Manche Kombinationen aus RAM, CPU und Board zicken einfach obwohl Speicher und CPU gleich sind.

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zum Update, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe alles wieder zusammen gebaut und siehe da, funktioniert tadellos. Ihr hattet Recht :)

Probieren geht über Studieren ...